Mining macht schon noch Sinn. Es ist nur die Frage, welche Miner man wann erhält und wo man sie betreibt. Bei mir läuft derzeit ein Innosilicon A2 Mega mit 110 MHs, der beim aktuellen Scrypt/BTC-Kurs noch etwa bis 120$ plus machen würde. Auf der anderen Seite muss er das auch, damit ich erstmal die Kosten wieder erwirtschafte. Genau das ist das eigentliche Problem. Ich weiß nicht, wo sich der Kurs in x Monaten befindet, wenn der Miner theoretisch bei +/-0 wäre. Auf der anderen Seite habe ich so aktuell täglich ein kleines BTC-Einkommen, unabhängig vom Kurs...
Du widersprichst dir zwar nicht, relativierst deine Aussage aber im zweiten Satz. Also Mining mit konventioneller Hardware (GPU) macht keinen Sinn, da sind wir uns sicher einig. Die Miner müssen sich erstmal selber amortisieren, was bei den Kursschwankungen schwierig ist. Vielleicht langfrisitg ja, wenn nicht vorher alles zusammenbricht. Wenn ich also geschätzt 500-1000€ für Hardware ausgeben muss kauf ich für das Geld lieber BTC, warte spekulier auf 10% Kursanstieg und verkaufe wieder. Und BTC im Wallet brauchen weitaus weniger Energie wie ein lämender, heizender Miner. Und Mining Leistung zu kaufen scheint ja noch unseriöser/unprofitabler zu sein wie alles andere.
Mit GPUs kann man eigentlich knicken - sofern man keine Hamsterfarm für den Strom hat, aber das Futter kostet ja auch
Wie ich schon geschrieben habe... es spielen viele Faktoren eine Rolle:
- Zeitpunkt der Lieferung
- Energieeffizienz
- Stromkosten
- Diff-Steigerung
- Wechselkurs BTC/€ bzw. $
- Erwartete Lebensdauer
- Anzahl gleichartiger Geräte/Anzahl der Batches
- ...
Es ist schwer zu sagen Miner xyz rechnet sich nicht, denn letztlich kann keiner in die Zukunft sehen. Letztlich kann der Miner 20 Jahre laufen und womöglich in 20 Jahren 300$ pro Tag machen. Dann müsste man zu dieser Zeit teuer Bitcoins kaufen, wo man da eben vergleichsweise günstig an Bitcoins kommen würde. Andersrum könnte der Miner morgen irreparabel kaputt gehen und wäre nicht mal bei +/- 0 rausgekommen. Aber sei's drum... ich habe einen Miner, den ich auch weiterlaufen lasse, selbst wenn er nicht mehr profitabel ist und nebenbei kauf ich trotzdem noch monatlich mindestens 1-mal Bitcoins. Das ist zumindest meine aktuelle Strategie...
Edit:\\ Aus meiner Warte ist es auch nicht entscheidend, dass der Miner profitabel arbeitet, sondern das man das Netzwerk unterstützt, an das man glaubt. Das mache ich mit dem A2 zwar nicht direkt (weil Scrypt-Mining), aber zumindest unterstütze ich die Technologie hinter den Crypto-Coins und tausche auch alles direkt in BTC um.