Meiner Meinung nach ist es aber nicht das wonach es den Anschein hat. Kla jetzt wurde mal wieder entlarvt wie die Reichen bzw Banken ihr Geld an den Fiskus vorbei schieben und alle regen sich auf wie schlimm das ja alles ist aber mitdenken ? selber ? naja.
Ich hab jetzt mir noch nich alle Namen angeschaut die da drin stehn, aber wenn man in die Mainstreammedien schaut Putin/Assad/Poroschenko/Deutsche Banken/Iran/China/.... (
http://panamapapers.sueddeutsche.de/articles/56f2c00da1bb8d3c3495aa0a/) ist mir eines gleich aufgefalln kein Sorros/Rothschild/Trump/US-Bank/UK-Bank. Das wa kein Whistleblower, das wa eine CIA Aktion hier geht es um Politik und nicht mehr. Die USA will mal wieder ihre Macht demonstrieren
Da freut sich der Premier David Cameron sicherlich drauf. Also, das das immer noch Offshore-Konferenz heisst, und nicht "Spießrutenlauf" wie es sicherlich in seinem Kalender notiert steht. Die Tories werden die nächste Wahl verlieren wegen diesem Kram.
Wenn das die CIA war, dann ist es sehr ungeschickt gemacht. Als wenn man das Problem zu klein gekaufter Schuhe mit einem Zehnschüssigen Revolver löst. So Treffsicher ist doch niemand! Völlig Schmerzbefreit, völlig durchgeknallt. Höchstwahrscheinlich nicht die richtige Lösung, wenn man nachher alle anderen Schuhe vorne mit etwas Zeitungspapier auffüllen muss.
Besser mal den Consultant wechseln, anstatt solcher "Rucke di guck, rucke di guck, Blut ist im Schuck" Aschenbrödel-Blödelleien? Vorher nach einer alternativen Problemlösung Ausschau halten?
Ich vermutete zuerst einen echten Whistleblower aus Insiderkreisen, und man versuche medial sein bestes/schlechtestes um das als Minuspunkte irgendwelchen Dritten anzulasten. So "geteiltes Leid ist doppelte Freud".
Ein verwunderlicher Punkt verblieb dann aber doch: Warum gibt es keinen Mr. Leak der es verbrochen hat? Bisher gab es doch schliesslich immer einen Whistleblower der dabei aufgeflogen ist! Nicht umsonst werden Dokumente "markiert" um nachher in der Datenmenge den Leaker stochastisch rauszustochern. Wer Raubmordkopiert, kennt diese Methoden.
Neue Vermutung: Es war der Sluschba Wneschnei Raswedki (SWR, Landesrundfunkanstalt mit drei Hauptstandorten in Baden-Baden, Mainz und Stuttgart) und es hat 400 Journalisten die teils vorher bei "unseren Diensten" angestellt waren, Big Data und 12 Monate gedauert um in dem Puzzel noch den Chellisten zu finden. Das ist eine anerkennenswerte Leistung!
Unterstützt wird diese Vermutung von der Unfähigkeit mittels der Markierungen den Ort des Leaks eingrenzen zu können. Der SWR hatte wohl an fast allen Verteilstellen angezapft, ich vermute die Operation läuft schon seit >1977.
Verdammter Rundfunk!