Was Garvin sich da ausgerechnet, funktioniert vielleicht nicht überall. Mit den 7TX/s wächst die Blockchain so langsam, dass man auf einem 8 Euro VServer bei STRATO einen Fullnode betreiben kann (ohne Mining).
Würde die Blockchain 10mal schneller wachsen, würde das wohl in Zukunft nicht mehr funktionieren. Man muss dann eine Kategorie weiter hoch gehen. Kostenpunkt ca. 40 Euro im Monat. So meine Beobachtung in den letzten drei Jahren. Vor drei Jahren kamen die billigen VServer mit 20GB daher, heute sind es 200GB, aber eben nicht 2TB. In drei Jahren wird man 2TB vermutlich auf jedem VServer haben, aber eben nicht 20TB.
Und von Smartphones fange ich erst gar nicht an. Die können die Blockchain schon jetzt nicht mehr bearbeiten.
Was redest Du denn da?
Würde denn die Blockchain plötzlich 2TB benötigen, wenn man die maximale (!) Blockgröße anhebt?
Ja.
http://de.wikipedia.org/wiki/Worst_CaseSo musst Du schon kalkulieren, weil Du nicht wissen kannst, was passiert. Ich denke, viele der Transaktionen, die jetzt stattfinden, sind nicht ökonomisch. Da werden vielleicht viele kleine Transaktionen getätigt, obwohl man es auch zu einer größeren zusammenfassen könnte. Erst wenn wir an die Grenze stoßen und dann die Fee stark steigt, ist das ein klaren Indiz, dass die Transaktionsbandbreite nicht ausreicht. Die Leute sollen für ihre Zahlungen BitPay und andere Dienstleister nutzen. Die können effizient mit der Blockchain umgehen. Und wenn jemand unbedingt die Blockchain selbst nutzen will, dann muss er halt die Gebühren zahlen. Dafür hat er seine Coins dann auch unter Selbstverwaltung, z.B. in einem Cold-Wallet.
Dass jeder andauernd die Blockchain selbst nutzt, funktioniert auf dem Niveau, auf dem wir uns inzwischen bewegen, nicht mehr lange. Und darauf mit einem Hardfork zu reagieren ist IMHO der völlig falsche Schritt. Ich habe vor zwei Jahren auch noch so gedacht, bin aber inzwischen zu einer anderen Erkenntnis gelangt. Die Transaktionsbandbreite vorschnell zu erhöhen führt in eine ökonomische Sackgasse. Wir schaffen es entweder einen funktionierenden Backbone an 3rd-Partyservices zu errichten oder das System geht unter wie ein Stein. Es kann einfach nicht funktionieren. Wir kriegen dann Satoshi-Dice und Blockchainspam auf einem Niveau, welches sich niemand wünschen kann. Transaktionsbandbreite ist kostbar, die verschenkt man nicht einfach und wenn man es tut, wird sie sich jemand nehmen. Bisher ist das wegen der 1MB-Grenze stark begrenzt. Da lohnen sich viele Angriffe nicht. Und das ist keine Sabotage, die Leute verdienen damit schlicht Geld, Geld, das wir ihnen schenken. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die neuen Möglichkeiten lange ungenutzt bleiben werden.