Sie drucken einfach weiter billiges Fiat und tauschen das gegen wertvolle BTC. In meinen Augen ein sehr lukratives Geschäft, wenn man sein gedrucktes Vermögen gegen etwas eintauscht was den Wert der eigenen Fiat stabilisieren soll.
Das ist etwas zu einfach gedacht und wäre ein recht langsamer Aufbau der Bitcoin-Reserve, also nicht die Millionen BTC in wenigen Jahren die hier einigen vorschweben. Die Zentralbank kann ja nicht einfach so wild drauflos "drucken" und damit irgendwas kaufen. Ich verfolge z.B. die Zentralbankpolitik in Argentinien, und da sieht man, wie mühsam es ist, ein paar Milliarden Dollar Reserven aufzubauen. Da muss am Wechselkursmarkt interveniert werden, magere Leistungsbilanzüberschüsse in Reserven umgewandelt werden usw..
Klar sind die USA da schon ein wesentlich größeres Tier, und die haben auch mehr Spielraum zum "Drucken" weil ihre Währung selbst als Reserve dient. Wenn die USA aber übertreiben könnten andere Länder deshalb Dollarreserven abstoßen, weil sie anders als die Bitcoin-Permabullen nicht daran glauben, dass Trump die Macht hat, Bitcoin im Alleingang zum Mond zu schießen. Sondern immer mal Gewinne mitgenommen werden.
Ich will da gar nicht behaupten den großen Durchblick zu haben. Aber es besteht die Gefahr dass die USA z.B. einzig und allein durch die Ankündigung der Reserve schon ihren eigenen Kaufpreis nach oben schicken, bevor sie wirklich im großen Stil kaufen, und dann eher Angst haben müssen, zu teuer gekauft zu haben (ähnlich wie El Salvador 2021). Und irgendwo gibt es auch ein realistisches langfristiges Top oder eine Art "Steady state", also einen Preis der selbst bei bester Adoption nur wenig weiterwachsen kann, und je mehr die USA den Bullenmarkt anheizen um so eher laufen sie Gefahr nahe dieses Tops zu kaufen. So ein Top erwarte ich ca. zwischen 500k und einer Million.
Ich habe übrigens gerade gelesen dass Adam Back auch schon in der Vergangenheit mit enorm bullischen Vorhersagen aufgefallen ist
also war das mit der Million eigentlich nicht so wirklich überraschend. Vielleicht auch weil er ja ein Bitcoin-Unternehmen gegründet hat, das sicher in einem Bullenmarkt besser performt als in einem Bärenmarkt. Irgendwie ist der echt kein guter Satoshi-Kandidat, denn sonst würde er ja seit Jahren den "$5 Wrench Attack" mit seinen Prognosen geradezu herausfordern ...