Natürlich kommt das Geld im normalen Markt an. Jeder der eine Kreditkarte nutzt, der sein Konto überzieht, der etwas Finanziert, dessen Arbeitgeber Kredite aufgenommen hat und vieles mehr, bekommt einen Anteil an dem geschöpften Geld.
Nur weil die Geldmenge ausgeweitet wird, überziehen aber nicht mehr Menschen ihr Konto.
Klar, z.B. weil Erdöl richtig billig geworden ist. Da wir keine Hyperinflation haben, wachst Du natürlich nicht jeden morgen auf und stellst fest, dass Dein Geld nicht mehr reicht, um beim Bäcker die Brötchen zu bezahlen. Ausserdem wird die Inflation nicht ausschliesslich und direkt durch eine inflationäre Geldmenge getrieben. Das passiert indirekt und längerfristig.
Wenn ich Öl und Gas herausrechne komme ich trotzdem auf eine Inflation von unter 1%.
Ich glaube Du verrennst Dich da etwas. Bei mir landet tatsächlich ein Teil des Geldes, genau wie bei Dir auch.
Es landet bei Leuten mit Vermögenswerten. Also die Aktien, Immobilien in entsprechenden Lagen oder eben Bitcoins besitzen. Diese Vermögenswerte sind ja auch stark von der Inflation betroffen, was Du an den explodierenden Preisen erkennst. Da hast Du Deine galoppierende Inflation.
Du widersprichst Dir selbst. Entweder werfen sie es zum Rest oder stecken es in Vermögenswerte.
Sie werfen es zum Rest, indem sie es in ihre Vermögenswerte stecken. Ich weiß nicht wo Du da einen Widerspruch erkennst. Wir müssen es auch nicht an Dir festmachen, sondern können jeden nehmen der zumindest momentan mehr zum Leben hat als er braucht. Von mir aus auch mich.Ich habe mir im Laufe dieses Jahres auch einen kleinen Stock an Aktien zugelegt, um am Kursanstieg teilzuhaben. Und aus dem gleichen Grund behalte ich meine paar Bitcoin und stoße sie nicht ab,
Mir ist aber klar, dass hinter Aktien, Bitcoins und anderen Titeln nicht wirklich Werte, sondern schlicht die Inflation steckt. Denn genau in diesen Commodities landet das zusätzliche Girageld. Es fließt eben nicht in zusätzliche Kredite an Privathaushalte. Die privaten Haushalte erhalten heute gerademal 1% mehr an Krediten als vor einem Jahr, während das Wachstum von M1 im zweistelligen Prozentbereich liegt. Gleichzeitig haben wir außerhalb der Vermögenswerte fast keine Inflation. Der überwiegende Teil des zusätzlichen Girageldes fließt direkt in Aktien.