Hey Hallo Aufwachen! Der Kurs wird nicht durch irgendwelche finsteren Mächte gesteuert...
Dafür durch einen weitestgehend ungeregelten Markt, wo Angebot und Nachfrage aufeinander treffen...
Deine "Gläubigkeit" bezüglich des "freien" bitcoin Markts, in dem die Kräfte des Marktes einen für alle Marktteilnehmer runden Kurs finden wundert mich ja schon lange.
Ein ungeregelter Markt ist nicht per se ein freier Markt der allen Marktteilnehmer die gleichen Informationen und Vorraussetzungen einräumt. Wenn es in einem solchen Markt für manche Marktteilnehmer die Möglichkeit gibt den Preis zu beeinflussen und durch diese "Manipulation" eigene Vorteile zu generieren, muss man das nicht "finstere Mächte" nennen und damit in einen Kontext rücken, der es als "Verschwörungstheorie" entwertet, aber man kann es durchaus "Steuerung" oder "Einflussnahme" nennen und sich als "normaler" Marktteilnehmer benachteiligt fühlen (ganz schön viele Anführungszeichen, sorry
)
Man kann das auch ungerecht finden. Ich finde auch in unserem Alltagswirtschafstsystem nicht gerecht, dass immer auf den grössten Haufen gekackt wird (sprichwörtlich) und das die Chancen zur wirtschaftlichen Teilhabe nicht gerecht verteilt sind. Wer in der Bitcoinwelt mehr Informationen oder Möglichkeiten der Preisgestaltung an Exchanges hat (oder einfach nur mehr Mittel) kann die Herde vor sich hertreiben (oder hinter sich her).
Für Bitcoin als dezentrale Hoffnung auf ein besseres System erwarte ich da vielleicht - auch bei der Fiat-Preisfindung - ein etwas transparenteres und gerechteres System, kann aber akzeptieren, dass wir mit unseren "freien" Exchanges ein El Dorado für "Manipulatoren" sind und man die Wellen vielleicht sogar gewinnträchtig mitreiten kann.
Das nicht zu sehen halte ich persönlich aber für naiv.
Aber mal zu den harten Fakten.
So einfach geht's wohl den Kurs zu "steuern".
https://nulltx.com/how-a-single-order-crashed-bitcoins-price-over-20-in-5-minutes/Technically, placing a huge sell order at a low price isn’t illegal in its own sense. It might be a bad idea to place such an order, but if you are a whale wanting to dump your bag nothing is stopping you. That’s why Bitstamp said that their “system behaved as designed, processing and fulfilling the client’s order.”
What would be illegal however, is if the whale coordinated his sell order with a short position on BitMex to take advantage of the price drop.
Die Mächte dahinter tragen keine Echsenanzüge und haben vermutlich keine langen Hakennasen, sondern nutzen einfach nur die Möglichkeiten wie das System vernetzt ist.
Der Preis spiegelt aber für mich - vor allem in den ruhigen Phasen - nicht eine reales Verhältnis von "Angebot und Nachfrage" wieder, sondern eigentlich nur die "Chancen und Möglichkeiten" der steuernden Kräfte Einfluss auf den Preis zu nehmen, ob man die nun finster findet oder nicht.