Staatliches regulieren wird gebraucht, allerdings nicht zur Regulierung der Währung!
Meine Empfinden nach, ist das a) unlogisch und b) auch nicht praktikabel.
Zu a) wenn Du forderst, dass Karpeles vor Gericht muss, dann bekommst Du mittelfristig ganz genau diese Regulierung der Währung, die du nicht möchtest
Zu a) ist es relativ willkürlich und unlogisch, warum der Staat nun überall im Alltag akzeptiert sein soll, ausser in der Währung, das lässt sich nicht schlüssig begründen, es gibt so viele Politik-Felder die der Staat schlecht managed, aber speziell für die Währung wird nun Regulierungsfreiheit gefordert?
Zu b) den Staat gibt es nur als Gesamt-Paket mit all seinen Rechten und Pflichten, es gibt kein
Cherry picking alà "diese Regeln und Gesetze mag ich, die will ich haben, wie Straftrecht und Sicherheit, aber die staatlichen Regeln zur Währungsgesetzgebung lehne ich ab", das duldet der Staat und das menschliche Gerechtigkeitsempfinden nicht
Zu b) die Währungspolitik ist für Staaten absolut zentral und enorm bedeutend: politisch, ideal und macht-erhaltend
(niemals werden sie auf diese freiwillig verzichten oder diese gefährden), über dieses Instrument hat der Staat am meisten Einfluss auf die Gesellschaft und schafft sich erstmal finanziellen Handlungsspielraum, dieses Feld kann ein heutiger kapitalistischer Staat gar nicht aufgeben