Tjaaa... auf den Boten, den Überbringer der schlechten Nachricht draufeinprügeln oder die DWN einfach mal als Blindes Huhn akzeptieren, das auch mal ein Korn gefunden hat. Gute Frage!
Aus genau diesem Grunde quote ich ja nur noch die offiziell reputable "Lügenpresse" obwohl das auch Bauchschmerzen verursacht aber wenigstens diesen leidigen Diskussionspunkt einspart.
Im Zusammenhang mit den PanamaPapers kam als Beispiel die Firma Olympia Werke AG und deren Rentenrücklagen hoch. "Die Renten sind sicher" frisst sich quer durch das ganze System. Nur wer die Kassen plündert, das variiert.
Nichts gegen gepflegten Aluhut-FUD. Kann nur verstanden werden, wenn man (leider wie ich) im "Tal der Ahnungslosen" residiert und pegidistische Götzen verehrt.
Das liegt leider zum Teil auch an den Edward Snowden Offenbarungen. Das Kryptographie mehr bedeuten kann als die Aufrechterhaltung des Postgeheimnisses muss sich erst herumsprechen. Problematisch, weil das Postgeheimnis zwar als annerkannter Grundwert gewertschätzt wird, aber auch oft unterminiert wurde. Ursprünglich hatte man das Postgeheimnis ja nur postuliert, um ungestört über Wasserdampf die Briefe öffnen zu können. Wenn der Nutzer dem Medium nicht mehr vertraut, kann man da nur noch Kochrezepte abschnorcheln. Im Grunde genommen sind unsere Betriebsysteme ja der Wasserdampf von früher, und der Bitcoin ist der Briefumschlag. Vom Papier her gut, aber unterminierbar weil drumherum alles aus Pappe ist.
Auch hier kommen Verblödung und Interessenkonflikt/Korruption zusammen. Ich glaube inzwischen, dass unsere Führungsmannschaft tatsächlich nicht erkennen kann, dass das Schuldgeldsystem ein in den letzten Zügen befindliches Ponzi-Schema ist. Die Oligarchen sehen zu, dass sie sich mit Rohstoffen, Aktien, Land, Immobilien, Edelmetallen etc. eindecken, während sie mittels der Pensionsfonds den Bürgern die wertlos verfallenden Euro oder US-Dollars zuschantzen. Kein Wunder, dass sich die Oligarchen Bunker bauen.
Die Oligarchen sind ja schliesslich nicht ohne Grund Oligarchen, und schauen schon auf die Wertbeständigkeit einer Investition, auch gemessen am Worst Case Scenario.