Dieser Facebookcoin der gerade durch die Gazetten geistert ist doch eigentlich in erster Linie ein Bezahlsystem für die Messenger-apps die Facebook kontrolliert, oder nicht?
Warum packt Facebook da überhaupt eine Blockchain dran?
Ich weiß nicht mal, ob die da überhaupt eine Blockchain dranhängen.
Die große Frage für uns hier im AKV dürfte vor allem sein, ob die Facebookcoin auf Börsen gehandelt werden kann, denn dann käme erheblich mehr Liquidität in den Markt.
Also durchaus blockchain.
Wie sich das mit dem Basket wohl ausgeht?
The Block behauptet, einen nicht näher bezeichneten Blog-Post von Facebook gesehen zu haben, wonach das Libra-Krypto-Asset in der dedizierten Libra-Blockchain gehostet und von der Libra Reserve unterstützt wird. Die Libra Reserve ist angeblich ein Lager von Realvermögen, das angeblich dem Token "Stabilität, niedrige Inflation, weltweite Akzeptanz und Übertragbarkeit" verleihen soll.
https://de.cointelegraph.com/news/facebook-to-unveil-libra-association-and-launch-testnet-next-week-reportIch denke die haben Afrika im Fokus
The Block weist ferner darauf hin, dass die dem Netzwerk zugrunde liegende Software unter der Apache 2.0-Lizenz als Open-Source-Software bereitgestellt wird. Der Social-Media-Riese hofft, dass das System Menschen hilft, die keinen Zugang zum Finanzsystem haben. Schließlich erklärte das Unternehmen laut Bericht, dass es sich auf die Einhaltung von Vorschriften konzentrieren will:
Facebook verteilt ja auch "grosszügig" freies Datenvolumen in Afrika wenn man seine Services nutzt:
https://www.theguardian.com/world/2016/aug/01/facebook-free-basics-internet-africa-mark-zuckerberghttps://www.forbes.com/sites/tobyshapshak/2018/12/18/almost-all-of-facebooks-139m-users-in-africa-are-on-mobile/Ich hätte lieber eine bitcoin-Lösung gesehen die "unbanked" zu verbanken, aber vielleicht gibts ja tatsächlich kreuz-effekte, wenn man mit facbook coin einfach bitcöinchen kaufen kann...wobei so ein währungsbasket facebook-stablecoin leider auch schon den zweck erfüllen könnte, (erstmal) der Inflation zu entkommen.
Aber durchaus spannend...mal sehen wofür es gut ist...oder schlecht...