Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3477. (Read 5913469 times)

hero member
Activity: 665
Merit: 521
February 01, 2015, 04:47:29 PM
Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.

Wieso?

Weil Regierungen in Bitcoin per-se 'eine Gefahr' sehen?

Ich dachte am Anfang auch mal so. Die letzten Jahre bei Bitcoin haben mich jedoch eines besseren belehrt.

Nein, nicht deswegen, sondern weil es nur Kosten ohne irgendeinen Nutzen verursachen würde. Bei Unternehmen, die Bitcoin akzeptieren, ist das was anderes: sie erweitern die Zielgruppe und kriegen etwas mediale Aufmerksamkeit. Aber warum sollte eine Behörde Bitcoins akzeptieren? Die kriegen das Geld so oder so.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
February 01, 2015, 04:40:42 PM
Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.

Wieso?

Weil Regierungen in Bitcoin per-se 'eine Gefahr' sehen?

Ich dachte am Anfang auch mal so. Die letzten Jahre bei Bitcoin haben mich jedoch eines besseren belehrt.

hero member
February 01, 2015, 04:29:07 PM
Es gehen übrigens paar Gerüchte rum, dass Bitcoins in einem US-Bundesstaat für Steuerzahlungen akzeptiert werden sollen.

https://twitter.com/barrysilbert/status/561958433331892225
https://twitter.com/msantoriesq/status/561936817558396929

Nach den letzten Twitter-Scam-Versuchen bin ich bei solchen Gerüchten vorsichtig. Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.
hero member
February 01, 2015, 04:22:53 PM
Ich sehe du nutzt den Aroon, falls du Interesse hast, ich hatte mir mal einen Aroon-Oszillator geschrieben:

Danke, funktioniert super!
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
February 01, 2015, 04:18:43 PM
Mal eine Frage: warum muss man denn Bitcoins holden, wenn man an ihn glaubt? Ich dachte, der Bitcoin soll zum Geldtransfer verwendet werden, da würde es auch reichen, wenn er bei 10$ steht. Kann mir jemand diese Ideale erklären? Klingt eher nach schnell reich werden wollen.

In Bärenmärkten holden (oder alternativ: in der Bitcoin-Ökonomie als Zahlungsmittel verwenden, was auf kaufen und verkaufen etwa im gleichen Maße herausläuft) lässt die Volatilität sinken, und ist deshalb durchaus sinnvoll für die Bitcoin-Ökonomie. Denn je weniger Volatilität, um so besser für den BTC als "Geldersatz". Du kannst BTC zwar auch bei 10$ zum Zahlen verwenden, aber nicht wenn ständig 50% und mehr Schwankungen zu beachten sind. Was, wenn Satoshi den Kreis der Hodler verlassen würde?

Das gleiche gilt allerdings auch umgekehrt: "Nicht-panik-kaufen" bei bullishen Events ist ebenso positiv für die Volatilitätsreduzierung (oder sogar verkaufen, wie bei kneims Strategie).
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
February 01, 2015, 04:12:26 PM
Ich poste auch mal meinen Chart. Zur Orientierung habe ich die 3 Downtrends farblich gekennzeichnet:

- Den roten kurzfristigen Trend durchbrechen wir vielleicht gleich
- Der orange Trend existiert seit dem "Paypal-Squeeze" (als Paypal Bitcoin-Zahlungen angekündigt hat und viele Shorts Margin-Called wurden)
- Der gelbe Trendkanal existiert seit Mai 2014, als der erhoffte Uptrend zusammengebrochen ist

Ich sehe du nutzt den Aroon, falls du Interesse hast, ich hatte mir mal einen Aroon-Oszillator geschrieben:

study(title="AroonOszilator", shorttitle="AroonOz", overlay=false)
length = input(14, minval=1)
upper = 100 * (highestbars(high, length+1) + length)/length
lower = 100 * (lowestbars(low, length+1) + length)/length
oz=upper-lower
plot(oz,color=#FF6A00)
hero member
Activity: 809
Merit: 1008
February 01, 2015, 04:09:10 PM
Mining macht schon noch Sinn. Es ist nur die Frage, welche Miner man wann erhält und wo man sie betreibt. Bei mir läuft derzeit ein Innosilicon A2 Mega mit 110 MHs, der beim aktuellen Scrypt/BTC-Kurs noch etwa bis 120$ plus machen würde. Auf der anderen Seite muss er das auch, damit ich erstmal die Kosten wieder erwirtschafte. Genau das ist das eigentliche Problem. Ich weiß nicht, wo sich der Kurs in x Monaten befindet, wenn der Miner theoretisch bei +/-0 wäre. Auf der anderen Seite habe ich so aktuell täglich ein kleines BTC-Einkommen, unabhängig vom Kurs...
Du widersprichst dir zwar nicht, relativierst deine Aussage aber im zweiten Satz. Also Mining mit konventioneller Hardware (GPU) macht keinen Sinn, da sind wir uns sicher einig. Die Miner müssen sich erstmal selber amortisieren, was bei den Kursschwankungen schwierig ist. Vielleicht langfrisitg ja, wenn nicht vorher alles zusammenbricht. Wenn ich also geschätzt 500-1000€ für Hardware ausgeben muss kauf ich für das Geld lieber BTC, warte spekulier auf 10% Kursanstieg und verkaufe wieder. Und BTC im Wallet brauchen weitaus weniger Energie wie ein lämender, heizender Miner. Und Mining Leistung zu kaufen scheint ja noch unseriöser/unprofitabler zu sein wie alles andere.

Mit GPUs kann man eigentlich knicken - sofern man keine Hamsterfarm für den Strom hat, aber das Futter kostet ja auch Grin
Wie ich schon geschrieben habe... es spielen viele Faktoren eine Rolle:

• Zeitpunkt der Lieferung
  • Energieeffizienz
  • Stromkosten
  • Diff-Steigerung
  • Wechselkurs BTC/€ bzw. $
  • Erwartete Lebensdauer
  • Anzahl gleichartiger Geräte/Anzahl der Batches
  • ...

Es ist schwer zu sagen Miner xyz rechnet sich nicht, denn letztlich kann keiner in die Zukunft sehen. Letztlich kann der Miner 20 Jahre laufen und womöglich in 20 Jahren 300$ pro Tag machen. Dann müsste man zu dieser Zeit teuer Bitcoins kaufen, wo man da eben vergleichsweise günstig an Bitcoins kommen würde. Andersrum könnte der Miner morgen irreparabel kaputt gehen und wäre nicht mal bei +/- 0 rausgekommen. Aber sei's drum... ich habe einen Miner, den ich auch weiterlaufen lasse, selbst wenn er nicht mehr profitabel ist und nebenbei kauf ich trotzdem noch monatlich mindestens 1-mal Bitcoins. Das ist zumindest meine aktuelle Strategie...

Edit:\\ Aus meiner Warte ist es auch nicht entscheidend, dass der Miner profitabel arbeitet, sondern das man das Netzwerk unterstützt, an das man glaubt. Das mache ich mit dem A2 zwar nicht direkt (weil Scrypt-Mining), aber zumindest unterstütze ich die Technologie hinter den Crypto-Coins und tausche auch alles direkt in BTC um.
member
Activity: 64
Merit: 10
February 01, 2015, 03:46:42 PM
Mining macht schon noch Sinn. Es ist nur die Frage, welche Miner man wann erhält und wo man sie betreibt. Bei mir läuft derzeit ein Innosilicon A2 Mega mit 110 MHs, der beim aktuellen Scrypt/BTC-Kurs noch etwa bis 120$ plus machen würde. Auf der anderen Seite muss er das auch, damit ich erstmal die Kosten wieder erwirtschafte. Genau das ist das eigentliche Problem. Ich weiß nicht, wo sich der Kurs in x Monaten befindet, wenn der Miner theoretisch bei +/-0 wäre. Auf der anderen Seite habe ich so aktuell täglich ein kleines BTC-Einkommen, unabhängig vom Kurs...
Du widersprichst dir zwar nicht, relativierst deine Aussage aber im zweiten Satz. Also Mining mit konventioneller Hardware (GPU) macht keinen Sinn, da sind wir uns sicher einig. Die Miner müssen sich erstmal selber amortisieren, was bei den Kursschwankungen schwierig ist. Vielleicht langfrisitg ja, wenn nicht vorher alles zusammenbricht. Wenn ich also geschätzt 500-1000€ für Hardware ausgeben muss kauf ich für das Geld lieber BTC, warte spekulier auf 10% Kursanstieg und verkaufe wieder. Und BTC im Wallet brauchen weitaus weniger Energie wie ein lämender, heizender Miner. Und Mining Leistung zu kaufen scheint ja noch unseriöser/unprofitabler zu sein wie alles andere.
hero member
February 01, 2015, 03:32:06 PM
Es geht aufwärts, weil Leute kaufen Cheesy
Ach so funktioniert das Grin Ok zugegeben die Frage war auch nicht ganz ernst. Aber wer nicht fragt ...
Im Endeffekt ist es aber wichtig, dass man bei 10$ runter nicht gleich in Panik verfällt... ohnehin investiert man insb. beim BTC nur das
Klaro. Ich denke da so an zweistellige Eurobeträge. Oder untere Dreistellige Grin Und Gewinne in Mittagessen. Das Mining keinen Sinn macht hab ich schon verstanden, aber so kann man noch etwas Spaß haben und lernen.

member
February 01, 2015, 03:23:16 PM
Ach so funktioniert das Grin Ok zugegeben die Frage war auch nicht ganz ernst. Aber wer nicht fragt ...
Im Endeffekt ist es aber wichtig, dass man bei 10$ runter nicht gleich in Panik verfällt... ohnehin investiert man insb. beim BTC nur das
Klaro. Ich denke da so an zweistellige Eurobeträge. Oder untere Dreistellige Grin Und Gewinne in Mittagessen. Das Mining keinen Sinn macht hab ich schon verstanden, aber so kann man noch etwas Spaß haben und lernen.
hero member
February 01, 2015, 03:07:41 PM
Ich poste auch mal meinen Chart. Zur Orientierung habe ich die 3 Downtrends farblich gekennzeichnet:

- Den roten kurzfristigen Trend durchbrechen wir vielleicht gleich
- Der orange Trend existiert seit dem "Paypal-Squeeze" (als Paypal Bitcoin-Zahlungen angekündigt hat und viele Shorts Margin-Called wurden)
- Der gelbe Trendkanal existiert seit Mai 2014, als der erhoffte Uptrend zusammengebrochen ist

Klein:

Groß:
hero member
February 01, 2015, 03:05:38 PM
jetzt, wo der Kurs unten ist, fällt manchen auf, bitcoin ist ein ponzi?
Bitcoin ist kein Ponzi. Bitcoin ist ein technisches System ohne Moral. Ponzi sind höchstens die Spekulanten selbst die wieder andere antreiben. Wenn das kollabiert kann man das nicht dem Bitcoin in die Schuhe schieben, dem ist sein Wert doch egal. Grin

Nächste Station ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Boden. Natürlich fallen meine Schätzungen nicht aus dem luftleeren Raum. Dennoch sind sie zu ungenau, um da irgendwas zu garantieren. [...]
Interessant. Klingt aber irgendwie nach Vodoo für mich. ...

Meine Laieninterpretation: Ich warte auf den Bodenaufschlage. Irgendwann gibts wieder gute Nachrichten und ein neuer Run kommt. Also ich werd setze bald die Kaffeekasse! (Mehr nicht, ich bin dich nicht bescheuert Grin)

Klärt mich auf, wieso gehts jetzt wieder hoch? Ich will noch was lernen von dieser absurden Welt Smiley

2013 ist der BTC bei jeder positiven Nachricht auf Anhieb 100$ hoch. Heute interessieren positive Nachrichten kaum noch... selbst negative haben ihren Reiz scheinbar verloren. Wenn man mit dem Bitcoin zu hat, lernt man mit den Kursschwankungen umzugehen. Der seit November '13 anhaltende Abwärtstrend ist zwar wirklich extrem lang und hat auch schon vielen viel Geld gekostet. Im Endeffekt ist es aber wichtig, dass man bei 10$ runter nicht gleich in Panik verfällt... ohnehin investiert man insb. beim BTC nur das, was man auch bereit ist zu verlieren. So kann ich zumindest gut schlafen, auch wenn ich noch Coins in meiner Wallet habe, die ich noch bei über 600$ gekauft habe. Wichtig ist auch, dass man immer im Hinterkopf behält, dass BTC ein Experiment mit unbekanntem Ausgang ist.
member
February 01, 2015, 02:58:12 PM
jetzt, wo der Kurs unten ist, fällt manchen auf, bitcoin ist ein ponzi?
Bitcoin ist kein Ponzi. Bitcoin ist ein technisches System ohne Moral. Ponzi sind höchstens die Spekulanten selbst die wieder andere antreiben. Wenn das kollabiert kann man das nicht dem Bitcoin in die Schuhe schieben, dem ist sein Wert doch egal. Grin

Nächste Station ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Boden. Natürlich fallen meine Schätzungen nicht aus dem luftleeren Raum. Dennoch sind sie zu ungenau, um da irgendwas zu garantieren. [...]
Interessant. Klingt aber irgendwie nach Vodoo für mich. ...

Meine Laieninterpretation: Ich warte auf den Bodenaufschlage. Irgendwann gibts wieder gute Nachrichten und ein neuer Run kommt. Also ich werd setze bald die Kaffeekasse! (Mehr nicht, ich bin dich nicht bescheuert Grin)

Klärt mich auf, wieso gehts jetzt wieder hoch? Ich will noch was lernen von dieser absurden Welt Smiley
hero member
Activity: 954
Merit: 1001
February 01, 2015, 02:56:18 PM
member
Activity: 113
February 01, 2015, 02:35:29 PM
Was ist denn das ?

hero member
February 01, 2015, 02:27:43 PM

Dem Kurs hat's gut getan.

https://i.imgur.com/ZWXrSim.gif

Man merkt, dass die Kaufkraft um die 210$ recht groß ist. Ist die Frage, ob diese Kaufkraft auch langfristig hält und nicht irgendwann versiegt, wenn der Kurs jetzt längere Zeit dort rumkurvt...
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
February 01, 2015, 02:11:43 PM

Dem Kurs hat's gut getan.

donator
Activity: 2772
Merit: 1019
February 01, 2015, 02:08:46 PM
Warum häuft sich das denn in der letzten Zeit? Strömen so viele Neue ins Forum... Neueinsteiger/Opfer der nächsten Blase? Grin

Ich glaube theymos (oder wer das macht) musste alles neu aufsetzen wegen dem plattencrash letztens (1te outage).

Wahrscheinlich sind jetzt ein paar Sachen noch nicht gut konfiguriert und man hat Sicherheitslöcher...
hero member
February 01, 2015, 02:05:23 PM
Warum häuft sich das denn in der letzten Zeit? Strömen so viele Neue ins Forum... Neueinsteiger/Opfer der nächsten Blase? Grin
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
February 01, 2015, 02:04:16 PM
Weiß man was war?

na klar: keine Connection zur Datenbank *grins*
Jump to: