Einen alternativen Namen für die betreffende Gruppe habe ich hier in diesem thread von einem Teilhaber dieser Gruppe erfragt, und er konnte mir keinen nennen.
Ich bin grundsätzlich bereit, einen deskriptiven, nicht pejorativen Begriff für diese Gruppe zu verwenden, so mir einer genannt wird.
Corona-Leugner wiederum stellen eine separate, in Teilen deckungsgleiche Gruppe von Personen dar, die ebenfalls überwiegend ohne originär eigenes Gedankengut oder Erkenntnis als bloße Mitläufer den dominanten Stand der Wissenschaft in Bezug auf die medizinische, epidemiologische, mikrobiologische Einstufung des Virus SARS-CoV-2 oder der Erkrankung Covid-19 in Teilen oder in Gänze leugnen.
Hierfür einen anderen Namen als "Corona-Leugner" zu wählen, gebietet sich nicht, da dieser deskriptiv in vollem Umfang zutreffend, und überdies in keinster Weise wertend ist.
Reichsbürger wiederum sind eine nicht sonderlich trennscharf definierte Gruppe von Personen, die sich generell in einem gedanklichen Gebäude bewegen, im Sinne einer Verschwörungstheorie, aus dem diese die Ablehnung der staatlichen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland herleiten. Ob diese Gruppe in Teilen deckungsgleich mit den Covidioten oder den Corona-Leugnern ist, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings scheint es auf den ersten Blick gewisse Überschneidungen zu geben, ohne dass ich dies eingehender untersucht habe.
Nazis wiederum haben mit all dem eigentlich nicht viel zu tun.
Dass allerdings bspw. die AfD, als in Teilen rechtsextreme bis völkisch ideologisch erkennbar rassistische Partei zumindest den Versuch unternimmt, sich den Covidioten als Sammelbewegung anzudienen (wohl um das eigene Verschwinden in der Bedeutungslosigkeit zu bremsen), halte ich für augenscheinlich zutreffend.
Die AfD, wohlgemerkt, auch wenn das hier ein wenig off-topic wird, ist keine "Nazi-Partei", sondern "lediglich" eine rechtskonservative Partei mit einem "Flügel", der zumindest die regelmäßige Grenzübscherschreitung hin zum neonationalsozialistischen Rand sucht.
Die Frage nach dem "warum" stellt sich erst, sofern überhaupt die Annahme gerechtfertigt ist, dass deine Prämisse zutrifft.
Das tut sie augenscheinlich nicht.
Die Corona-Leugner haben zunächst die Leugnung im Sinne einer Verschwörung der Mächtigen betrieben, und sind dabei nicht gerade zimperlich in ihrer Wortwahl gewesen.
Die Covidioten haben eine "Diktatur" herbeigewähnt und die "Verantwortlichen" entsprechend beschimpft, und den Rest der Bürger als "Mitläufer" gleich mit.
Spezifisch hier im thread kam erst kürzlich ein erkennbar ohne originär eigenes Gedankengut auftretender, nicht selbsttätig kritisch denkender Mitläufer der von mir so bezeichneten "Covidioten" auf die Idee, bereits in seinen ersten Posts jeden "Deutschen" zu beschimpfen, um sich dann darüber auszuheulen, dass alle so gemein zu ihm sind. Nur um im weiteren Verlauf seinerzeit stets die "Nazi-Keule" zu schwingen.
So leid es mir tut, mezzo, deine Annahme, die "Nicht-Covidioten" hätten hier den ersten Stein geworfen, erscheint mir nicht sonderlich haltbar, und gerade hier im thread ist sie in nahezu lächerlich.
Das "warum" verbietet sich, sofern die Prämisse, nach der "Orwellsche Methoden" genutzt werden, nicht zutrifft.
Benenne doch bitte diese Maßnahmen.
Kannst du nicht.
Sie existieren lediglich in deiner Phantasie.
Kannst du nicht.
Sie existieren lediglich in deiner Phantasie.
Mezzo, wir leben nicht in einer Diktatur.
Wir haben hier keinen "Überwachungsstaat".
Was wir haben, sind teils inkompetente, oft überforderte, den professionellen Lobbyisten oft hilflos ausgesetzte Laien-Politiker, die lediglich versuchen, die jeweils kommenden Wahlen zu gewinnen, weshalb dem Volk zumindest weitgehend aufs Maul geschaut wird.
Wenn das "Stimmvieh" bei den kommenden Wahlen "harte Kante gegen Ausländerkriminalität" verlangt, wird halt im Zweifel am Asylrecht rumgedoktert.
Wenn das "Stimmvieh" "endlich mal was gegen die Überfremdung" fordert, kommt eben im Zweifel ein Burkini-Verbot am Badestrand.
Wenn das "Stimmvieh" "Schluss mit den Steuerhinterziehern wie dem Hoeneß" fordert, wird eben am Steuerrecht ein wenig rumgedreht.
Und wenn das "Stimmvieh" "Schluss mit Corona" fordert, dann versucht man eben einen Schlingerkurs aus Lockdowns, Maskentragen, Impfungen (bei denen ja keine Steuergelder verschwendet werden dürfen, also lieber bisschen weniger kaufen), der auch noch regional unterschiedlich gehandhabt wird, damit sich noch der dümmste Lokalpolitiker als "eigener Macher" gerieren kann.
Ich kann da gute Gründe erkennen, den Föderalismus zu kritisieren, ich kann auch gute Gründe erkennen, warum offensichtlich eine Überarbeitung des Infektionsschutzes Not tut, ich kann da gute Gründe erkennen, vielleicht endlich mal vom "Schwarze-Null-Fetischismus" der ökonomisch inkompetenten Union abzurücken. Was ich aber beim besten Willen nicht erkennen kann, ist eine Diktatur.
So funktioniert Demokratie, ob sie dir passt oder nicht.
Dass du ganz persönlich mit Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf Kriegsfuß stehst, ist kein Grund, zu unterstellen, wir bewegten uns auf eine irgendwie geartete "Diktatur" zu.