Und trotzdem kannst du Infektionen mit der Lupe suche, 10 unter 100 000 ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Bevor es da zu Missverständnissen kommt:
10 von 100.000 i.S.d. Inzidenz bezeichnet die Anzahl der Neuinfektionen, nicht die Anzahl der akut Infizierten.
Letztere ist höher, es kommt dabei darauf an, wie lange ein Infizierter durchschnittlich infiziert bleibt.
Vereinfacht gesagt: wenn die Leute, die sich anstecken, danach im Schnitt für drei Wochen infiziert bleiben, ist die Anzahl der Infizierten dreimal so hoch wie die sog. Inzidenz (wobei das noch um den Faktor der sich im Zeitverlauf ändernden Inzidenz korrigiert werden müsste, wenn man es genau nimmt).
das wird niemals vorbei sein (weil Zoonose) aber..
..damit umzugehen. Das könnte möglich werden.
Exakt, es wäre vor allem wünschenswert, wenn die Menschen in diesem unserem Lande lernen, mit in der Zukunft zu erwartenden, vergleichbaren epidemischen Geschehen verantwortungsbewusst i.S.d. seit Jahrzehnten, Jahrhunderten und teils Jahrtausenden etablierten Maßnahmen zur Eindämmung solcher Epidemien nach dem gegenwärtigen Erkenntnisstand der Forschung umzugehen.
Vereinfacht gesagt: wenn die Leute endlich lernen, dass es schlicht und ergreifend sinnvoll ist, eine Maske zu tragen, wenn's mal wieder eine "Grippe" gibt, ist in der Zukunft allen geholfen.
Mal wieder in eigener Sache: ich muss demnächst nochmal nach Namibia (Notar, bzw. Anwalt und so).
Leider explodiert das dortige epidemische Geschehen im Moment, wir sind mittlerweile bei einer Inzidenz von ca. 350.
Kann durchaus sein, dass es bald auch keine Flüge mehr gibt (möglicherweise bald Virusvariantengebiet).
Es kommt zu deutlichen Einschränkungen, was die Bewegung im Land angeht, so wird der Stadtkreis Windhoek quasi "abgeriegelt" (wobei man da als Tourist oder Lieferant o.ä. trotzdem problemlos durchkommt), es kommt zu Schulschließungen, die nächtliche Ausgangssperre gilt weiterhin, Alkoholverkauf wird weiter eingeschränkt etc.
Bei meinem letzten Besuch war mir ja der insgesamt doch recht sorglose Umgang mit dem epidemischen Geschehen aufgefallen, das rächt sich nun augenscheinlich. Nach meinem Eindruck war es durchaus zu beobachten, dass insbesondere die dort lebenden "weißen Europäer" noch auf Europa geschimpft haben, wie sehr die doch eine Corona-Panik machen, und entsprechend gering war die Akzeptanz für freiwillige Einschränkungen.
Ich will da nicht auf eine Schuldzuweisung hinaus, sondern einfach nur meine Beobachtung teilen, dass in diesem Fall zumindest die "Corona-skeptische" Stimmung im Land möglicherweise mitverantwortlich dafür gewesen sein könnte, zu diesem erneuten, heftigen Ausbruch beizutragen.
In diesem Sinne belasse ich es weiterhin bei meinem Appell: nehmt den Scheiß ernst, setzt euch eine Maske auf, auch wenn's grad bei den aktuellen Temperaturen echt unangenehm ist.