Und wo ich schon beim Meckern bin: Dachte ich mir aufgrund der ausnahmsweise recht stabilen Kurslage, ich könnte für Japan wenigstens die dämlichen Wechsel- und Abhebegebühren sparen, indem ich mit EUR kaufe und ein, zwei Tage später vor Ort per Bitcoin-ATM Yen auscashe. In einer der krassesten und technisch fortschrittlichsten Metropolen der Welt würde man aber leider nur eine handvoll finden, die aktiv sind und eine Sell-Funktion haben, alle jedoch mit völlig abgehobenen Gebühren. Das war sogar noch recht beachtlich, jetzt gibt es max. noch zwei in der ganzen Region.
Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Da werden jetzt ja auch in Deutschland endlich BTC-ATMs aufgestellt und dann haben die Gebühren von 4.5% beim Abheben. Wie soll da denn der Neu-User Lust drauf bekommen. Der steht vor dem ATM, rechnet in Euro nach und fragt sich dann, ob er wirklich diese Gebühren bezahlen soll. Da dreht er doch eher um und bezahlt Fremdgebühren beim Euro-Geldabheben am Fremd-ATM von max. (ich glaube) 4.95€. So funktioniert das mit der Revolution des Finanzsystems nicht.
So ein Bitcoin-ATM ist auch nicht unbedingt etwas für jemanden, der "kostengünstig zum besten Kurs in Bitcoin investieren will".
Er bietet aber einen ersten Zugang für jemanden, der das einfach mal "ausprobieren" will.
Und in dem Fall würde ich die psychologische Wirkung nicht unterschätzen.
Nehmen wir mal an, jemand sagt sich "ach, von diesem Bitcoin habe ich schon gehört, da soll man ja Millionär mit werden".
Dann kommt er an einem Automaten vorbei und denkt sich "ach komm, 'nen Fuffi stecke ich da jetzt mal rein, dann hab' ich auch mal ein paar Bitcoins".
Zuerst ärgert er sich natürlich mal, dass auf seiner Handy-Wallet jetzt nur 45 Euro "landen".
In einem Bärenmarkt wird nun folgendes passieren:
- Kurs geht runter
- Wallet zeigt immer weniger Euro an
- User sagt sich "so ein Sch***, wusste ich doch, dass das nur Abzocke ist"
In einem Bullenmarkt passiert:
- Kurs geht rauf
- Wallet zeigt immer mehr Euro an
- User sagt sich "Heilige Sch***, warum habe ich nicht mehr gekauft"
- User beschäftigt sich intensiver, beginnt vielleicht "ernsthaft zu investieren"
- Kurs steigt durch diese zusätzliche Nachfrage weiter an
Insofern gehe ich davon aus, dass ATMs in Bezug auf den Kursverlauf eine Art Nachbrenner für Bullenmärkte sein können, während sie in Bärenmärkten vor allem eines sind: Spielzeug.