Pages:
Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 10. (Read 5916737 times)

newbie
Activity: 10
Merit: 12
December 14, 2024, 02:13:16 AM
Wurde eigentlich schon auf Saylors Rolle beim platzen der Dotcom-Bubble hingewiesen? (nur als Hinweis auf welchen Fels wir hier unsere Kirche bauen  Grin)

On March 20, 2000, after a review of its accounting practices, the company announced that it would restate its financial results for the preceding two years.[13] Its stock price, which had risen from $7 per share to as high as $333 per share in a year, fell to $120 per share, or 62%, in a day in what is regarded as the bursting of the dot-com bubble.[14]
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/MicroStrategy

In der ZEIT aber ein sehr guter Artikel über sein durchaus geniales Konzept (ich hatte mich mit den Details noch nicht so beschäftigt). Aber leider hinter der Zeit-paywall.
https://www.zeit.de/geld/2024-12/microstrategy-anlage-aktie-geld-investieren

Hier ist der gute ZEIT-Artikel zur Lektüre. Iljoma Mangold ist auch im Kaninchenbau... Smiley
https://archive.ph/G2Vn3
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
December 13, 2024, 08:20:13 PM
Wurde eigentlich schon auf Saylors Rolle beim platzen der Dotcom-Bubble hingewiesen? (nur als Hinweis auf welchen Fels wir hier unsere Kirche bauen  Grin)

On March 20, 2000, after a review of its accounting practices, the company announced that it would restate its financial results for the preceding two years.[13] Its stock price, which had risen from $7 per share to as high as $333 per share in a year, fell to $120 per share, or 62%, in a day in what is regarded as the bursting of the dot-com bubble.[14]
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/MicroStrategy

In der ZEIT aber ein sehr guter Artikel über sein durchaus geniales Konzept (ich hatte mich mit den Details noch nicht so beschäftigt). Aber leider hinter der Zeit-paywall.
https://www.zeit.de/geld/2024-12/microstrategy-anlage-aktie-geld-investieren
cM0
member
Activity: 82
Merit: 50
December 13, 2024, 10:52:01 AM
Hier noch kurz der Hinweis, dass ich das Thema "welche Börse für den Verkauf?" hier noch einmal aufgegriffen habe:

https://bitcointalksearch.org/topic/m.64843388

Da steht auch ein wenig zu Erfahrungen mit meiner Bank. Könnte für einige interessant sein, die auch mit einem Verkauf liebäugeln. Mehr will ich in diesem Thread auch nicht dazu sagen, sorry für OT  Lips sealed
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 13, 2024, 09:37:19 AM
Nach der Erholung der letzten Tage sieht es dann auf den ersten Blick wieder positiver aus. Vor allem wenn man sich den letzten Monat anschaut: ein fast perfekt aufsteigender Trendkanal. Trotzdem: weiterhin diese Woche kein neues ATH, und da ich in den letzten 2 Dezemberwochen aus saisonalen Gründen keines mehr erwarte, sind es immer weniger Tage, in denen ein ATH wahrscheinlich ist. Auch die Altcoins bleiben verhalten. Das Szenario einer Abkühlung bis zu einem möglichen Trump-Pump Anfang 2025 ist also immer noch drin. Smiley

Aber das musste kurz raus ... deutsche Medien schwadronieren mal wieder über südamerikanische Länder, das kann ja nur heiter werden ...
Argentinien mit erstmaligem Haushaltsüberschuss in 123 Jahren
Haushaltsüberschuss gab es in Argentinien zuletzt 2009. Bei der Quelle wundert mich dieser Fail aber überhaupt nicht. Grin

Grafik
Hintergründe (spanisch)
Freier Kapitalverkehr: Argentinien will ab 2025 Krypto-Transaktionen zulassen
Nur um Missverständnisse hier auszuräumen: Allgemeine Zahlungen und Transaktionen in Krypto sind schon immer "legal". Seit Ende 2023 sind auch Verträge direkt in Krypto möglich, man muss die Beträge also nicht in den offiziellen Währungskurs umrechnen. Bei Exporten und Importen hingegen muss bisher eine offizielle Währung für die Abrechnung verwendet werden (also eine Rechnung in Bitcoin auszustellen geht nicht).

Wahrscheinlich geht es um den "freien Wettbewerb aller Währungen", ein erklärtes Ziel Mileis. Es gibt bisher aber nur wenige Details, siehe einen Artikel auf Spanisch hier. Es gibt nur für bestimmte Bereiche einige Restriktionen für Krypto-Transaktionen, beispielsweise dürfen Banken nicht direkt mit Kryptos operieren und auch keine Krypto-Dienste anbieten, diese Einschränkungen (die allerdings erst seit 2023 bestanden und sowieso nur einen temporären Charakter hatten) sollen aufgehoben werden. Möglich wären auch Steuerzahlungen in Bitcoin, was bisher nur in einigen Regionen (Provinz Mendoza) möglich ist.
legendary
December 13, 2024, 08:16:51 AM
Die Zeiten sind so anders wie immer  Grin
Dann lass uns mal schauen was in Argentienen passiert. Mit Javier Milei gibt es eine Person, die zwischen Genie und Wahnsinn sich aufhält. Mit seiner radikalen Art passiert positives?: Argentinien mit erstmaligem Haushaltsüberschuss in 123 Jahren. Kontakt zu Elon Musk und Donald Trump hatte er vor kurzem schon: Arbeiten mit Erlösungsfantasien: Javier Milei und Elon Musk. Argentinien hatte in Vergangenheit schon ein paar Türen für Bitcoin geöffnet, wird sie im Jahr 2025 jetzt noch weiter aufgestoßen?

Mileis übergeordnetes Ziel der wirtschaftlichen Modernisierung, zu dem 2025 auch die Einführung des freien Kapitalverkehrs gehören soll, steht in Einklang mit der fiskalischen Zurückhaltung. Im Rahmen dieses Ansatzes sollen die Bürger in der Lage sein, Transaktionen in Währungen ihrer Wahl durchzuführen, einschließlich Bitcoin.
https://www.crypto-news-flash.com/de/freier-kapitalverkehr-argentinien-will-ab-2025-auch-krypto-transaktionen-zulassen/

Korrupte Länder zurück auf Spur bringen ist eine sehr schwierige Aufgabe. Korruption zerfrisst alles. Ein Sparkurs und Holzhammer und Kettensägenkurs mag da die ein oder andere Statistik aus irgendwelchen Gründen verbessern, aber ab einem gewissen Grad an Korruption ist der Staat hoffnungslos verloren und bei Mileis Regierung muss man genau betrachten, ob sie nicht einfach nur die Futtertröge anderen zuschieben wird, wie es leider meistens läuft.

Aber jede Schlagzeile mit Bitcoin ist natürlich schön. Die aktuelle von El Salvador allerdings eher nicht so schön.

legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
December 13, 2024, 06:54:28 AM
Dann lass uns mal schauen was in Argentienen passiert. Mit Javier Milei gibt es eine Person, die zwischen Genie und Wahnsinn sich aufhält. Mit seiner radikalen Art passiert positives?: Argentinien mit erstmaligem Haushaltsüberschuss in 123 Jahren. Kontakt zu Elon Musk und Donald Trump hatte er vor kurzem schon: Arbeiten mit Erlösungsfantasien: Javier Milei und Elon Musk. Argentinien hatte in Vergangenheit schon ein paar Türen für Bitcoin geöffnet, wird sie im Jahr 2025 jetzt noch weiter aufgestoßen?

Mileis übergeordnetes Ziel der wirtschaftlichen Modernisierung, zu dem 2025 auch die Einführung des freien Kapitalverkehrs gehören soll, steht in Einklang mit der fiskalischen Zurückhaltung. Im Rahmen dieses Ansatzes sollen die Bürger in der Lage sein, Transaktionen in Währungen ihrer Wahl durchzuführen, einschließlich Bitcoin.
https://www.crypto-news-flash.com/de/freier-kapitalverkehr-argentinien-will-ab-2025-auch-krypto-transaktionen-zulassen/
legendary
Activity: 2058
Merit: 1166
December 13, 2024, 03:19:15 AM
~

Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Denn in den letzten Tagen häufen sich doch die Meldungen von verschiedensten Seiten, wo empfohlen wird, 2-3% seines Portfolios in Bitcoin zu investieren. Und auch im Bekanntenpreis wird in letzter Zeit mal hier und da über Bitcoin gesprochen. Das einzige "Problem" sehe ich nur darin, dass viele denken, Bitcoin ist nun mit 100k zu teuer und das kann ich mir nicht leisten. Erst wenn sie sich damit näher beschäftigen erkennen sie, dass Bitcoin in kleinere Einheiten teilbar ist. Es muss also noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden.

Da kann ich wiederum nur zustimmen. Es scheint psychologisch tatsächlich eine Rolle zu spielen, dass die Anschaffung einer Einheit BTC so unmöglich erscheint, dass das suggeriert, dass es zu spät sein muss! Aber mittlerweile ist es bei denen, die schon länger dabei sind, doch schon längst so, dass man eher in mBTC rechnet und das ist auch sinnvoll. 10 Satoshi sind nun ungefähr 1 Cent. Wenn man sich das überlegt und Bitcoin nochmal 10x geht und wir bei 1 Satoshi = 1 Cent sind, dann wäre das aus so vielen Perspektiven ein krasser Meilenstein und auch Wendepunkt im rein quantitativen Verständnis von Bitcoin. Da gehste ne Packung Kaugummis kaufen und an der Kasse heißt es "90 Sats". Da das aber alles noch so unnatürlich aussieht mit irgendwie 0,00000900 BTC und man bei Zahlungsdienstleistern, die das dann für einen konvertieren, immer das ungute Gefühl hat, dass sie da einen Cut nehmen bei der Umrechnung, kommt Bitcoin auch noch nicht so richtig an. Das hat selbst bei dem Wechsel zum Euro eine Weile gedauert und gerade die ältere Generation spricht manchmal immer noch von "Mark".

Die Dotcom-Blase sehe ich in einem anderen Licht und die hatten wir bereits 2017/18, als der Markt massiv ausgedünnt wurde von all den inhaltslosen Whitepapern und Buzzwords. Da war es nämlich eine Blase, die viel näher an der bekannten Dotcom-Blase stand, weil auch da viele Unternehmen schlicht mit dem Wort "Internet" geworben haben und schon haben die Leute ihr Geld hinterhergeworfen, obwohl gar keine konkreten Geschäftsmodelle bestanden.

Davon kann ich ein Lied singen. Hätte ich damals meine BTC und ETH nicht in irgenwelche Projekte geworfen, sehe es heute doch anders aus. Aber das ist halt ein Lernprozess.

Dann können wir vielleicht einen Chor aufmachen, denn ich bin ziemlich sicher, dass da fast jeder dasselbe Lied singen kann, wenn er oder sie in der Zeit 2017/18 schon dabei war. Wink

Ich war aber gleich doppelt dämlich. Ich habe nicht nur einige BTC und ETH in Shitcoins verschoben, sondern ich habe es auch noch fertiggebracht den Müll dann nicht zu verkaufen, als er hochgegangen ist. Und zack, war der Markt ausgetrocknet. Da war fast alles Scam.
sr. member
Activity: 932
Merit: 248
December 12, 2024, 09:20:48 PM

Echt Spannend ja.
Das einzige, was sich geändert hat ist, dass man ruhiger geworden ist und auf alles gefasst ist.
legendary
December 12, 2024, 08:05:36 PM
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
December 12, 2024, 05:13:02 PM
Ich sehe das ähnlich wie MinoRaiola, denn man kann ja keinesfalls von einer Art Sättigung sprechen, wenn man bedenkt wie viele potenzielle Bitcoiner da draußen noch sind, die sich bislang selbst nicht haben überzeugen können.

Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Denn in den letzten Tagen häufen sich doch die Meldungen von verschiedensten Seiten, wo empfohlen wird, 2-3% seines Portfolios in Bitcoin zu investieren. Und auch im Bekanntenpreis wird in letzter Zeit mal hier und da über Bitcoin gesprochen. Das einzige "Problem" sehe ich nur darin, dass viele denken, Bitcoin ist nun mit 100k zu teuer und das kann ich mir nicht leisten. Erst wenn sie sich damit näher beschäftigen erkennen sie, dass Bitcoin in kleinere Einheiten teilbar ist. Es muss also noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden.

Die Dotcom-Blase sehe ich in einem anderen Licht und die hatten wir bereits 2017/18, als der Markt massiv ausgedünnt wurde von all den inhaltslosen Whitepapern und Buzzwords. Da war es nämlich eine Blase, die viel näher an der bekannten Dotcom-Blase stand, weil auch da viele Unternehmen schlicht mit dem Wort "Internet" geworben haben und schon haben die Leute ihr Geld hinterhergeworfen, obwohl gar keine konkreten Geschäftsmodelle bestanden.

Davon kann ich ein Lied singen. Hätte ich damals meine BTC und ETH nicht in irgenwelche Projekte geworfen, sehe es heute doch anders aus. Aber das ist halt ein Lernprozess.
legendary
December 12, 2024, 10:25:55 AM
Fügt was hinzu, aber ich bin mir nahezu sicher, dass er mit Bitcoin ernst machen wird. MicroStrategy könnte dazu ebenso wie Rubikon und die Crypto AG damals ein Instrument zur Erreichung bestimmter Ziele sein. Deshalb bin ich ziemlich optimistisch, was Bitcoin angeht. Ich würde mich nicht ausschließlich auf 2025 festlegen wollen, aber über die nächsten Jahre wird es hochgehen. Alles andere würde mich schwer überraschen.
Ich bin auch eher auf deiner Seite und denke, dass mit Trump es für eine gewisse Zeit aufwärts geht. So lange, wie es für ihn positiv ist und wenn er anderer Meinung ist, dann wird Bitcoin möglicherweise fallen gelassen. Er hat in einem Live-Interview gesagt, dass er etwas großes mit Krypto machen wird. Ich bin nicht sicher ob das Video aktuell ist, aber so etwas hat er in diesem Jahr oft gesagt, auch wenn vor ein paar Jahren genau andersrum. Auch sein Sohn, Eric Trump, ist sehr positiv gegenüber Bitcoin. Sie sollten aber bitte nicht alles ausnutzen, damit meine ich zum Beispiel www.worldlibertyfinancial.com, das sorgt bei mir eher für Abneigung.

BREAKING: 🇺🇸 President-elect Donald Trump says, “Will be doing something great with crypto.”
https://x.com/BitcoinMagazine/status/1867219789476729215

Da sprichst Du ohne Zweifel eine entscheidende Unbekannte an, wenn er von "Crypto" spricht in den meisten Fällen und nicht von "Bitcoin". Hat er zwar auch getan vor allem im Zusammenhang mit der strategischen Reserve, aber es ist möglich, dass sein primärer Plan die eigene Bereicherung mit so nem Müll wie www.worldlibertyfinancial.com ist. Das fänd ich dann auch höchstproblematisch, wobei man nicht vergessen darf, dass er trotz seiner narzisstischen Art wissen wird, dass er dann einen ganz großen Teil der Bitcoiner verlieren wird. Ich erinnere da unter anderem an Libra, aber ja, man weiß nie. Musk ist auch ein Psychopath (übrigens über 400 Milliarden schwer jetzt) und er will Kontrolle, also könnte es sein, dass sie ihr Hauptaugenmerk auf einem eigenen Projekt liegen haben, dass jetzt aber vorerst nicht so kommunizieren, sondern eher mal nebenbei und durch die Blume.
legendary
December 12, 2024, 10:21:35 AM
Fügt was hinzu, aber ich bin mir nahezu sicher, dass er mit Bitcoin ernst machen wird. MicroStrategy könnte dazu ebenso wie Rubikon und die Crypto AG damals ein Instrument zur Erreichung bestimmter Ziele sein. Deshalb bin ich ziemlich optimistisch, was Bitcoin angeht. Ich würde mich nicht ausschließlich auf 2025 festlegen wollen, aber über die nächsten Jahre wird es hochgehen. Alles andere würde mich schwer überraschen.
Ich bin auch eher auf deiner Seite und denke, dass mit Trump es für eine gewisse Zeit aufwärts geht. Solange, wie es für ihn positiv ist und wenn er anderer Meinung ist, dann wird Bitcoin möglicherweise fallen gelassen. Er hat in einem Live-Interview gesagt, dass er etwas Großes mit Krypto machen wird. Ich bin nicht sicher, ob das Video aktuell ist. Aber so etwas hat er in diesem Jahr oft gesagt, auch wenn vor ein paar Jahren genau andersrum. Auch sein Sohn, Eric Trump, ist sehr positiv gegenüber Bitcoin. Sie sollten aber bitte nicht alles ausnutzen, damit meine ich zum Beispiel www.worldlibertyfinancial.com, das sorgt bei mir eher für Abneigung.

BREAKING: 🇺🇸 President-elect Donald Trump says, “Will be doing something great with crypto.”
https://x.com/BitcoinMagazine/status/1867219789476729215
legendary
December 12, 2024, 10:12:04 AM
~
Ich lass dann mal etwas FOMO hier. Das Posting zeigt eine mögliche Steigerung an im Vergleich zu dem letzten Bullrun in 2017/2018. Am Ende kommt es bestimmt anders, aber schick sieht das alle mal aus  Cheesy Lasst gerne weitere Meinung da, wie es in 2025 aussehen könnte. Mehr als falsch zu liegen, kann man nicht.

https://x.com/BTC_Archive/status/1867199793887687150

Naja mal nen Ausblick teilen oder einfach mal eine spekulative Meinung äußern, das ist doch kein Problem. Im Grunde spekulieren doch sowieso alle nur, ob man da nun eine Berechnung präsentiert, technische Analyse heranzieht, sonstige Hypothesen aufstellt oder was auch immer.

Ich glaube halt eine Sache, und zwar, dass Trump ernst machen wird, gerade weil er sehr viel Wert auf sein Außenbild legt. Wie könnte das also aussehen sollen?

1) Friedensnobelpreis
2) Visionär (Bitcoin, KI - elektronische Kriegsführung)
3) Klimaschützer, indem er erst aus allen Rohren mit fossilen Energien schießt, um dann die Marktführerschaft im Erneuerbaren zu erreichen (Elon Musk ist an Board)
4) Geopolitischer Topstratege
5)...

legendary
December 12, 2024, 10:01:42 AM
Ob Bitcoin nun aufgeblasen ist oder nicht, das finde ich ganz schwer zu beantworten. Langfristig sehe ich das keinesfalls so, und Momentaufnahmen sind kaum zu beurteilen, weil man nicht weiß, ob da grad wirklich große Player ganz vorsichtig Bitcoin einkaufen, ohne eben zu große Marktbewegungen zu provozieren (in diesem Fall über 100K hinaus).
Ich lass dann mal etwas FOMO hier. Das Posting zeigt eine mögliche Steigerung an im Vergleich zu dem letzten Bullrun in 2017/2018. Am Ende kommt es bestimmt anders, aber schick sieht das alle mal aus  Cheesy Lasst gerne weitere Meinung da, wie es in 2025 aussehen könnte. Mehr als falsch zu liegen, kann man nicht.

https://x.com/BTC_Archive/status/1867199793887687150
legendary
December 12, 2024, 08:19:20 AM
Einer musste es ja mal in den Raum stellen.  Grin

Seit 12 Jahren dabei und immer wieder zappelig im Bullrun. Ich hoffe das legt sich in den nächsten Jahren.
Viel (unrealisiertes) Geld verloren, aber trotzdem immernoch dabei.

Vielleicht sind die ganzen positiven Geschichten, die sich da im Moment auftun, zu viel für eine ordentliche Einschätzung meinerseits.
Zumindest habe ich seit langem mit zappeligem Trading nichts mehr am Hut. HODLn und verkaufen, wenn es nach einem persönlichen Gewinn aussieht.

Ihr kennt das ja. Man denkt: XRP (im eigenen Portfolio) vervierfacht - nimm mal den Gewinn mit. Das ist eine sichere Methode - reich wird damit nicht immer.
Diese persönliche Einstellung rührt von 2017, wo ich dachte, der Bullrun hört nie wieder auf. Irgendwann bleiben die Kerzen rot und man stellt fest -> Mist.

Man möge mir also den Bären-Artikel entschuldigen. Und trotz allem halte ich den Markt (besonders durch Microstrategy) für künstlich aufgeblasen.
Vor allem glaube ich nicht, dass diese Spirale von: Ich kaufe massenhaft, dann geht der Preis hoch, dann geht die Aktie hoch, nicht für unendlich durchführbar.
Irgendwann kommt der Knall - es sei denn es machen jetzt viele weitere Unternehmen mit. Dann haben wir eine neue Dotcom-Blase, die auch knallt, nur viel später....
Und das möchte ich natürlich nicht. Bitcoin soll ja nicht in der Mülltonne landen. Das wird das Vertrauen von Kleinanlegern zerstören.
Auch finde ich es ungut, dass ein Anleger so viele Bitcoin besitzt. Er hat ja praktisch schon die Kontrolle über den Markt.
Hat jemand mal ausgerechnet was passiert, wenn der Kerl alle Bitcoins auf SELL schaltet? Vielleicht arbeitet er für die großen Regierungen dieser Welt.
Diese würden sicher sehr gerne ins Jahr 2008 zurückreisen und Nakamoto abmurksen... Vielleicht haben sie das sogar getan - nur etwas zu spät.  Grin
Sie hatten Github vergessen. Anfänger...

Cheers

Ich sehe das ähnlich wie MinoRaiola, denn man kann ja keinesfalls von einer Art Sättigung sprechen, wenn man bedenkt wie viele potenzielle Bitcoiner da draußen noch sind, die sich bislang selbst nicht haben überzeugen können. Übrigens hat Bitcoin auch den Vorteil, dass durch technologische Updates bestehende Vorteile verbessert oder weitere Vorteile hinzugefügt werden können. Das gibt es bei FIAT-Währungen nicht.

Keine Frage, dass nichts für immer weiter gehen kann. Da stimme ich uneingeschränkt zu. Die Dotcom-Blase sehe ich in einem anderen Licht und die hatten wir bereits 2017/18, als der Markt massiv ausgedünnt wurde von all den inhaltslosen Whitepapern und Buzzwords. Da war es nämlich eine Blase, die viel näher an der bekannten Dotcom-Blase stand, weil auch da viele Unternehmen schlicht mit dem Wort "Internet" geworben haben und schon haben die Leute ihr Geld hinterhergeworfen, obwohl gar keine konkreten Geschäftsmodelle bestanden. Das Gleiche war es in 2017/17, wie gesagt, nur dass da das Wort "Blockchain" hieß und nicht mehr Internet.

Der reine Bitcoinbesitz in großen Mengen gibt nur begrenzt Marktkontrolle. Viel eher kann man damit rechnen, dass so jemand massiv Ressourcen dafür aufwenden wird, die Infrastruktur für Bitcoin weiter auszubauen, Lobbyismus im Bereich der Legislative zu betreiben usw. und sofort. Es gibt überall Sweetspots, auch da stimme ich überein, aber der dürfte meines Erachtens nicht überschritten sein, wenn MicroStrategy irgendwas im Bereich von 400,000+ und irgendwann auch noch mehr hält.

Sonst braucht man keine Facebook-Aktien, Tesla-Aktien, Amazon-Aktien oder sonst etwas kaufen, denn dort sind überall Mehrheitsaktionäre bzw. Mehrheitsstimmrechte involviert, die man als "Gefahr" erachten könnte. Welchen Anreiz hätte MicroStrategy, irgendetwas zu tun, dass Kleinanleger aus dem Netzwerk treibt, wenn jeder weiß, dass Werte eines Netzwerks auch mit der Variablen "Anzahl der Knotenpunkte" positiven korrelieren?

Ob Bitcoin nun aufgeblasen ist oder nicht, das finde ich ganz schwer zu beantworten. Langfristig sehe ich das keinesfalls so, und Momentaufnahmen sind kaum zu beurteilen, weil man nicht weiß, ob da grad wirklich große Player ganz vorsichtig Bitcoin einkaufen, ohne eben zu große Marktbewegungen zu provozieren (in diesem Fall über 100K hinaus).
legendary
December 12, 2024, 04:06:51 AM
Ich stimme dir absolut zu aber muss auch meine Zweifel an dem was du schreibst ausdrücken.
Ich bin der letzte, der sich nicht über steigende Kurse freuen würde. Ich bin noch investiert und schaue mir das Endgame jetzt "hoffentlich ruhig" vom Beckenrand an.
Zum Thema [Übersicht] Strategische Bitcoin-Reserve habe ich mal einen Thread erstellt. Dort sind nicht nur die angeblichen Strategien zu der Bitcoin Reserve markiert, sondern auch Investitionen, Vorschläge und mögliche Gesetzesänderungen.

FOMO so wie wir es kennen, schwappt gefühlt auf Staaten und Konzerne über. Die News in den Medien sind aktuell natürlich verstärkt, weil es im Fokus steht, aber genau damit wird Bitcoin in solche Strukturen eindringen. Es ist zu einem Teil nicht gut, wenn man das Ziel von satoshi im Auge hat und keine Bank dafür benötigt. Es gibt aber weiterhin noch sehr viele Menschen, die nicht mal wissen was eine Wallet ist, oder wie sie damit umgehen können.

Ab dem kommenden Jahr wird sich bestimmt viel verändern. Mit Amerika und dem Vorhaben pro Kryptowährungen, sollte weniger Verboten werden und mit Elon Musk und X werden die Neuerung in Windeseile in die Welt getragen, auch wenn dort nicht alles der Wahrheit entsprechen wird.

Hier etwas zum Lachen:
Crypto Guys walking into a Lambo store in 2025
https://x.com/naiivememe/status/1867129642626547870
legendary
Activity: 1344
Merit: 1046
December 12, 2024, 02:43:16 AM
Ich stimme dir absolut zu aber muss auch meine Zweifel an dem was du schreibst ausdrücken.

Ich bin der letzte, der sich nicht über steigende Kurse freuen würde. Ich bin noch investiert und schaue mir das Endgame jetzt "hoffentlich ruhig" vom Beckenrand an.  Grin

Cheers
legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
December 11, 2024, 06:12:46 PM

Ihr kennt das ja. Man denkt: XRP (im eigenen Portfolio) vervierfacht - nimm mal den Gewinn mit. Das ist eine sichere Methode - reich wird damit nicht immer.
Diese persönliche Einstellung rührt von 2017, wo ich dachte, der Bullrun hört nie wieder auf. Irgendwann bleiben die Kerzen rot und man stellt fest -> Mist.

Man möge mir also den Bären-Artikel entschuldigen. Und trotz allem halte ich den Markt (besonders durch Microstrategy) für künstlich aufgeblasen.

Cheers

Ich stimme dir absolut zu aber muss auch meine Zweifel an dem was du schreibst ausdrücken. Auch ich habe 2017 schmerzhaft gelernt was es bedeutet nicht realisierte Gewinne zu verlieren aber diesmal schaut wirklich alles ganz anders aus und wenn wir mal nur überlegen wohin die Reise uns hingeführt hat und wo wir heute stehen; eigentlich wäre das was heute in den USA los ist vor 2 Jahren Wunschträumerei gewesen und keiner hier im Forum hätte jemals damit gerechnet, dass ausgerechnet die USA in Bitcoin investieren würden. Leute denkt mal darüber nach was ich da schreibe! Wir haben uns alle so sehr daran gewöhnt, dass wir gar nicht mehr wahrnehmen was da vor sich geht. 2017 hätte doch kein Mensch hier im Forum oder anderswo geglaubt, dass die USA eine Bitcoinreserve aufbauen würden und 2024 ist es plötzlich so.

Auch ich musste 2017 viel einstecken aber die Aussage, dass diesmal alles anders ist, trifft wirklich zu und deshalb weiß ich echt nicht wo es uns vom Kurs hinführen wird und ob wir tatsächlich so einen Bärenmarkt sehen werden wie wir ihn gekannt haben. Vor allem habe ich irgendwie das Gefühl, dass die 100k erst der Beginn von allem sind und wir noch gar nicht richtig losgelegt haben mit dem Bullenmarkt. Dann würde uns ein „Bärenmarkt“ eventuell nur zu 100k führen und man könnte seine Verkäufe die man jetzt tätigt nur noch um den selben Preis wieder einkaufen. Alles ist momentan so schwer, so kompliziert wie nie zuvor finde ich.
legendary
Activity: 1344
Merit: 1046
December 11, 2024, 04:42:41 PM
Einer musste es ja mal in den Raum stellen.  Grin

Seit 12 Jahren dabei und immer wieder zappelig im Bullrun. Ich hoffe das legt sich in den nächsten Jahren.
Viel (unrealisiertes) Geld verloren, aber trotzdem immernoch dabei.

Vielleicht sind die ganzen positiven Geschichten, die sich da im Moment auftun, zu viel für eine ordentliche Einschätzung meinerseits.
Zumindest habe ich seit langem mit zappeligem Trading nichts mehr am Hut. HODLn und verkaufen, wenn es nach einem persönlichen Gewinn aussieht.

Vor allem glaube ich nicht, dass diese Spirale von: Ich kaufe massenhaft, dann geht der Preis hoch, dann geht die Aktie hoch, nicht für unendlich durchführbar.
Irgendwann kommt der Knall - es sei denn es machen jetzt viele weitere Unternehmen mit. Dann haben wir eine neue Dotcom-Blase, die auch knallt, nur viel später....
Und das möchte ich natürlich nicht. Bitcoin soll ja nicht in der Mülltonne landen. Das wird das Vertrauen von Kleinanlegern zerstören.
Auch finde ich es ungut, dass ein Anleger so viele Bitcoin besitzt. Er hat ja praktisch schon die Kontrolle über den Markt.
Hat jemand mal ausgerechnet was passiert, wenn der Kerl alle Bitcoins auf SELL schaltet? Vielleicht arbeitet er für die großen Regierungen dieser Welt.
Diese würden sicher sehr gerne ins Jahr 2008 zurückreisen und Nakamoto abmurksen... Vielleicht haben sie das sogar getan - nur etwas zu spät.  Grin
Sie hatten Github vergessen. Anfänger...

Cheers
legendary
December 11, 2024, 12:56:32 PM
Ich sehe noch keinen Bärenmarkt. Aber die Altcoinjubler konnten wohl gewissen Euphorieschwellen noch nicht reissen um wirklich eine Stampede auszulösen. Da ist einiges - vor allem in den Randbereichen - was eilig hochgetrieben wurde wieder ziemlich abgesackt. Der Finger am Teppich zuckt wohl noch etwas nervös. Es dauert noch ein Weilchen bevor dann wirklich alle ihre eigenen Übertreibungen glauben  Grin

Da geht doch auch viel zu viel am im Moment, als dass sich der Markt fundamental ins Gegenteil verkehren würde. Wenn Trump da von irgendwelchen Krypto- und KI-Ministern spricht und auch hin und wieder von der strategischen Bitcoin-Reserve spricht, dann ist doch eher kaum mit einem Einbruch bis zu seinem Amtsantritt zu rechnen, weil doch sicherlich ein Großteil der Investoren warten wird, ob er zu seinen Worten steht. Vielleicht passiert ein bisschen was in Richtung "buy the rumor, sell the news", aber so wie es aussieht, macht er da wohl einiges von wahr. Was natürlich immer passieren kann, ist eine Trump'sche Kehrtwende, aber die müsste dann schon heftig ausfallen. Was natürlich nicht unmöglich ist.
Pages:
Jump to: