Aber ich glaube es geht doch etwas mit mir durch.
Das Glaube ich aber auch!
Bitcoin ist vielleicht keine Aktie mit unhaltbaren Heilsversprechen aber vielleicht gar nicht so weit davon weg. Bitcoin ist eine Idee eines dezentralen, fairen und zensurresistenten Finanzsystems als Antwort auf das kaputte Fiat-System.
Wenn nun aber die großen Player der Finanzwelt und größere Staaten einsteigen, dann kann das zu einer Machtkonzentration führen, welche genau diese Werte untergräbt. Man stelle sich nur mal eine Welt vor in der USA, EU und BRICS nationale BTC-Reserven hätten und USA statt der nationalen Öl-Reserven halt die Bitcoin-Reserven auf den Markt schmeißt um politischen Druck auf andere Akteure aufzubauen. Was wäre an Bitcoin dann besser?
Oder eine Fortführung von MICA, wo die BTC-Fiat Brücke vollständig reguliert, kontrolliert und sämtliche Gewinne wegbesteuert werden. Als Zahlungsmittel taugt bitcoin in einem solchen Szenario mit explodierenden Kursen jedenfalls nichtmal p2p, das
Greshamsche Gesetz lässt grüßen.
Und dann gäbe es ja noch den Kipppunkt für die Bitcoin-Maxis, an dem sie einsehen müssten dass das System zu stark korrumpiert wurde und die ursprüngliche Idee gescheitert ist. Was passiert wohl mit den Online-Communities, wenn die ganzen Idealisten dem System den Rücken kehren? Wenn ich dann an das
Metcalfesche Gesetz denke, dann könnte das ja durchaus eine Kettenreaktion auslösen, von der sich BTC dann vielleicht wirklich nicht mehr erholt.
Also mir wäre da ein Szenario, mit ein bisschen Spekulation für größere Popularität, aber dann eher langsameres Wachstum durch stärkere Verbreitung als Zahlungsmittel (Layer 2 Lösungen) und insgesamt weniger Volatilität (ja auch kleine Kurssprünge nach oben) dann deutlich lieber....
Staat übt Druck aus:Ein Staat würde sich genau überlegen, ob er zum Druck ausüben seine Bitcoin auf den Markt schmeißt. In dem Moment, wo er das macht, geht er das Risiko ein, danach weniger Bitcoin zu bekommen und hat wohl nur einen kurzfristigen Impakt.
Wenn MICA noch weiter hoch reguliert wird, dann flüchtet das Kapital aus Europa und gibt seine Kaufkraft anderen Nationen. Kaufkraft lässt sich nicht erpressen (bei Bitcoin gibt es noch keine Wegzugsbesteuerung welche auch bald fällt).
Weniger Transaktionen:Das Internet selbst ist auf sehr viele verschieden Schichten aufgebaut. Wir könnten das Internet besser bauen aber der Netzwerkeffekt vom derzeitigen Internet ist zu groß um auf ein anderes System zu gehen. Somit haben wir auf den Haupt Layer mehrere verschiedene Layer aufgebaut.
Das gleiche ist mit Bitcoin. Selbst wenn es was besseres geben sollte, ist der Netzwerkeffekt von Bitcoin zu stark.
[
i]Bitcoin Aktie[/i]
Bitcoin gibt drei Mrd. Menschen auf der Welt die möglichkeit ein Geld für den Handel zu benutzen und eröffnet diesen Menschen die möglichkeit Ihre Kaufkraft zu Speichern um damit langfristig Wirtschaftlich stärker zu werden ohne das Ihre Währung 50% pro Quartal abgewärtet wird (oder mehr).
Bitcoin gibt jedem Menschen die möglichkeit seine Kaufkraft zu erhalten ohne das eine externe Partei deine Lebenszeit Inflationieren kann.
Meine aktuellen bedenken
META kann nächstes Jahr unsere Gedanken lesen. Kommen Sie damit auch an unsere Privat Schlüssel unserer Coins?
Natürlich kann das nicht nur META. Die Japaner machen das aktuell über ein MRT.
Den Bezug zu META habe ich nur weil ich kürzlich einen Entwickler von META kennengelernt habe und nächstes Jahr schreiben wir, was wir Denken. Unsere Gedanken werden angezapft.