Vielleicht mag mir hier ja mal jemand helfen.
Woran erkenne ich denn, dass dem Kurs die Luft ausgeht, um noch weiter zu steigen ?
Volumen wird niedriger? Welche MA-Werte sind dafür interessant anzuschauen? Ich wollte dieses Jahr eigentlich jeden Monat BTC akkumulieren, weil ich nicht gedacht habe, dass der Kurs jetzt schon so arg steigt. Falls es zu einer Korrektur kommen sollte, möchte ich jedoch vorher ein paar BTC verkaufen. Mir ist schon klar, dass keiner weiß, ob es zu einer Korrektur kommt. Ich gehe aber mal davon aus, nur weiß ich nicht, welche Indikatoren darauf hindeuten, dass es zu einer Korrektur kommen könnte.
Ich bedanke mich für jegliche Antworten und Hilfestellungen.
schwierig! ein anhaltspunkt könnte der RSI auf wochenbasis sein, wenn der wieder unter 70 eintaucht.
auch verschiedene MAs (200, 100, 50 usw.) auf wochenbasis könnten hilfreich sein (wenn die kreuzen oder der schlusskurs sie tangiert).
nimm als referenzbörse Bitstamp -->
https://bitcoinwisdom.io/markets/bitstamp/btcusdjedoch in diesen zeiten der FOMO in Bitcoin kann alles passieren und TA funktioniert eventuell nur noch unzureichend.
das "problem" ist, dass die guten fundamentalnachrichten sich aus 2018 aufgestaut haben und der kurs in 2018 trotzdem immer weiter runter ging, zuletzt durch diesen idiotischen hashwar. meiner meinung nach explodiert der kurs deshalb jetzt so. er folgt verzögert all den guten fundamentalen entwicklungen.
es hat nur noch ein funken am pulverfass gefehlt. der funken war eventuell, dass mehr bekannt wurde, dass institutionelle anleger (das smart money) scheinbar massiv in 2018 günstige bitcoins akkumuliert haben und die retailer (das dumb money) jetzt angst haben den zug zu verpassen und überhastet einsteigen.
normalerweise wartet man rücksetzer im kurs ab zum erneuten einsteigen aber in diesen zeiten kann ein rücksetzer 10k, 12k oder wer weiss was sein.