haben die Freiheit in ihrer DNA? really?!? Und falls in der DNA, darf an dieser Stelle mal über ein Karzinom nachgedacht werden...
Die USA und die Schweiz sind die beiden ältesten Demokratien mit einer Verfassung. Als andere Untertanen Völker noch unter Monarchen lebten, haben diese beiden Länder die Freiheit ihrer Bürger als oberste Maxime erklärt. Das macht die DNA der beiden Länder aus. Im Gegensatz dazu sind z.b. die Deutschen ein Kollektivistisches Volk, niemand darf aus der Reihe tanzen und der Kaiser/Führer/Generalsekretär/Bundeskanzler gibt den Takt vor.
Das ist ja nun...
Einerseits jubelst du die USA und die Schweiz in den Himmel, trotz all der Kontroversen gerade um die Vereinigten Staaten in den letzten Jahren, ganz zu schweigen von deren innerer Spaltung.
Auf der anderen Seite setzt du das Verhalten und Tun bsw. der Deutschen in der heutigen Zeit gleich mit dem in Nazideutschland oder im deutschen Kaiserreich.
Das ist undifferenziert und völlig absurd.
Du legst mir da ein Werturteil in den Mund, welches ich nie gefällt habe. Jedes Land hat seine Geschichte und seine eigene Mentalität. Es gibt Freiheitsliebende Länder, welche die Entfaltung des Individuums hochalten und es gibt Kollektivistische Länder, die auf Grund des Herdentriebes funktionierten.
Nein, das hast du selbst getan.
Im Gegensatz dazu sind z.b. die Deutschen ein Kollektivistisches Volk, niemand darf aus der Reihe tanzen und der Kaiser/Führer/Generalsekretär/Bundeskanzler gibt den Takt vor.
Du kannst natürlich weiterhin undifferenziert irgendwelche geschichtlichen Fakten mit gegenwärtigen Zuständen verdrehen, besser wird es dadurch nicht.
Ja, bei den Deutschen ist der Herdentrieb besonders ausgeprägt. Die Gruppen Identität ist zwar auch bei anderen Völkern wichtig, aber bei den Deutschen gibt es diese Blockwart Mentalität.
btw schau du bringst kein Gegenargument, du schreibst nur, dass das was ich schreibe, deiner Meinung nach falsch sei.
Das sind keine Argumente sondern plumpe Unterstellungen. Vielleicht bist du noch etwas jung und kennst den Unterschied zwischen "dem Führer" und einer Bundeskanzlerin nicht, deshalb die Gleichsetzung.
Aber besonders intelligent hört sich das nicht an.