Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3163. (Read 5921186 times)

sr. member
Activity: 303
Merit: 250
January 25, 2016, 02:35:02 PM
Ihr müsst einfach ein paar Jahre weiter denken. Dann ist Bitcoin das stabile Element in der Welt und der Dollar, der Euro usw. und auch das Gold wird nur noch in Bitcoin angegeben.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
January 25, 2016, 12:55:15 PM
Mir ist jedoch kein Fall bekannt in dem der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber den Gegenwert seiner Arbeit, also die Wertschöpfung, voll ausgezahlt bekommen hat. Da ist immer eine gewisse Schwundmenge. Letzlich wird einem da die Lebenszeit geklaut wie in Momo mit der Zeitbank.

Du vereinfachst hier viel zu viel. Die Welt ist deutlich komplexer. Mit Deiner Lebenszeit könntest Du Dir z.B. den Computer, den Du gerade benutzt, nicht (er)schaffen. Mit nur wenigen Stunden/Tagen Arbeit bekommst Du ihn aber praktisch von Deinem Arbeitgeber/Auftraggeber. Mit wenig arbeit gewinnst Du also eine Leistung, die Du in Deiner Lebenszeit nie erreichen könntest.

Das war jetzt das andere Extrem. Extrembeispiele können Sachverhalte aufzeigen und erklären, sie können Ziele vereinfacht darstellen, sind aber als Basis für eine einfache Umsetzung ungeeignet.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
January 25, 2016, 12:40:22 PM
wie stelle ich mir das nur vor? das gut, was ich heute verkaufe rechne ich von fiat in bitcoin und denn mit einem festen wechselkurs in regionalgeld Smiley
vorausgesetzt die geldmenge des regionalgeldes wird nicht auch noch manipuliert. Smiley

p.s. stelle mir gerade vor: regio-coin auf papier gedruckt. 1 regio-coin 1000 satoshi. blos wer garantiert die herausgabe der 1000 satoshi? der herausgeber?
ab jetzt wird es mir zu kompliziert. Smiley

Statt in Gold gedeckt halt mit Bitcoin, auf jedem Papierschein ein QR Code der dann schnell mit dem Handy kontrolliert werden kann ob der noch gedeckt ist. Verschiedene "Goldreservebanken" lagern die Privkeys im Tresor. Diese haben wiederum Sicherheiten hinterlegt in Immobilien, Grundstückswerten als Haftung.
Oder eine stabilere Cryptowährung, die stabilsten die wir haben sind bisher Tether USDT und NuBits NBT und das ist leider 1:1 der Dollar, also wieder Inflationsgeld.
So "richtig los" komme ich bisher auch nicht vom "normalen Geld". Die Idee direkt Arbeitszeit mit Geldwert zu verknüpfen geht schon mal in die ursprüngliche Richtung wie das mit Arbeit, Lohn und Bezahlung so gedacht war. Mir ist jedoch kein Fall bekannt in dem der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber den Gegenwert seiner Arbeit, also die Wertschöpfung, voll ausgezahlt bekommen hat. Da ist immer eine gewisse Schwundmenge. Letzlich wird einem da die Lebenszeit geklaut wie in Momo mit der Zeitbank.
legendary
Activity: 1372
Merit: 1014
January 25, 2016, 10:54:25 AM

Ich kann mich erinnern, in meiner Stadt wurde durch einfache Abstimmung einiger Politverbrecher, die Körperschaftssteuer mal locker verdreifacht.

Die Körperschaft beträgt Bundesweit 15% + Soli. Vermutlich meinst du den Gewerbesteuerhebesatz, der ist von Gemeinde zu Gemeinde anders, muss aber mindestens 200% Betragen.
Wird denn wohl so sein wie du sagst. Danke für Verbesserung.
hero member
Activity: 639
Merit: 500
January 25, 2016, 08:40:12 AM

Ich kann mich erinnern, in meiner Stadt wurde durch einfache Abstimmung einiger Politverbrecher, die Körperschaftssteuer mal locker verdreifacht.

Die Körperschaft beträgt Bundesweit 15% + Soli. Vermutlich meinst du den Gewerbesteuerhebesatz, der ist von Gemeinde zu Gemeinde anders, muss aber mindestens 200% Betragen.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
January 25, 2016, 08:21:47 AM

das war ein spaßvogel der 10.000 bitcoins immer wieder hin und her geschickt hat. sehr wahrscheinlich um ein statement für grössere blocks zu hinterlassen.
legendary
January 25, 2016, 08:05:45 AM
Und mal ehrlich, ich will niemanden beleidigen, aber Termin-Schwundgeld halte ich für die Krone des Schwachsinn.
Smiley

Damit wirst Du zumindest Deinem Nick hier gerecht.  Wink

Es stimmt mich bedenklich und erfreulich.
Wenn die Erhebungen stimmen.
Habe aber Vertrauen zu den Aussagen von H.-W. Sinn.
Im verarbeitenden Gewerbe Geschäftsklimaindex niedrig.
Der Konsumklimaindex hoch.
Bedeutet für mich Bitcoin horten, Euro weg.
Diversifizieren auch gut. Aber man bedenke, "Es wird gestohlen, wo gestohlen werden kann" man denke an die Zwangs-Volkszählung (Immobilien)!
Mit Grund und Boden kann man nicht flüchten. Das wird einfach weg-besteuert.
Wer damit nicht überleben kann und langfristige Verträge zu bedienen hat, mußte sogar noch draufzahlen. Also Geld von zu Hause mitbringen.
Wer jetzt sagt selbst Schuld, der bedenke jeder Arbeitgeber hat schon langfristige Verträge per Gesetz.
Ich kann mir nichts besseres vorstellen als verstecktes Gold und Bitcoin.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1000
January 25, 2016, 07:38:17 AM
p.s. stelle mir gerade vor: regio-coin auf papier gedruckt. 1 regio-coin 1000 satoshi. blos wer garantiert die herausgabe der 1000 satoshi? der herausgeber?

Ja, falls das Regiogeld nicht von den Nutzern selbst gedruckt/geprägt wird. Ist doch bei vielen Spielarten mit Fiat heute nicht anders.

Es lassen sich hier durchaus auch zeitliche Effekte einbauen. Das hängt ganz vom gewünschten Charakter des Regionalgeldes ab.

Genau so funktioniert der Adsumus. Er wird von jeder Person selbst ausgestellt, sobald man etwas geschenkt bekommen hat. Da stehen nur Name des Empfängers, Datum, Signatur und Lebenszeit drauf. (1 ADS entspricht 6 Minuten Lebenszeit).

Der Name kann sogar ein Synonym sein, es muss nicht der richtige Name sein. Der Aussteller muss ihn nur wiedererkennen können. Die Signatur ist idealerweise ein individueller Stempel. Da der immaterielle Wert in Zeit ausgedrückt wird, ist er zum einen durch die Lebenszeit gedeckt, zum zweiten von keinem anderen Wert (Euro, Gold, etc) abhängig.

Und der Wertverfall ist ebenso abgedeckt, mit dem Datumsstempel der Ausstellung. Er wird geschätzt um 2% pro Jahr verfallen, aber auch das ist Verhandlungssache. Schließlich ist dieser Schein kein Schuldschein, er ist unverbindlich.

Und noch einen weiteren Vorteil hat er. Falls sich jemand unangemessen innerhalb einer Community bereichert, kann man den Schein der Person hinterher tragen, zur neuen Community, durch Tausch über übergeordnete Vertrauensinstanzen.
legendary
January 25, 2016, 07:05:06 AM
Und mal ehrlich, ich will niemanden beleidigen, aber Termin-Schwundgeld halte ich für die Krone des Schwachsinn.
Smiley

Damit wirst Du zumindest Deinem Nick hier gerecht.  Wink
jr. member
Activity: 54
Merit: 2
legendary
January 25, 2016, 06:38:55 AM

Ja, falls das Regiogeld nicht von den Nutzern selbst gedruckt/geprägt wird. Ist doch bei vielen Spielarten mit Fiat heute nicht anders.

Es lassen sich hier durchaus auch zeitliche Effekte einbauen. Das hängt ganz vom gewünschten Charakter des Regionalgeldes ab.

Ja, OK. Jeder wie er mag. Respektiere ich.
Nur sehe ich nicht das Motiv, ein sich selbst inflationierendes Geld besitzen zu wollen. Da wäre doch eine direkte Spende an ein bestimmtes z.B. Waisenhaus viel treffender Smiley

Smiley
legendary
January 25, 2016, 06:01:18 AM

legendary
January 25, 2016, 05:47:07 AM
Wie "dezentral" (und das andere Buzzwort wäre "blockchainbasiert") kann denn Regionalgeld sein?

Das Regionalgeld soll gar nicht dezentral sein. Deshalb sollte sich die Frage nach den vielen Kursen gar nicht stellen. Man braucht in jeder Region maximal einen Kurs zur überregionalen Währung.

Smiley wenn inflationsgeld, also das standard-fiat diese überregionlae  Währung sein sollte, ist auch das regiogeld inflationsgeld.
da bleibt geschichtlich gesehen eigentlich nur Gold (was ja auch stark manipuliert sein soll, sieht man ja am kurs gold zu fiat) oder bitcoin.

wie stelle ich mir das nur vor? das gut, was ich heute verkaufe rechne ich von fiat in bitcoin und denn mit einem festen wechselkurs in regionalgeld Smiley
vorausgesetzt die geldmenge des regionalgeldes wird nicht auch noch manipuliert. Smiley

ab jetzt wird es mir zu kompliziert. Smiley
legendary
January 25, 2016, 05:17:01 AM
Wie "dezentral" (und das andere Buzzwort wäre "blockchainbasiert") kann denn Regionalgeld sein?

Das Regionalgeld soll gar nicht dezentral sein. Deshalb sollte sich die Frage nach den vielen Kursen gar nicht stellen. Man braucht in jeder Region maximal einen Kurs zur überregionalen Währung.
legendary
January 25, 2016, 04:52:29 AM
... Kleve ... Holland ... Regiogeld ...
Hmm. Es ist ja auch schwierig 10,- auf drei Leute zu verteilen. Wer bekommt den letzten Pfennig? Das Problem bleibt einem in der Gleitkommaarithmetik mit Mantisse und Exponentendarstellung erhalten, die unangenehmen Punkte liegen dann halt an anderen Stellen.
Die Idee als Transportmedium "auf dem letzten Meter" gefällt mir jedenfalls. Und eine Konvertierungswährung braucht es da auch, sonst hättest du bei N Regionalwährungen N-Quadrat Wechselkurse (961 bei N=31) N*(N-1) Wechselkurse (930 bei N=31) und schwups gibt es eine "Bank" wo die Mitarbeiter nichts anderes mehr tun als sich mit diesem Chaos zu beschäftigen (also beim Kurswechsel abzuknapsen, eine Form von offiziellem Kundenbeschiss).
Bitcoin als Regionalgeldleitwährung?
legendary
January 25, 2016, 04:47:07 AM
Ich bin aber auch weiterhin für Regiogeld. Ich finde Regiogeld und Bitcoin passen ergänzen sich gut. Regiogelder kann man gut für den lokalen, physischen Einkauf benutzen und Bitcoin für den überregionalen/online Handel, oder wenn es um große Werte geht.

Man könnte sogar das Regiogeld mit Off-Chain Transactions integrieren und somit lokal die nicht-elektronische Zahlung (mit Regiogeld) und auch eine elektronische Zahlung (per Payment Channel) unterstützen. Die Channelanbieter müssten die Bedingungen für die elektronische Variante dann an das Regiogeld anpassen und für den Umtausch zur Verfügung stehen.
legendary
Activity: 1147
Merit: 1001
January 24, 2016, 09:14:44 PM
Eine kurze Liste der Regionalwährungen, viel Spass mit dem "Abschaffen"
  • AmmerLechTaler
  • Ampertaler
  • Bergtaler
  • Bethel-Euro
  • Bürgerblüte
  • Carlo
  • Chiemgauer
  • Coinstatt
  • Donautaler
  • Donauwörther
  • Engelgeld
  • Elbtaler
  • Freitaler
  • Hallertauer
  • Hellwegtaler
  • Freitaler
  • Kannwas
  • Landmark
  • Lausitzer
  • Lechtaler
  • Lindentaler
  • Markgräfler
  • Oberländer
  • Ostallgäu.
  • Pauer
  • Realo
  • Sterntaler
  • UrstromTaler
  • Roland
  • Stader
  • Weyhe-Stuhr-Syker
... scheinbar habe die Leute ein Faible für sowas. Versuch mal, es ihnen wegzunehmen.

Ich wohne übrigens in Kleve und kenne das schon mit dem Runden aus Holland. Anfangs war ich recht überrascht (mir hat das vorher keiner erzählt), mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Ich bin aber auch weiterhin für Regiogeld. Ich finde Regiogeld und Bitcoin passen ergänzen sich gut. Regiogelder kann man gut für den lokalen, physischen Einkauf benutzen und Bitcoin für den überregionalen/online Handel, oder wenn es um große Werte geht.

Ich habe auch die Initiative für den "Pauer" mit gegründet.
legendary
Activity: 1666
January 24, 2016, 08:41:01 PM

Die sind mit einem Federstrich abgeschafft, durch Verbot aller Reginalwährungen gemeinsam. Es gibt nur eine Währung, die man nicht abschaffen kann, und das ist der unverbindliche "Adsumus (ADS)". Er dokumentiert eine selbstlose Hilfe, wird als Zeitschein dokumentiert, und gilt nur innerhalb einer nicht anonymen Community. Es ist ein immaterieller Wert, also KEIN Schuldschein.

https://adsumus2de.wordpress.com/
legendary
January 24, 2016, 08:17:57 PM
  • AmmerLechTaler
  • Ampertaler
  • Bergtaler
  • Bethel-Euro
  • Bürgerblüte
  • Carlo
  • Chiemgauer
  • Coinstatt
  • Donautaler
  • Donauwörther
  • Engelgeld
  • Elbtaler
  • Freitaler
  • Hallertauer
  • Hellwegtaler
  • Freitaler
  • Kannwas
  • Landmark
  • Lausitzer
  • Lechtaler
  • Lindentaler
  • Markgräfler
  • Oberländer
  • Ostallgäu.
  • Pauer
  • Realo
  • Sterntaler
  • UrstromTaler
  • Roland
  • Stader
  • Weyhe-Stuhr-Syker
... scheinbar habe die Leute ein Faible für sowas. Versuch mal, es ihnen wegzunehmen.
legendary
Activity: 1302
ORB has a good chance to grow.
January 24, 2016, 04:00:34 PM
hm, so hab ich das noch nicht gesehen

Issuing Digitized Fiat Currency On A Blockchain

While it remains unclear as to whether or not any country in the world would issue fiat currency in a digitized form on any blockchain, the concept is definitely worth considering. Such a system would run completely autonomous and removes the human element almost completely. As a result, risks of fraud and corruption are reduced to near zero, which would, in turn, be very beneficial for any economy in the world today.

Norway Wants To Remove Cash Completely

Bitcoin hat der Welt gezeigt, wie einfach es ist, einen blockchain Verbindungs ​​jeder auf der Welt zu verwenden. Die beliebte digitale Währung funktioniert überall auf der Welt und gibt dem Anwender die vollständige Kontrolle über ihre Finanzen. Es bleibt fraglich, ob Privat blockchains - wie die, die erstellt von Banken und Staaten - werden die gleichen Privilegien bieten.
http://www.newsbtc.com/2016/01/24/the-blockchain-should-not-just-be-used-to-issue-digitized-fiat-currency/

mächtige Menschen auf der Seite des Bitcoin

Argentine President & Richard Branson Discuss Bitcoin
https://www.cryptocoinsnews.com/argentine-president-richard-branson-discuss-bitcoin/

Mozilla's Founder Wants to Block Ads on Mobile So He Can Serve You Different Ads
http://motherboard.vice.com/read/mozillas-founder-wants-to-block-ads-on-mobile-so-he-can-serve-you-different-ads
Jump to: