@Tobi971: Gute Ausführung.
Die Staaten könnten aber sogar bei ihren Einflussversuchen noch wesentlich subtiler vorgehen. Einfach nicht nur Bitcoin in die Reserven aufnehmen, sondern z.B. auch Ethereum.
Wird das Privacy-Upgrade vorgeschlagen, wird von niemand etwas "verlangt". Die Zentralbanken kommunizieren aber, dass im Fall, dass der Fork mit dem Privacy-Upgrade "gewinnt", Bitcoin-Reserven in Ethereum umgeschichtet werden könnten, aus "Compliance"-Gründen sei Ether dann die bessere Wahl.
Oder eben noch einen Grad subtiler: Es werden dann Bitcoin-Käufe nur "neu beurteilt".
Schon eine solche Ankündigung könnte genug sein, als dass große Wale Druck auf die Miner aufbauen, den Privacy-Fork nicht zu unterstützen.
Wenn die Aussage nämlich zu "hart" wird, könnten sie sich wegen der eigenen bereits vorhandenen Exposition zu Bitcoin zu sehr ins eigene Fleisch schneiden, weswegen ich eine solche subtile Vorgehensweise erwarten würde. Auch erwarte ich keine Einflussnahme auf den Konsensalgorithmus oder ähnlichem, der dem Bitcoinwert schaden könnte. Es wird immer eine Gratwanderung sein, aber wie gesagt, die Möglichkeit sehe ich.
Zum Kurs: Wie erwartet kam wieder ein kleiner Weihnachtsdip und dann eine schnelle Erholung. Also nichts, das den Bullenmarkt wirklich nachhaltig stört (ich hätte sogar eigentlich mit den 80ern gerechnet), und somit erwarte ich in den nächsten Tagen eigentlich wieder zumindest zeitweise 100k+. Ich denke aber, viel dürfte davon abhängen wie die Trump-Einführung beurteilt wird. Sollte es kein neues ATH sondern stattdessen "sell the news" geben, könnte der Ausblick für Anfang 2025 doch bearisher aussehen als von vielen erwartet. Dann kann der Kurs vielleicht in den nächsten Wochen sehr stark newsbetrieben schwanken, also der Bullenmarkt womöglich nur bei mehr Details über die "strategische Reserve" wirklich weitergehen.
Frohe Weihnachten auch von mir