Ich hole noch etwas aus:
Entweder sind wir alle, sogar die Lambo-Boys von 2017, noch ultra-early adopter oder Kryptowährungen sind als Zahlungsmittel Rohrkrepierer, die noch ein paar mal mit uns Achterbahn fahren und dann bestenfalls ein store of value bleiben.
Bzgl. was Bitcoin ist oder bleiben wird, das sehe ich so: Bitcoin ist einfach Bitcoin, und Bitcoin macht Bitcoin-Zeug. Fertig.
Ich brauche keine Schublade, in die ich es reinstecken kann, ob Zahlungsmittel, ob Store of Value, ob Marmeladenglas. Am Ende ist es einfach Bitcoin und wir brauchen eine neue Kategorie für etwas, was es in der Art so noch nicht gegeben hat. Ich schlage vor, wir benutzen einfach die Kategorie "Bitcoin"
Zum Rest des Quotes habe ich eine Theorie: Bitcoin bzw. Crypto im Allgemeinen hat 2 Early Adopter Phasen:
- einmal die der wahren Early Adopter, die damals vor jeglichen Exchange Listings in ihrer Garage gemined haben und das Netzwerk wirklich mitbegründet haben
- dann nochmal eine Early Adopter Phase in Bezug auf die globale Öffentlichkeit
Für Erstere ist das, was jetzt passiert, natürlich schon die Late Majority. Aber ich denke, dass die Großen Jungs™, die in 2018 sich reingekauft haben, durchaus wissen, was sie tun und auch noch einen guten Profit einfahren werden, wenn die richtige Rally kommt.
Gut möglich, dass alles anders ausgeht. Wir werden es sehen, aber auf diese Möglichkeit habe ich mich vorbereitet.
Kurzum:
Diese Kursrallyes, die völlig entkoppelt von Satoshi´s Vision (kleines Wortspiel) verlaufen, lassen mich irgendwie resignieren. Das ist, als würde man sich mittem im Sommer Sekt einschenken und Silvester feiern, nur weil irgendjemand eine Kiste alter Raketen im Keller gefunden hat und sie eine nach der anderen abfeuert.
Zugegeben geht mir dabei trotzdem einer ab Schöne Analogie.
Trotzdem denke ich, man sollte das Ganze (zumindest bzgl Preis / Marktkapitalisierung) einfach so nehmen, wie es ist. Es geht hoch, weil es hochgeht. That's it.
---
Aktuelle Rally: schön zu sehen, wie Bitcoin sich noch hält. Je länger wir hier oben konsolidieren, desto wahrscheinlicher wird es imho, dass der nächste Dip noch weiter nach rechts oben verschoben wird.
Auch schön zu sehen, dass die Altcoins nun langsam mitziehen. Ich denke, dass wer auch immer die letzten Wochen so heftig BTC gekauft hat, jetzt einen Teil dieser BTC zum Kauf von Shitcoins benutzt. Sehr gut, meine Tezos-Bag freut sich!