Da muss ich mich jetzt doch mal melden. Obwohl ich seit Jahren eigentlich mehr nur noch still mitlese... Verkaufen ist doch sowieso quatsch... Wohin mit der Kohle? In ein Aktiendepot? SPD und Grüne fantasieren von steigenden Kapitalertragssteuern. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren schon dafür gesorgt, dass die Inflation die steigenden Staatsschulden frisst. -> Bankkonto ist wohl die schlechteste Lösung.
Ich würde, wenn, nur Teile auscashen, um zu diversifizieren ->Gold, Aufbau Aktiendepot (wenn noch keines vorhanden). Und zum Träume erfüllen: Eigenheim, Segelboot, Weltreise, was auch immer.
Zum Kurs: Was meint ihr eigentlich, auf was wir zurückfallen werden, wenn die diesmalige Blase platzt? Das interessiert mich ja eher und ob ich dann noch einmal nachkaufe.
Nur deshalb nicht zu rebalancen, weil bestimmte Parteien möglicherweise die Steuern auf Aktien ändern möchten, halte ich nicht für sinnvoll. Wie lange die Steuer auf Bitcoin so bleibt, wie aktuell, wissen wir auch nicht. Der Staat wird auch die nächsten Jahre viel Geld brauchen und alls anzapfen, was geht. Zusätzlich werden Rufe aus der Gesellschaft lauter werden, wie unfair es doch ist, dass die Bitcoiner so viele steuerfreie Gewinne einfahren. Dann kann man nur hoffen, dass alte Bestände von vor Gesetzeänderung davon ausgenommen sind.
Dass die derzeitige Regelung nicht innerhalb der nächsten Jahre gekippt wird, würde mich doch sehr wundern. Stark beeinflussen wird das sicher auch der Bitcoin Kurs und wie viel Geld es dann zu holen gäbe.
Sich was zu gönnen ist sicher eine gute Idee
Das sehe ich genau so. Zudem: Weltreisen, exzelente medizinische Versorgung, Immobilien und vieles mehr wird heute (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer noch ausschließlich in Fiatgeld bezahlt.
+1
Ich habe nun in den letzten Wochen ein paar gute Gewinne mitgenommen. Mein Plan ist nun folgender:
- Ich werde in den nächsten 1-2 Jahren etwas umschichten und mein Aktiendepot mit hauptsächlich Dividendentiteln weiter erhöhen. Ich möchte das passive Einkommen weiter ausbauen.
- Sollte BTC irgendwann den Peak in diesem Zyklus erreicht haben und wieder um 60-80% einbrechen, will ich liquide sein um meinen Bestand weiter zu erhöhen. Daher kommt eine hohe Verschuldung
(z.B. Eigenheim) nicht mehr in Frage. Aus politischer Sicht möchte ich eh nicht IMMOBIL sein. Ich sehe durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir in ein paar Jahren in eine massive wirtschaftliche Schieflage
geraten (nun gut, wie sind ja schon dabei. Aber die Aktienkurse spiegeln das noch nicht wider). Einen Black Swan schließe ich auch nicht aus, wenn bspw. der nächste Krieg ausbricht, die nächste Pandemie o.ä. ... Ich will in solchen Momenten SOFORT handlungsfähig sein.
- Im Frühjahr nächstes Jahr werde ich nach fast 10 Jahren meinen Job kündigen, diese Entscheidung steht fest. Ich bin in meinen 30ern, habe derzeit neben dem Job keine großen Verpflichtungen und
ich werde tatsächlich eine Weltreise vornehmen. Einfach mal wieder den Fokus auf sich selbst richten