Da hat wieder jemand mit "Experten" gesprochen. "Analysten" klingt auch ganz toll .... leider haben die alle keine Ahnung.
BTC braucht eine Korrektur, keine Frage. Aber kaum gibt es einen Rücksetzer "bricht der Kurs ein". Die sollen wieder an ihre Aktienmärkte mit 3% Rendite spielen gehen....
Haha, also gute Aktien haben weit mehr als 3% Rendite... aber prinzipiell hast du schon recht:
Wer aus konventionellen Märkten kommt, der versteht einfach die Maßstäbe der Cryptowelt nicht.
Mir ging es umgekehrt:
Am 18. Juni 2017 kaufte ich meine ersten Crypto (es war XRP, ich gebe es zu)
Am 17. August 2018 kaufte ich meine erste Aktie. Das war Amazon.
Ich hab mich am Anfang sehr gewundert, warum man bei 4% Rückgang einer Aktie liest, dass sie "abschmiert" "crasht"... bei 10 oder 12 % fällt sie dann "ins Bodenlose", usw.
Ende 2018 hat es dann tatsächlich bisschen gerummst, da gab es schon satt zweistellige Verluste, und es kam eine Weltuntergangsstimmung auf.
Wir sind mittendrin in der Krise, die fetten Jahre sind vorbei, blablabla...
Aus BTC ist schon viel Vola gewichen, 2017 waren bis zu 10% noch eine ganz normale Tagesschwankung, die absolut nichts zu bedeuten hatte und kaum wahrgenommen wurde.
Eigentlich ist der Aktienmarkt viel "reifer" als der Cryptomarkt... wenn ich z.B. zurückblicke auf die McAffe-Schills, das Affentheater um die ETFs im Herbst 2018, oder sehe dass immer noch eine kolossale Shitcoin auf Platz 4 thront.
Aber was so kleine Schwankungen angeht, ist der Aktienmarkt tatsächlich viel sensibler. Mir kommen meine Crypto-gestählten Eier da nur zu Gute. Wer zweimal 75%ige Drawbacks hatte, den kann so leicht nichts mehr schocken.
Natürlich ist der FAZ-Mann kein Experte, sondern ein Leierkasten, der die üblichen Phrasen runterdrischt (Totalverlust droht, nicht gedeckt, exrem volatil...) und daraus eine Nichtmeldung produziert.
Was die Leute auch nicht raffen wollen... die Vola wird immer als Teufel an die Wand gemalt, dabei ist ne hohe Vola einfach geil. Wenn alle meine Assets sich ständig verdoppeln oder halbieren würden (freilich ohne komplett abzustinken, wie es z.B. Bitconnect tat), so wäre ich in kürzester Zeit Millionär, da ich jede Schwankung ausnutzen kann. Leider zeigen die anderen nicht mal annähernd BTC's Vola.
Der deutsche Michel ist eben nicht nur schläfrig, sondern was Finanzen angeht, auch einfach dumm. Er will jedoch als Leser umschmeichelt werden. Einen Artikel über den BTC-"Absturz" goutiert er mit einem selbstgefälligen Kichern. Er ist ja schlau, und hält sich von so bösen Finanzprodukten fern. Dafür hat er dann Flugzeugfonds, Dirk Müllers Schrott-Aktienfond, Tagesgeld oder die tollen Produkte aus dem Hause Maschmeyer. Aua.