Ich finde es gibt überhaupt keinen Grund jetzt Bitcoin in Fiat oder Altcoin zu tauschen. Ob sich XT durchsetzt oder nicht, die Bitcoin bleiben doch Bitcoin in der Kette die jetzt da ist, und nach dem Fork auch. Ihr handelt doch alle aus Angst oder aus Gier aber nicht aus einem inneren Verständins für Bitcoin, wenn ihr wie wild gewordene Hühner durch den Bitcoinstall lauft. Einfach cool bleiben. Je mehr Leute cool bleiben, desto weniger wird der Kurs abrutschen.
aus technischer sicht ist es egal da hast du recht. mir geht es eher um den zu erwartenden vertrauensverlust welcher durch diese diskussion entsteht.
Ich weiss nicht ... die Diskussion ist/war notwendig. Lieber frueher als zu spaet. Ausserdem, was fuer ein Vertrauensverlust wuerde entstehen, wenn ploetzlich alle Bitcoins nutzen wollen und die Chain verstopft wird? Dann ueberbieten sich ploetzlich alle mit den Transaktionskosten. Das gibt dann auch ne schoene Transaktionskosten-Blase und die Leute denken sich: was fuern Scheiss, viel zu teuer.
Hier wird gespalten was das Zeug haelt.
Cui bono? Frag ich da.
Momentan sehe ich das Argument nicht, dass die Miner umbedingt zusaetzliche Coins ueber Transaktionskosten einnehmen sollten. Aktuell gibt es noch genug fuer einen gefunden Block. Ergo zieht das Argument (noch) nicht.
Jedoch wird eine Blockgroessenanpassung notwendig sobald die Transaktionszahlen weiter steigen. Dabei sind die 8-Mb schon ein Kompromiss. Und lange kann es nicht mehr dauern. Wenn dann das Netzwerk zusammenbricht ist der Vertrauensverlust viel groesser. Lieber jetzt einen ordentlich programmierten erweiterten Clienten anstatt was zusammengefrickeltes.
Die Diskussion geht mir gerade auch ziemlich auf den Zeiger. Es gibt gerade zwei Clienten, die verhalten sich bis Anfang 2016 vollkommen gleich. Zusaetzlich kann man auf der hier schon geposteten Seite (irgendwo weiter vorne) leicht einsehen, wie die Mehrheitsverhaeltnisse sind. Alles vollkommen demokratisch, wer 1Mb-Bloecke will soll bleiben, wer 8-Mb-Bloecke will soll gehen.
Ihr werdet schon sehen wie pragmatisch die Leute sind, wenn naechstes Jahr - oder schon frueher - absehbar ist, dass der neue Klient die Mehrheit bekommt, dann kommt auch der Rest dazu. Daran habe ich keinen Zweifel. Und die Wechselrate ist aktuell noch relativ hoch. Vorhin waren es 9.irgendwas %, wenige Stunden spaeter schon fast ein % Prozent mehr der Nodes mit dem neuen Clienten.
Eigentlich bin ich leidenschaftslos was das Problem angeht, bin mir aber sicher, dass in drei Monaten die Version mit den 8-Mb-Bloecken die Mehrheit hat. Das ist imho die vernuenftigere Loesung.
Aktuell braucht die depperte Presse nur wieder was ums Maul aufreissen zu koennen.