Was ist denn an exponentiellem Wirtschaftswachstum unwahrscheinlich, wenn Umsätze in Fiat gemessen werden?
Wenn der Grossteil der Menschheit fast immer dasselbe verdient, können sie auch immer nur dasselbe ausgeben. (Schulden machen lasse ich mal aussen vor). Wie soll die Wirtschaft exponentiell wachsen?
Zb durch Erhöhung der Produktivität.
Die Menschheit wächst aber nicht exponentiell. Zumindest nicht in den Regionen die sich teure Produkte noch leisten kann
Also kommen andere Probleme hinzu. Billiglohn- oh, ich vergass dass sich dann die Menschen weniger leisten können und das exponentielle Wachstum sinkt sogar.
Ich verstehe es einfach nicht wie das funktionieren soll. Ich bin leider zu dumm dazu.
Produktivität hat ja auch nichts mit "Menschenmenge" zu tun.
Produktivität bedeutet einfach ausgedrückt das du heute eine Ware mit dem Bruchteil des Arbeits- und Energieaufwands herstellen kannst wie in vergangenen Zeiten.
Einen Löffel herzustellen benötigte vor zweihundert Jahren noch Stunden und enorme Mengen an Energie. Durch stetige Steigerung von Effizienz läuft das heute nicht mehr in Stunden sondern in wenigen Sekunden und mit Bruchteilen der benötigten Energie.
DAS ist zb Produktivitätssteigerung.
Heute können wenige Bauern ganze Städte versorgen, während früher über 50% der Bevölkerung auf den Feldern benötigt wurde.
DAS ist zb Produktivitätssteigerung.
Bitcoin selbst ist ein perfektes Beispiel für Produktivitätssteigerung. Banken etc werden ersetzt durch eine simple Blockchain.