Mag schon sein, daß man vereinbarte Termine generell absagen sollte, wenn man diese nicht wahrnehmen kann. Mache ich persönlich eigentlich immer.
Betonung auf "eigentlich", dann gilt das für mich auch
Andererseits beschwere ich mich auch nicht, wenn ich in einem Hotel nicht anreise, und ich dann den No-Show bezahlen muss (da ich ja vom Fach bin, kann ich das gut nachvollziehen).
In Bezug auf "Impfschwänzer" (eine selten dämliche Wortschöpfung IMHO) kommt es wohl darauf an, ob aus den nicht eingehaltenen Terminen Kosten entstehen.
Wenn ja, so sind diese prinzipiell vom Verursacher zu tragen, und das ist nunmal in dem Fall derjenige, der nicht zum Termin erscheint.
Jetzt mag man argumentieren, die Impfung hätte ja sowieso nichts gekostet, aber das wäre eine Scheinargumentation, da "die Bevölkerung" (in Form der Krankenversicherung?) sich eben lediglich bereit erklärt hätte, diese Kosten zu übernehmen, für den Fall, dass man sich impfen lässt.
In diesem Sinne ist eine "Strafzahlung" für ein "Impf-NoShow" an sich im Kern gerechtfertigt, die Höhe allerdings kann ich nicht einschätzen.
Persönlich halte ich es allerdings auch für fragwürdig, ob das die geeignete Strategie ist, um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu stützen
Wie wäre es denn mit einer Strafzahlung für die Maßnahmenschwänzer - also für die Verantwortlichen, die sich bsw. seit über einem Jahr nicht um die Luftfiltereinrichtungen in den Schulen kümmern bzw. diese scheinbar absichtlich "vergessen"? Ist ja Sommerpause.
Das wären in erster Linie mal die Direktoren der jeweiligen Schulen.
Ich für meinen Teil fände es jetzt nicht unbedingt sinnvoll, die ohnehin chronisch überstrapazierten Geldbeutel der Schulen noch mit Strafen zu belasten, ich denke, die haben es auch so schon schwer genug.
Anekdotisch, und ohne Anspruch auf Richtigkeit, hat mir übrigens neulich ein mir bekannter Lüftungsbauer berichtet, was er von der Vorstellung hält, die Schulen mit Lüftungssystemen nachzurüsten: "da wäre es in vielen Fällen billiger, die Schulen abzureißen und neu zu bauen", geht sich wohl in den Fällen, die er kannte, schon von den Deckenhöhen etc. nicht aus.
Die "Kleinfilter" hält zumindest er für allenfalls homöopathisch wirksam, abgesehen davon, dass auch deren effektiver Einsatz wohl an der Elektroinstallation scheitern würde.
Wohlgemerkt, von Lüftung verstehe ich nur am Rande etwas (hat man natürlich immer mal wieder im Hotel), und kann das nicht beurteilen, Zahlen sind mir da auch nicht geläufig. Plausibel klangen seine Ausführungen für mich jedenfalls.