Ethereum ist keine turingtaugliche Programmiersprache, sondern nutzt eine*, nämlich Solidity.
Und die hat auch keineswegs Vitalik Buterin entwickelt, sondern Gavin Wood.
Vitalik hat lediglich das Whitepaper verfasst.
Normalerweise lese ich das Klopapier von Shitcoins nicht, im Falle von Ethereum habe ich mir das dennoch mal angetan.
Es ist zu (geschätzt) 75% eine Beschreibung bestehender Konzepte, insbesondere Bitcoin und Colored Coins.
Nur ein vergleichsweise kleiner Teil des Papiers geht überhaupt auf die wenigen Anknüpfungspunkte für eine potentiell umfangreichere Skriptsprache ein.
Anders gesagt:
Vitalik hat Bitcoin kopiert, ein paar Datenfelder und Statusübergänge definiert, und dann eine Programmiersprache von Gavin Wood reinkopiert.
Das kann jeder Drittsemester in Informatik.
Wenn man dafür einen Doktor erhält, verstehe ich nicht, warum Herr Guttenberg nicht mindestens Prof. ist
* genau genommen nutzt Ethereum noch weitere Sprachen, bzw. eignet sich dafür
So euphorisch Du auch gegen Ethereum stürmst und wütest, dennoch wird es eines Tages Bitcoin überholen.
Ich verstehe auch nicht wo dein Problem ist? In der Zentralisierung? Ist doch super, jedes Land braucht einen Anführer ansonsten herrscht
Anarchy. Gleiches trifft bei den kryptographischen Währungen zu. Ausserdem Laufe ich lieber einem Genie hinterher anstatt mich auf
schlitzäugige Miner zu verlassen und mir einzureden Bitcoin wäre dezentral.
Imho ist Ethereum schlicht ein weiterer Altcoin und das ist okay.
Was mich auf die Palme bringt, sind der Hype, die Buzzwords und das Bullshitbingo, welches die Ethereum-Marketingabteilung nutzt, um unbedarfte Investoren zu verführen. "Weltcomputer" läßt grüßen.
Dass der ein oder andere dann beim Hype mitmacht, weil er Geld in Ethereum versenkt hat, ist menschlich und verständlich. Ist ja in gewisser Weise das selbe, was Bitcoiner gegenüber Fiatlern machen.
Nichtsdestotrotz, Ethereum bringt an sich nichts Neues sondern spaltet nur bzw. vergrößert die Möglichkeiten von Betrügern. Braucht das die Kryptocommunity wirklich? Verhindern kann man es nicht.
Die Umstellung von PoW auf PoS wird einen Schlussstrich ziehen. Das selbe passiert, wenn diese Umstellung wegen technischer Probeme doch nicht kommt (Vertrauensverlust). Ersteres ist die sicherere Variante Ethereum loszuwerde. Zweiteres ist aber wohl die wahrscheinlichere Variante.