Pages:
Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 7. (Read 5916737 times)

hero member
Activity: 728
Merit: 2125
VPN Friendly & Exclusive Bonuses!
December 20, 2024, 06:47:52 AM
Dieses Heilsversprechen steht aber im Moment nicht wirklich im Mittelpunkt der Anleger. Ich befürchte viele wissen gar nicht, dass das eigentlich des Pudels Kern ist und wenn alles eskaliert wird auch gar nicht mehr bemerkt werden, dass die Apologeten dieses Ansatzes das Projekt vlt. schon verlassen haben.

Ich würde dir da zumindest ein Stück weit widersprechen.
Natürlich kommen die neuen Anleger in erster Linie aufgrund der Möglichkeit von schnellen Profiten. Aber wenn ich mich im Forum so umschaue dann lese ich der Tage viele Absichtsbekundungen von erfahrenen Nutzern die in diesem Bullen endlich die Altcoin-Reste abstoßen und zukünftig stark bis ausschließlich auf Bitcoin setzen wollen. Bei mir war es jedenfalls Bestandteil der Lernkurve, ich bin mit der Idee eines Krypto-Weltportfolios gestartet und werde wohl bei BTC-only enden.
Ich würde also schon sagen, dass dieses Heilsversprechen als gemeinnützige Idee i.V.m. dem ominösen Heilsbringer Satoshi den fundamentalen Unterschied zu Alts ausmacht. Nach wie vor kann man bei zentralisierten Shitcoins mehr Profite machen, wie der Trump-Pump bei XRP, ADA, TRX oder DOGE gezeigt hat und dennoch reizen mich solche coins irgendwie kaum noch.      

Und dann gibt es ja auch noch die Alte Garde der Early Adopters die wohl damals überwiegend einfach von der Idee überzeugt waren und deutlich ideologischer in Bezug auf Sicherheit, Privatsphäre und Zensurresistenz unterwegs sein dürften.

Der beschriebene Kipppunkt wäre dann also, dass das alte Finanzkapital eine feindliche Übernahme von BTC vollzieht, die Early Adopters aus idiologischen Gründen aussteigen, ihre mitunter erheblichen Bestände verkaufen und damit einen Dip auslösen, in dessen Folge auch die renditeorientierten Anleger den Markt verlassen. Kein Szenario das ich bald eintreten sehe, wohl aber ein Risiko von zuviel BTC in ETFs und Reservewährungen.

sr. member
Activity: 932
Merit: 248
December 20, 2024, 06:22:29 AM
Aber ich glaube es geht doch etwas mit mir durch.

Das Glaube ich aber auch!  Grin

Bitcoin ist vielleicht keine Aktie mit unhaltbaren Heilsversprechen aber vielleicht gar nicht so weit davon weg. Bitcoin ist eine Idee eines dezentralen, fairen und zensurresistenten Finanzsystems als Antwort auf das kaputte Fiat-System.

Wenn nun aber die großen Player der Finanzwelt und größere Staaten einsteigen, dann kann das zu einer Machtkonzentration führen, welche genau diese Werte untergräbt. Man stelle sich nur mal eine Welt vor in der USA, EU und BRICS nationale BTC-Reserven hätten und USA statt der nationalen Öl-Reserven halt die Bitcoin-Reserven auf den Markt schmeißt um politischen Druck auf andere Akteure aufzubauen. Was wäre an Bitcoin dann besser?
Oder eine Fortführung von MICA, wo die BTC-Fiat Brücke vollständig reguliert, kontrolliert und sämtliche Gewinne wegbesteuert werden. Als Zahlungsmittel taugt bitcoin in einem solchen Szenario mit explodierenden Kursen jedenfalls nichtmal p2p, das Greshamsche Gesetz lässt grüßen.

Und dann gäbe es ja noch den Kipppunkt für die Bitcoin-Maxis, an dem sie einsehen müssten dass das System zu stark korrumpiert wurde und die ursprüngliche Idee gescheitert ist. Was passiert wohl mit den Online-Communities, wenn die ganzen Idealisten dem System den Rücken kehren? Wenn ich dann an das Metcalfesche Gesetz denke, dann könnte das ja durchaus eine Kettenreaktion auslösen, von der sich BTC dann vielleicht wirklich nicht mehr erholt.

Also mir wäre da ein Szenario, mit ein bisschen Spekulation für größere Popularität, aber dann eher langsameres Wachstum durch stärkere Verbreitung als Zahlungsmittel (Layer 2 Lösungen) und insgesamt weniger Volatilität (ja auch kleine Kurssprünge nach oben) dann deutlich lieber.... Wink

Staat übt Druck aus:
Ein Staat würde sich genau überlegen, ob er zum Druck ausüben seine Bitcoin auf den Markt schmeißt. In dem Moment, wo er das macht, geht er das Risiko ein, danach weniger Bitcoin zu bekommen und hat wohl nur einen kurzfristigen Impakt.

Wenn MICA noch weiter hoch reguliert wird, dann flüchtet das Kapital aus Europa und gibt seine Kaufkraft anderen Nationen. Kaufkraft lässt sich nicht erpressen (bei Bitcoin gibt es noch keine Wegzugsbesteuerung welche auch bald fällt).

Weniger Transaktionen:
Das Internet selbst ist auf sehr viele verschieden Schichten aufgebaut. Wir könnten das Internet besser bauen aber der Netzwerkeffekt vom derzeitigen Internet ist zu groß um auf ein anderes System zu gehen. Somit haben wir auf den Haupt Layer mehrere verschiedene Layer aufgebaut.
Das gleiche ist mit Bitcoin. Selbst wenn es was besseres geben sollte, ist der Netzwerkeffekt von Bitcoin zu stark.

[i]Bitcoin Aktie[/i]
Bitcoin gibt drei Mrd. Menschen auf der Welt die möglichkeit ein Geld für den Handel zu benutzen und eröffnet diesen Menschen die möglichkeit Ihre Kaufkraft zu Speichern um damit langfristig Wirtschaftlich stärker zu werden ohne das Ihre Währung 50% pro Quartal abgewärtet wird (oder mehr).
Bitcoin gibt jedem Menschen die möglichkeit seine Kaufkraft zu erhalten ohne das eine externe Partei deine Lebenszeit Inflationieren kann.

Meine aktuellen bedenken

META kann nächstes Jahr unsere Gedanken lesen. Kommen Sie damit auch an unsere Privat Schlüssel unserer Coins?
Natürlich kann das nicht nur META. Die Japaner machen das aktuell über ein MRT.
Den Bezug zu META habe ich nur weil ich kürzlich einen Entwickler von META kennengelernt habe und nächstes Jahr schreiben wir, was wir Denken. Unsere Gedanken werden angezapft.
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
December 20, 2024, 06:11:26 AM
Danke für Deine guten Einwände!

Bitcoin ist vielleicht keine Aktie mit unhaltbaren Heilsversprechen aber vielleicht gar nicht so weit davon weg. Bitcoin ist eine Idee eines dezentralen, fairen und zensurresistenten Finanzsystems als Antwort auf das kaputte Fiat-System.

Dieses Heilsversprechen steht aber im Moment nicht wirklich im Mittelpunkt der Anleger. Ich befürchte viele wissen gar nicht, dass das eigentlich des Pudels Kern ist und wenn alles eskaliert wird auch gar nicht mehr bemerkt werden, dass die Apologeten dieses Ansatzes das Projekt vlt. schon verlassen haben.

Die Frage der Kontrolle ist da schon interessanter. Ich kann mir aber durchaus Szenarien vorstellen, an denen keinerlei Kontrollversuche von Regierungen eine Werteskalation verhindern können, weil die Dezentralität das verhindert. Crack und Heroin sind auch nicht regulierbar, bei wesentlich weniger günstigen technischen Vorraussetzungen  Grin

Also mir wäre da ein Szenario, mit ein bisschen Spekulation für größere Popularität, aber dann eher langsameres Wachstum durch stärkere Verbreitung als Zahlungsmittel (Layer 2 Lösungen) und insgesamt weniger Volatilität (ja auch kleine Kurssprünge nach oben) dann deutlich lieber....

Ich habe ganz wertfrei fantasiert.  Grin

Mir ist sogar die aktuelle, ordentliche, Volatilität lieber, weil ich das Spiel mit den Ein- und Ausstiegspunkten schätze.

hero member
Activity: 728
Merit: 2125
VPN Friendly & Exclusive Bonuses!
December 20, 2024, 03:43:47 AM

Wenn nun aber die großen Player der Finanzwelt und größere Staaten einsteigen, dann kann das zu einer Machtkonzentration führen, welche genau diese Werte untergräbt. Man stelle sich nur mal eine Welt vor in der USA, EU und BRICS nationale BTC-Reserven hätten und USA statt der nationalen Öl-Reserven halt die Bitcoin-Reserven auf den Markt schmeißt um politischen Druck auf andere Akteure aufzubauen. Was wäre an Bitcoin dann besser?
Oder eine Fortführung von MICA, wo die BTC-Fiat Brücke vollständig reguliert, kontrolliert und sämtliche Gewinne wegbesteuert werden. Als Zahlungsmittel taugt bitcoin in einem solchen Szenario mit explodierenden Kursen jedenfalls nichtmal p2p, das Greshamsche Gesetz lässt grüßen.

Und dann gäbe es ja noch den Kipppunkt für die Bitcoin-Maxis, an dem sie einsehen müssten dass das System zu stark korrumpiert wurde und die ursprüngliche Idee gescheitert ist. Was passiert wohl mit den Online-Communities, wenn die ganzen Idealisten dem System den Rücken kehren? Wenn ich dann an das Metcalfesche Gesetz denke, dann könnte das ja durchaus eine Kettenreaktion auslösen, von der sich BTC dann vielleicht wirklich nicht mehr erholt.

Also mir wäre da ein Szenario, mit ein bisschen Spekulation für größere Popularität, aber dann eher langsameres Wachstum durch stärkere Verbreitung als Zahlungsmittel (Layer 2 Lösungen) und insgesamt weniger Volatilität (ja auch kleine Kurssprünge nach oben) dann deutlich lieber.... Wink
legendary
December 19, 2024, 08:41:35 PM

Inzwischen tendiere ich dazu: je schneller die Million kommt (wenn überhaupt, bin weiterhin nicht von einem Automatismus überzeugt), um so eher ist sie wahrscheinlich nicht nachhaltig, sondern der langfristige Kurs wird deutlich drunter liegen, womöglich sogar unter dem heutigen Niveau. Denn was bitcoincidence beschreibt ist wirklich nur eine massive Spekulationsblase. Man müsste dann irgendwie die Kurve kriegen, dass Bitcoin nicht nur am Wertzuwachs gemessen wird, und je später das geschieht um so schwieriger wird es wahrscheinlich.

Ich stimme Dir zu, dass ich eine Spekulationsblase beschreibe. Aber um das ganze etwas mit "this times could be different" zu würzen: Bitcoin ist eventuell das erste Asset in der langen Geschichte der Spekulationsblasen, das wirklich nur, quasi abstrahiert, auf die Funktion als spekulatives Wertobjekt reduziert werden kann. Für diese Funktion kann man es erfreulich unkomplex betrachten und aufs dafür wesentliche reduzieren: es ist endlich und man kann es einfach und weltweit handeln und transferieren. Durch seinen stetigen Wertzuwachs ist es attraktiv.

Es ist keine Aktie mit unhaltbaren Heilsversbrechen die spätestens bei der x-ten Bilanz zu Bruch gehen, keine Tulpenzwiebel die verderblich ist. Es bedient sich keiner künstlich hochgeblasenen Immobilienpreise die sich von der Realität abgehoben haben, keiner Versprechungen auf koloniale Gewinne die es real nie geben wird.

Einfach nur garantierte Knappheit, (im Mittel) stetiger Wertzuwachs und einfaches transferieren/handeln.

Und diese - vielleicht unzerstörbare - Bubble kann irgendwann eine solche Fahrt aufnehmen, dass sie nicht mehr aufzuhalten ist und durch Bitcoins dezentrale Natur auch wirklich nicht mehr aufzuhalten oder zu kontrollieren sein wird. Ein schwarzes Loch, ein Leviathan im Finanzsystem, der alle Werte ansaugt und sich aufbläht bis allem anderen die Luft ausgeht.

Aber ich glaube es geht doch etwas mit mir durch. Dass ich das schreibe ist eigentlich ein Alarmsignal...ich hab einen zu grossen Schluck "this time is different" getrunken. Grin

...wobei..."this time" mag noch so sein wie die letzten male....aber sometime it could be different.

member
Activity: 108
Merit: 11
December 19, 2024, 07:13:26 PM
und Mitte / Ende 2025 15k USD, ähnlich wie 2018 :-)
legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
December 19, 2024, 04:48:00 PM
Herr Powell von der FED ist scheinbar für den aktuellen Kursverlauf verantwortlich aber wie immer bin ich der Meinung, dass der Markt einfache Aussagen komplett übertrieben im Kurs wiedergibt. Die FED kann logischerweise nicht eine Gesetzesänderung anstreben  Roll Eyes

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/fed-chef-powell-wir-duerften-keine-bitcoin-halten-197998/
member
Activity: 281
Merit: 12
December 19, 2024, 03:17:31 PM
Ui. Schön rot alles
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 19, 2024, 01:50:13 PM
Der Weihnachtsdip ist da! Immerhin runter auf 97.xxx. Mal sehen ob da noch mehr geht. Das Phänomen an sich ist ja bekannt ... "Retailer" steigen noch vor den Feiertagen aus, die Nachfrage ist an den Tagen vorhersehbar eher mau, weil die Leute mit anderen Dingen beschäftigt sind und auch bei den Unternehmen weniger Aktivität herrscht, und das nutzen dann die Shortseller. Würde da nichts mehr als das reininterpretieren. Und dafür ist der Kurs noch ziemlich gut, finde ich.

Was den möglichen negativen Auswirkungen des Einstiegs großer Akteure wie Zentralbanken angeht stimme ich Tobi971 voll zu. Da habe ich ja im Thread über strategische Reserven schon was drüber geschrieben. Aber noch bin ich optimistisch.

Inzwischen tendiere ich dazu: je schneller die Million kommt (wenn überhaupt, bin weiterhin nicht von einem Automatismus überzeugt), um so eher ist sie wahrscheinlich nicht nachhaltig, sondern der langfristige Kurs wird deutlich drunter liegen, womöglich sogar unter dem heutigen Niveau. Denn was bitcoincidence beschreibt ist wirklich nur eine massive Spekulationsblase. Man müsste dann irgendwie die Kurve kriegen, dass Bitcoin nicht nur am Wertzuwachs gemessen wird, und je später das geschieht um so schwieriger wird es wahrscheinlich.
legendary
December 19, 2024, 01:16:56 PM
Und es geht wieder bergab! Die 100k haben nicht gehalten und momentan stehen wir bei 98k. Ich persönlich glaube noch an kein Ende vom Bullen und gehe eher von einer gewöhnlichen Zwischenkorrektur aus. Zoomt man auf den 3 Monatschart raus, sieht man schön wie der Kurs schon zweimal nach einer Korrektur wieder hochgegangen ist und schaut man sich die letzten Bullenmärkte an, gab es jedes Mal eine starke Korrektur und eine anschließende Rückkehr zum ATH mit einem neuen ATH und dann endete meistens der Run. Wir könnten also tatsächlich in dieser Phase sein und dann wäre ein erstes Ende im Jänner durchaus realistisch. Was haltet ihr davon?
full member
Activity: 222
Merit: 226
December 19, 2024, 10:01:02 AM
Die Voraussetzungen für weiter steigende Kurse sind definitiv so gut wie noch nie. Die ETFs, Michael Saylor & andere große Unternehmen sowie potentiell die USA bringen mich aber zunehmend zum zweifeln, wie robust der soziale Konsens zu Bitcoins fundamentalen Werten in Zukunft bleibt. Immer mehr Akteuere betreten den Markt, die nicht anonym agieren können und der Konsens für den sich diese entscheiden, (oder noch schlimmer entscheiden müssen) könnte in Konflikt mit zensurresistenz und dem p2p Gedanken stehen. Wenn wenige zentrale Marktteilnehmer mit Millionen von Coins signalisieren, einen bestimmten Fork zu favorisieren oder Druck von Regierungen bekommen, welchen sie unterstützen müssen, könnte das eine unschöne Richtung nehmen. Und das ist jetzt noch ein Szenario ohne Zusammenarbeit mehrerer Länder. Ein mögliches Ereignis, das natürlich auch aus diversen Gründen nicht eintreten könnte, aber die Gefahr besteht.

legendary
December 19, 2024, 06:10:27 AM
Ich halte die Million nicht für ausgeschlossen aber doch für ziemlich optimistisch.

Ich halte die Million mittlerweile für unvermeidlich.

Die zunehmende Einsicht vermögender Kreise, dass Bitcoin langfristig einen kontinuierlichen Aufwärtstrend zeigt und die oft kritisierte Volatilität in Wirklichkeit nur attraktivere Einstiegsmöglichkeiten bietet, wird das verfügbare Angebot zunehmend verknappen.
Gleichzeitig werden die Zeiträume, nach denen ein Verkauf als unklug erscheint, immer kürzer, bis sie so kurz sind, dass sie sogar in der durchschnittlichen, sehr kurzen, Zeit-Wahrnehmung der meisten unserer nicht hodlnden Mitmenschen ankommen könnten.
Dann kann es nur exponentiell werden und da es im Gegensatz zu den Tulpenzwiebeln überhaupt keine "natürliche Nachfrage" gibt, die einen Massstab für "Übertreibung" darstellen könnte, kommt irgendwann der Moment, an dem so viele Raketenstufen zünden werden, dass es die Erde aus der Umlaufbahn jagt (rein metaphorisch, hoffe ich....)

Nachtrag: ...aber einstweilen hängen wir definitiv noch am Tropf der Börsenstimmungen.
legendary
Activity: 1708
Merit: 3439
Man who stares at charts (and stars, too...)
December 19, 2024, 04:54:50 AM
Ich hoffe wir haben noch ein paar Wochen bzw. Monate bevor den Aktienmarkt die Realität einholt. Das könnte für den Run ein frühes Ende bedeuten.
Hey, come on. Bitcoin steht weiterhin über 100.000$, das ist eine geniale Zahl. Damit hat es BTC es ins EU Parlament geschafft. Die EZB spricht über Bitcoin, einige Länder/Staaten/Firmen wollen langfristig auf Bitcoin bauen. Natürlich wäre es wichtiger, wenn die "kleinen" sich in Bitcoin verlieben und es akzeptieren. Ich denke das wird ein Sprungbrett für die "Unsicheren". Wenn sie erkennen, was möglich ist und wie unabhängig man sein kann (MiCa-Verordnung mal außen vor), dann sollte es sich in den kommenden Jahren weiterhin positiv entwickeln. China, Russland, Amerika und viele mehr haben verstanden: Bitcoin kann man nicht aufhalten.

Hier noch ne Quelle dazu: https://de.cointelegraph.com/news/nein-zu-cbdc-ja-zu-bitcoin-europaabgeordnete-fordert-btc-reserve-fur-eu
legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
December 19, 2024, 02:58:33 AM
Ich hoffe wir haben noch ein paar Wochen bzw. Monate bevor den Aktienmarkt die Realität einholt. Das könnte für den Run ein frühes Ende bedeuten.
Hey, come on. Bitcoin steht weiterhin über 100.000$, das ist eine geniale Zahl. Damit hat es BTC es ins EU Parlament geschafft. Die EZB spricht über Bitcoin, einige Länder/Staaten/Firmen wollen langfristig auf Bitcoin bauen. Natürlich wäre es wichtiger, wenn die "kleinen" sich in Bitcoin verlieben und es akzeptieren. Ich denke das wird ein Sprungbrett für die "Unsicheren". Wenn sie erkennen, was möglich ist und wie unabhängig man sein kann (MiCa-Verordnung mal außen vor), dann sollte es sich in den kommenden Jahren weiterhin positiv entwickeln. China, Russland, Amerika und viele mehr haben verstanden: Bitcoin kann man nicht aufhalten.

This pullback is pretty normal for Bitcoin.
We've had 8 of them since October.

If you are new to Bitcoin:
The price of huge gains is huge volatility.

If you can HODL and wait, you will win.

https://x.com/BTC_Archive/status/1869499924766916757
member
Activity: 132
Merit: 22
December 19, 2024, 01:47:21 AM
legendary
December 18, 2024, 06:46:57 PM
Es braucht ja immer etwas Anlauf, um auf neue Höhen zu klettern...

Warum muss ich mich jetzt ständig neu anmelden? Wurde was geändert?
legendary
December 18, 2024, 06:08:01 PM
Ich finde die Begründung zwar absurd aber die Korrektur aktuell findet statt, weil nach der heutigen/gestrigen Senkung keine weiteren Zinssenkungen von der FED erwartet werden. Mich stört die Korrektur nicht aber ich finde die Reaktion übertrieben. Auch die Aktienmärkte haben es zu spüren bekommen und bei uns hat es auch alles getroffen. Vor allem die Alts bluten gerade ein wenig, BTC hält noch die 100k aber die Frage lautet wielange? Kann durchaus sein, dass wenn die 100k nicht halten, wir nochmal tiefere Kurse sehen.
legendary
December 18, 2024, 01:33:11 PM
Ich sollt doch alle hodln und nicht auf irgendwelche windigen CEXe überweisen  Grin

Aber Bitcoin-Dominance immer noch am steigen...recht ungewöhnlich für die Phase, von der ich dachte, dass wir da bereits wären, aber wohl doch noch nicht sind. Also bauchmässig würde ich vermuten, dass der Bitcoinkurs vlt. doch noch was grösseres vorhat.

Was angesichts von der Entwicklung rund um Microstrategy und den Derivaten bzw. Spot ETF's nicht besonders abwegig wäre. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Absterben der ganzen Altcoins im Gegenwart der Entstehung einer neuen, globalen Reserve-Currency (wie heisst das zu deutsch?) in Form von Bitcoin, wirklich schlecht wäre oder nicht. Immerhin würde ein guter Teil von dem Kapital wieder in die BTC marketcap fliessen.

Sch**ss Anglizismen, ich sollte echt öfter mal in deutschsprachigen Threads posten.

legendary
December 18, 2024, 01:21:36 PM
Ich sollt doch alle hodln und nicht auf irgendwelche windigen CEXe überweisen  Grin

Aber Bitcoin-Dominance immer noch am steigen...recht ungewöhnlich für die Phase, von der ich dachte, dass wir da bereits wären, aber wohl doch noch nicht sind. Also bauchmässig würde ich vermuten, dass der Bitcoinkurs vlt. doch noch was grösseres vorhat.
legendary
December 18, 2024, 01:15:29 PM
Also ich würde die Tips aus Foren natürlich ordentlich prüfen, aber in der trüben, rechtlichen Suppe, die die EU da gerade zusammenkocht, die großteils irgendwelche "EU bannt Bitcoin" Mythen zur Folge hatte, ist man über jeden Fingerzeig dankbar (ich zumindest).

Crypto-Anwalt ist schon mal ein super Tip, da kann ich nichts falsch machen, und anwaltliche Erstberatungen sind in meiner Heimat typischerweise kostenlos bzw. bin ich gut versichert und kann einmal pro Monat gratis zum Anwalt gehen. Naja, wenn's ein Vertragsanwalt ist, ansonsten muss ich 10% Selbstbehalt berappen  Cheesy
Dann frag ich mal diesbezüglich bei der Versicherung an, bevor die alle in den Weihnachtsurlaub verschwinden...
Pages:
Jump to: