Täglich Peanuts sind am Monatsende auch ein Sack voll Peanuts
![Wink](https://bitcointalk.org/Smileys/default/wink.gif)
Das Risiko bei Alts ist halt, daß Morgen der Wert im Keller ist oder daß diese vom Exchange genommen werden. Aber wenn ich mir NEOS anschaue, da ist das Volumen da und der Preis ist auch ordentlich
![Grin](https://bitcointalk.org/Smileys/default/grin.gif)
Wenn ich mir Decreds anschaue, wo Kneim involviert ist, und dann den Dual Ethereum+Decred AMD GPU Miner, wobei ETH ja eventuell vom POW Abstand nehmen wird, dann ... ach Scheiss doch drauf das wird mir alles zu hibbelig und instabil.
Das größte Problem bei den Alts ist diese kontinuierliche Veränderung. Das eine Altcoin morgen schon wieder verschwunden sein kann (Wert/Delisting) ist nicht das Risiko, sondern der mit Sicherheit eintretende Fall.
Es wird Zeit endlich mal zu klären was denn genau eine Altcoin ist. "Ist nicht Bitcoin" reicht mir nicht. Jemand äusserte die Beobachtung, das eine Altcoin bei dem nächsten Pump'n'dump niemal das vorherige ATH erreichen kann, sondern maximal die Hälfte davon. XRM schafft sogar 98% vom vorherigen Pump das liegt nach dieser Definition schon im Graubereich. Der BTC übersteigt in der Tat schonmal sein letztes ATH. Also die letzten Jahre mal ausgenommen.
Vielleicht wird der BTC ja 2016 sein Alleinstellungsmerkmal wieder behaupten können.
Zum ersten Absatz gebe ich dir recht, wenn auch nicht in vollem Umfang. "Altcoins" sind mit Sicherheit verwundbarer, da der Großteil einfach nur premine Scamcoins sind und in dementsprechendem Ausmaß auch kommen und gehen. Du kannst dir aussuchen ob du ständig
BTC minest und mit den großen Jungs -> Diff mithalten willst. Wenn die Diff im Schnitt um 7% pro 14 Tage steigt, der Preis dabei annähernd gleich bleibt, mußt du mindestens an 7% Hashleistung in 14 Tagen zulegen damit du dein Einkommen auf gleichem Niveau halten kannst.
Soll heissen alle 140 Tage deine Miningleistung verdoppeln bei gleichem Preis und bei gleicher Hardware. Gegenwärtig würde das heissen, daß du mindestens 70% deines monatlichen Gewinns in Hardware investierst um beim Spiel halbwegs dabei zu bleiben. Dieses Geschäftsmodell läßt dann keinen Spielraum mehr für Änderungen in deiner Strategie übrig.
Was ein Altcoin ist, und was nicht... Hmmmm... Diese Definition hinkt ein bißchen, da diese impliziert, daß
BTC die Leitwährung ist.
BTC kann Morgen genauso von allen fallen gelassen werden, bedenke man, daß Regierungen in der EU Morgen sagen
BTC sei einer Währung gleich zu setzen oder vielleicht sogar Morgen vom Parlament der Beschluss kommt, daß
BTC die EZB gefährde. Bin dann gespannt was passiert.
Ich weiss nicht ob du XMR [Monero] gemeint hast, der hat sein ATH noch nicht übertroffen, hat eine geile TECH und ist in dieser
BTC weit überlegen. Ob er in großen Maße angenommen wird steht in den Sternen