Pages:
Author

Topic: Die Default Trust wurde geändert ! - page 23. (Read 11724 times)

staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 19, 2019, 10:53:01 AM
Da Lafu in Urlaub ist, hier etwas sehr verspätet die aktuelle DT1-Liste:

Danke 1miau habs zwar gelesen als ich im Urlaub war aber konnte es nicht posten .

Bin wieder zurück aus dem urlaub und werde wieder mehr aktive sein nun .

willkommen zurück und wie du schon gesehen hast wurde nach dir verlangt im anderen thread.
also welcome back und auf los gehts los... bist ja frisch ausgeruht Cool
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
December 19, 2019, 10:50:31 AM
Da Lafu in Urlaub ist, hier etwas sehr verspätet die aktuelle DT1-Liste:

Danke 1miau habs zwar gelesen als ich im Urlaub war aber konnte es nicht posten .

Bin wieder zurück aus dem urlaub und werde wieder mehr aktive sein nun .
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
December 15, 2019, 09:44:16 PM
Interessant, danke für die Zusammenfassung.

Was ich verstanden habe:

- OgNasty hat ein "BS&T Passthrough" gemacht, bei dem Leute nur 8% pro Monat von OgNasty statt (anfangs) 1% am Tag von Pirate bekommen
- Pirate hatte als Anforderung eine Mindestmenge BTC, OgNasty nicht
- OgNasty wollte einen reserve fund aus den Gewinnen einrichten, der im Optimalfall irgendwann den gesamten Invest deckelt
- dadurch wären alle abgesichert; der reserve fund wäre im Fall eines Defaults seitens Pirate ausgezahlt worden
- Passthrough lag irgendwann bei über 1.500 oder 2.000 BTC (damals ca. 15k USD), der reserve fund bei 65 BTC
- irgendwann kollabierte das Ponzi, OgNasty hat den reserve fund ausgezahlt

So, jetzt kommts:

- TMAN startet den von Dir verlinkten Thread, TwitchySeal macht fleißig mit
- Twitchy findet Dokumente vom Gericht, wo Pirateat40 aussagt, dass er ein paar Benutzer voll ausgezahlt hat
- darunter war auch OgNasty

Ja, wäre definitiv interessant zu wissen, wie das tatsächlich war. Geht ja um eine Menge wertvolles BTC.
Das "Geschäftsmodell" ist jedenfalls sehr erfinderisch. ^^
Und vor allem die Summen, wenn man das einfach liegen gelassen hätte, würde man heute auch ohne Ponzi reich sein, so ging (fast) alles verloren.  Cheesy
Naja hinterher ist man immer schlauer.


- nun steht der Vorwurf im Raum, dass OgNasty sich die zurückgezahlten Funds eingesteckt und alle seine "Investoren" (hach, ich hasse diesen Begriff im Zusammenhang mit allem in Cryptoland^^) mit den 65 Reserve-BTC abgespeist hat, ohne ihnen zu sagen, dass er alles zurück bekommen hat, in der Hoffnung, dass es nie einer merkt
Vielleicht passt "Spekulanten" gelegentlich (und insbesondere an dieser Stelle) besser.  Wink
Wenn das stimmen sollte, wäre das natürlich heftig. Immerhin verwaltet OgNasty die Forums-BTC. ^^

Ich persönlich denke, dass Pirate (dazu noch unter Eid, scheinbar) keinen Grund hat, das Gericht anzulügen. Es wäre verifizierbar und er hätte nichts zu gewinnen durch eine potenzielle Fehlinformation, die überprüfbar ist. Auf der anderen Seite aber bin ich auch ein großer Fan von dem, was Tecshare angesprochen hat:  burden of proof. Das wird hier schon ganz oft falsch gemacht und Leute werden erstmal als schuldig befunden, bis sie sich selber wieder rausgezogen haben. Das ist nicht in Ordnung… auf der anderen Seite eben finde ich ein Gerichtsdokument schon ziemlich ausreichend, um zumindest die Frage an OgNasty zu stellen, was da denn los war.
Hört sich jedenfalls plausibel an, dass da Coins abhanden gekommen sein könnten.
Mit dem Beweis gebe ich dir recht, das ist immer schwierig und gerne wird dann schnell geschossen. Denke auch, dass es wie so vieles im Sand verlaufen wird. Wäre ja nicht das erste mal, dass irgendwo Coins vermeintlich "abhanden" kommen und sich alle gegenseitig anschuldigen.  Cheesy

Dazu noch will ich jetzt auch diesen Thread nicht entgleisen lassen mit sowas... ist ja, wenn überhaupt, nur ansatzweise relevant, da es sich um einen regelmäßigen DT-Member dreht, sowie die generelle (hier schon öfter diskutierte) Frage des Trust-Themas: wen schätzt man wie ein und welche Auswirkungen hat das bzw. sollte es haben auf die eigene Trust-Liste usw. Aber einen separaten Thread dafür aufmachen will ich auch nicht. Wenn sich jemand dadurch massivst gestört fühlt, bitte kurze Rückmeldung, dann lasse ich das Thema hier raus. Smiley
Also ich finde das echt interessant, meintewegen kann das gerne hier weiter diskutiert werden, geht ja generell um Trust, insbesondere um Bitcoin Savings & Trust. Haha Spaß, aber habe viele der dort involvierten Accounts selbst auf der Trustliste, da ich ihren bisher vergebenen Trust hilfreich finde.

Danke jedenfalls für die detailliert zusammengestellten Infos.  Smiley
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
December 15, 2019, 03:52:03 PM
Danke für die Rückmeldung. Ich werde einfach mal eine Zusammenfassung mit eigenen Worten geben; die gesamten Fakten und die Posts, die welche sein wollen, sind über einige Seiten verstreut… und ja, mit dem ganzen Drama zwischendrin ist es schwer, sich in dem Thread zurecht zu finden. Was ich verstanden habe:

- OgNasty hat ein "BS&T Passthrough" gemacht, bei dem Leute nur 8% pro Monat von OgNasty statt (anfangs) 1% am Tag von Pirate bekommen
- Pirate hatte als Anforderung eine Mindestmenge BTC, OgNasty nicht
- OgNasty wollte einen reserve fund aus den Gewinnen einrichten, der im Optimalfall irgendwann den gesamten Invest deckelt
- dadurch wären alle abgesichert; der reserve fund wäre im Fall eines Defaults seitens Pirate ausgezahlt worden
- Passthrough lag irgendwann bei über 1.500 oder 2.000 BTC (damals ca. 15k USD), der reserve fund bei 65 BTC
- irgendwann kollabierte das Ponzi, OgNasty hat den reserve fund ausgezahlt


So, jetzt kommts:

- TMAN startet den von Dir verlinkten Thread, TwitchySeal macht fleißig mit
- Twitchy findet Dokumente vom Gericht, wo Pirateat40 aussagt, dass er ein paar Benutzer voll ausgezahlt hat
- darunter war auch OgNasty
- nun steht der Vorwurf im Raum, dass OgNasty sich die zurückgezahlten Funds eingesteckt und alle seine "Investoren" (hach, ich hasse diesen Begriff im Zusammenhang mit allem in Cryptoland^^) mit den 65 Reserve-BTC abgespeist hat, ohne ihnen zu sagen, dass er alles zurück bekommen hat, in der Hoffnung, dass es nie einer merkt

Ich persönlich denke, dass Pirate (dazu noch unter Eid, scheinbar) keinen Grund hat, das Gericht anzulügen. Es wäre verifizierbar und er hätte nichts zu gewinnen durch eine potenzielle Fehlinformation, die überprüfbar ist. Auf der anderen Seite aber bin ich auch ein großer Fan von dem, was Tecshare angesprochen hat:  burden of proof. Das wird hier schon ganz oft falsch gemacht und Leute werden erstmal als schuldig befunden, bis sie sich selber wieder rausgezogen haben. Das ist nicht in Ordnung… auf der anderen Seite eben finde ich ein Gerichtsdokument schon ziemlich ausreichend, um zumindest die Frage an OgNasty zu stellen, was da denn los war.



Ich muss mal schauen, ob ich nachher noch Zeit finde, für das eine oder andere Links zu finden, aber wie bereits erwähnt, ist das recht anstrengend in dem erwähnten Thread.
Dazu noch will ich jetzt auch diesen Thread nicht entgleisen lassen mit sowas... ist ja, wenn überhaupt, nur ansatzweise relevant, da es sich um einen regelmäßigen DT-Member dreht, sowie die generelle (hier schon öfter diskutierte) Frage des Trust-Themas: wen schätzt man wie ein und welche Auswirkungen hat das bzw. sollte es haben auf die eigene Trust-Liste usw. Aber einen separaten Thread dafür aufmachen will ich auch nicht. Wenn sich jemand dadurch massivst gestört fühlt, bitte kurze Rückmeldung, dann lasse ich das Thema hier raus. Smiley



Ich aktualisiere mal ein bisschen:

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
December 15, 2019, 02:56:46 PM
Ich stehe mal wieder am Schlauch bei dem Thema... wie kann man von der Liste fallen? Wenn einem plötzlich paar DT das Misstrauen aussprechen oder wie läuft das? Lips sealed
Liegt daran, dass aktuell nicht mehr als 100 Nutzer DT1 sein können und da diesmal 124 Nutzer berechtigt waren, wurden 24 zufällig entfernt, also wie asche gesagt hat.
Theymos schreibt das immer dazu:

Gute Idee... habe Cryptohunter nun auch aufgenommen (~), nachdem, was ich die letzten Tage so von ihm gelesen habe. Der Kerl muss ein schweres Trauma hier erlitten haben. Grin
Ja, danke. Wie viel Langeweile muss man haben, um seine Zeit so unnötig zu verschwenden und zum hundertsten Mal den gleichen Nonsens zu schreiben... ^^


1miau, wie stehst Du zu dem OgNasty-Drama?
Ehrlich gesagt habe ich das garnicht gelesen. ^^
Also das aktuelle Thema hier: OgNasty Ponzi passthrough and ponzi fans.. BTC losses everywhere he goes

Hatte letzt den ersten Post von TMAN überflogen aber da es so komplex ist, sich da reinzulesen und auch wichtig wäre, die ganzen Vorgeschichten etwas zu kennen, um zu wissen, wie die Leute zueinander stehen, habe ich das nicht weiter verfolgt, da ich schlicht aktuell nicht die Zeit für habe. Bei fast 300 Antworten in dem Beitrag liest man dann schon eine Weile.  Cheesy

Und dann gibt es noch die ganzen anderen Beiträge, in denen immer quer durcheinander geschrieben wird:

Vod is a liar.
History - Bitcoin Savings and Trust and Pirateat40 on Bitcointalk (PONZI)

Weiterhin spielen noch die ganzen Verwerfungen zwischen OgNasty, TECSHARE vs. Lauda, TMAN etc. da mit rein, weil die sich alle nicht leiden können. Daher vermute ich (ohne alles gelesen zu haben), dass die Sachen nicht so heiß gegessen werden, wie sie auch gekocht wurden.  Tongue
Aber wie gesagt, habe das nicht gelesen, daher kann ich nichts zu sagen. Vielleicht habe ich über Weihnachten viel Zeit und schaue mal rein.  Cheesy


OgNasty hüllt sich ja auch lieber in Schweigen anstatt mal für Klarheit zu sorgen. Klar, könnte man argumentieren, dass er niemandem Rechenschaft schuldig ist, selbst wenn er sich nichts vorzuwerfen hat. Aber ob das mit seinem Erscheinungsbild hier vereinbar ist, kann ich nicht einschätzen.
Schwer zu sagen, ohne mitgelesen zu haben aber das war halt 2012 oder noch früher, da war einiges noch anders und wohl auch der Grund, warum dieses Ponzi damals so erfolgreich war.
Was hat OgNasty denn konkret gemacht (Link zum englischen Post langt), mich da durch die Posts zu wühlen ist sehr mühsam.


Ich versuche gerade, mir eine Meinung dazu zu bilden, bin aber nicht sicher, ob ich alles Relevante bereits berücksichtigt habe, daher denke ich, es kann nur hilfreich sein, ein paar "Gegenpositionen" einzuholen, um ein möglichst objektives Gesamtbild zu bekommen.
Das hilft definitiv immer. Vielleicht liest da noch jemand von hier mit und kann seine Meinung dazu kundtun, vielleicht @asche?
Oder jemand macht sich die Mühe und liest sich rein, das wäre mir ein paar Merits Wert. ^^
legendary
Activity: 1484
Merit: 1489
I forgot more than you will ever know.
December 15, 2019, 01:33:17 PM
Oh warum das 1miau? Shocked
Ich stehe mal wieder am Schlauch bei dem Thema... wie kann man von der Liste fallen? Wenn einem plötzlich paar DT das Misstrauen aussprechen oder wie läuft das? Lips sealed

//edit: und alles Gute für die neuen User. Sind ja paar Bekannte dabei Smiley

Entweder so, oder weil es mehr als 100 gibt.
Letzteres beim guten 1miau. Dafür ist er noch DT2 ohne Frage. Also kein Problem!
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 15, 2019, 10:27:12 AM
Oh warum das 1miau? Shocked
Ich stehe mal wieder am Schlauch bei dem Thema... wie kann man von der Liste fallen? Wenn einem plötzlich paar DT das Misstrauen aussprechen oder wie läuft das? Lips sealed

//edit: und alles Gute für die neuen User. Sind ja paar Bekannte dabei Smiley
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
December 15, 2019, 08:45:42 AM
Gute Idee... habe Cryptohunter nun auch aufgenommen (~), nachdem, was ich die letzten Tage so von ihm gelesen habe. Der Kerl muss ein schweres Trauma hier erlitten haben. Grin

http://loyce.club/trust/2019-12-07_Sat_11.54h/138833.html

1miau, wie stehst Du zu dem OgNasty-Drama? Finde die Rückschlüsse von Twitchy bzgl der BS&T Funds (insbesondere die Aussage von Pirateat40 unter Eid - er hatte keinen Grund, darüber zu lügen, dass er OgNasty ausbezahlt hat) sehr überzeugend, aber sehe es noch nicht als handfest bzw absolut an.

OgNasty hüllt sich ja auch lieber in Schweigen anstatt mal für Klarheit zu sorgen. Klar, könnte man argumentieren, dass er niemandem Rechenschaft schuldig ist, selbst wenn er sich nichts vorzuwerfen hat. Aber ob das mit seinem Erscheinungsbild hier vereinbar ist, kann ich nicht einschätzen.

Ich versuche gerade, mir eine Meinung dazu zu bilden, bin aber nicht sicher, ob ich alles Relevante bereits berücksichtigt habe, daher denke ich, es kann nur hilfreich sein, ein paar "Gegenpositionen" einzuholen, um ein möglichst objektives Gesamtbild zu bekommen.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
December 14, 2019, 09:53:24 PM
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
November 02, 2019, 03:45:21 PM
Haha, wusste garnicht das ich wieder drin war --> so schnell gehts  Grin Shocked
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
November 02, 2019, 02:33:59 PM
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 21, 2019, 11:33:03 AM
wie meinst du das? wenn ich mehr bewertungen geschrieben hätte in der vergangenheit?

Habe das Datum von der Bewerbung zu schnell gelesen. Dachte die stammt von der letzten Kampagne Smiley Das ändert selbstverständlich auch meine Ansicht.

nein das war jetzt wie du sagst von der letzten bzw. aktuell laufenden kampagne Smiley
bin daher fertig mit ihnen... also fast denn eig. hätte ich noch gerne meine paar satoshis die mir zustehen Lips sealed
aber bis dahin bzw. auch weil sie es verdient haben gab es die bewertung. und paar andere kommen schon auch noch dran denn ich habe bisher bei allen kampagnen bei denen ich teilgenommen habe ein paar schwarze schafe gefunden die noch eine abreibung bekommen Lips sealed Grin
legendary
Activity: 1484
Merit: 1489
I forgot more than you will ever know.
October 21, 2019, 11:14:42 AM
wie meinst du das? wenn ich mehr bewertungen geschrieben hätte in der vergangenheit?

Habe das Datum von der Bewerbung zu schnell gelesen. Dachte die stammt von der letzten Kampagne Smiley Das ändert selbstverständlich auch meine Ansicht.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 21, 2019, 11:11:13 AM
wäre nur schade wenn ich durch irgendwas nichtmehr DT1 bin irgendwann da ich schon vor habe das in zukunft vermehrt für gegen buntyscammer einzusetzen... sonst habe ich dazu nichts zu sagen Roll Eyes

Hättest du viele Bewertungen wäre ich das auch anders rangegangen.
Um warum ich das als falsches Urteil sehe in der Kampagne teilzunehmen habe ich ja auch erklärt.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen dich oder auch die anderen. Und wie gesagt, vertrauen ist auch da. Ich hätte kein Problem mit euch zu traden oä.

Wenn einer jetzt jede Menge Abwertungen hinterlässt die auch Sinn machen wird sich das bei mir auch wieder in die andere Richtung ändern. Ist heute nicht der Fall, da konnte also auch nichts verloren gehen. So einfach ist das schon.



Was ich jetzt mega ironisch finde ist das du YoBit ne rote Bewertung hinterlassen hast, und trotzdem deren Signatur getragen hast. Iwas verstehe ich immer noch nicht.

wie meinst du das? wenn ich mehr bewertungen geschrieben hätte in der vergangenheit?
ich habe deinen text bzgl. der kampagne gelesen und der hat auch mitgespielt bei meiner entscheidung damit aufzuhören.
das und auch die tatsache dass ich tagelang (obwohl frist gesetzt) keine rückmeldung vom zuständigen user hier im forum erhalten habe... deswegen auch die bewertung. als referenz habe ich den beitrag verlinkt der es erklärt. ganz habe ich dein posting nicht verstanden (sorry Grin) aber ich werde unverändert weitermachen und lasse mich überraschen wie es weiter geht mit den trusts/distrusts und allem anderen was noch kommen wird Smiley
legendary
Activity: 1484
Merit: 1489
I forgot more than you will ever know.
October 21, 2019, 10:45:56 AM
wäre nur schade wenn ich durch irgendwas nichtmehr DT1 bin irgendwann da ich schon vor habe das in zukunft vermehrt für gegen buntyscammer einzusetzen... sonst habe ich dazu nichts zu sagen Roll Eyes

Hättest du viele Bewertungen wäre ich das auch anders rangegangen.
Um warum ich das als falsches Urteil sehe in der Kampagne teilzunehmen habe ich ja auch erklärt.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen dich oder auch die anderen. Und wie gesagt, vertrauen ist auch da. Ich hätte kein Problem mit euch zu traden oä.

Wenn einer jetzt jede Menge Abwertungen hinterlässt die auch Sinn machen wird sich das bei mir auch wieder in die andere Richtung ändern. Ist heute nicht der Fall, da konnte also auch nichts verloren gehen. So einfach ist das schon.



Was ich jetzt mega ironisch finde ist das du YoBit ne rote Bewertung hinterlassen hast, und trotzdem deren Signatur getragen hast. Iwas verstehe ich immer noch nicht.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 21, 2019, 08:46:44 AM
Klar, hat eine sichtbare Bewertung mehr "Nachdruck", aber die Tatsache, nicht in irgendeiner Auflistung zu sein, sollte niemanden davon abhalten, das zu tun, was getan werden muss.

da hast du natürlich recht Smiley
wenn es nicht auf den ersten blick fett/rot/orange dargestellt wird interessiert es viele BM´s leider nicht.
auch wenn es in den regeln steht halten sie sich oft nicht dran bzw. reden sie sich raus. also etwas mehr "gewicht" hat es als DT1 schon.
sonst sehe ich ehrlich gesagt nicht viel sinn hinter dem ganzen. also weder am bewertungen schreiben noch generell an dem ganzen trustthema Grin
neue user von scammern fernzuhalten ist natürlich schon ein positver effekt von der trusterei... aber da geht es ja auch nur um die bewertungen und nicht um listen oder jetzt auch noch flaggen... alles in allem ein thema mit dem man sich stundenlang beschäftigen kann... oder eben auch garnicht Roll Eyes Grin
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
October 21, 2019, 08:33:35 AM
wäre nur schade wenn ich durch irgendwas nichtmehr DT1 bin irgendwann da ich schon vor habe das in zukunft vermehrt für gegen buntyscammer einzusetzen... sonst habe ich dazu nichts zu sagen Roll Eyes
Das geht an sich ja auch so. Grin
Klar, hat eine sichtbare Bewertung mehr "Nachdruck", aber die Tatsache, nicht in irgendeiner Auflistung zu sein, sollte niemanden davon abhalten, das zu tun, was getan werden muss.

Habe gerade mal die Gelegenheit genutzt, meine Liste zu aktualisieren. Bisher habe ich auch niemanden in der ~ drin… finde diesen Part auch irgendwie deutlich schwieriger, irgendwie. Während man die Trustliste so "nebenher" pflegen kann (ergibt sich beim Lesen mit der Zeit von selbst, finde ich) ist die Distrust-Liste irgendwie "anlassbezogener". Kp, schwer zu erklären.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
October 21, 2019, 07:13:45 AM
Und wenn ich sehe, dass sich auch User wie Nestade und Mole in deiner Distrust-Liste befinden, fühle ich mich in der Gesellschaft sogar ziemlich wohl.

oh das wusste ich bis heute garnicht... dachte ich wäre durch meine kurze CT teilnahme nur aus deinen trusts geflogen asche.
aber direkt noch eine stufe weiter runter zu rutschen und unter "Distrusts" zu landen war mir nicht bewusst.
wäre nur schade wenn ich durch irgendwas nichtmehr DT1 bin irgendwann da ich schon vor habe das in zukunft vermehrt für gegen buntyscammer einzusetzen... sonst habe ich dazu nichts zu sagen Roll Eyes
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
October 20, 2019, 04:07:49 PM
Distrust nutze ich aber persönlich nur, wenn von einer Person offensichtlich (egal ob gewollt oder ungewollt) falsche Feedbacks ausgehen bzw. das Risiko signifikant ist, dass solche falschen Feedbacks in Zukunft von der Person ausgehen könnten.

Ich sehe und mache das genau so , so das falsche feedbacks nicht von Usern wie CH oder anderen Trollen die überhand gewinnen.
Aber ja  jeder kann seine Trust und distrust Liste zusammenstellen wie er möchte.
Persönlich gesehen verstehe ich zwar auch nicht warum die 3 User in der distrust liste stehen aber ich kenne auch die vorgeschichte nicht und solange es nicht um
irgendwelche Feedback sachen geht ist es nicht relevant.
hero member
Activity: 1022
Merit: 683
Love is the answer
October 20, 2019, 03:35:05 PM
Der distrust ist ehrlich gesagt älter als diese Diskussion.
Mag schon sein, hatte ich bis dato nur noch nie etwas mit zu tun, da mir noch niemand das Vertrauen in mein Urteilungsvermögen abgesprochen hat.

Ein distrust ist ja auch kein neg trust, wüsste also nicht was es mit dem Gespräch zu tun hat...

Dir vertraue ich schon, nur deinem judgement halt nicht. Hast du bei genau diesem Gespräch auch nochmal bewiesen.

Ich denke, dass ich verstehe und es bestätigt sich, dass es mir wurscht ist, was du von mir (oder meinem Urteilungsvermögen) hälst. Finde ich zwar irgendwie eine alberne Aktion, aber ich kann die Beweggründe nachvollziehen. Muss halt jeder mit den kleinen Spielereien umherjonglieren, wenn es glücklich macht.

Und wenn ich sehe, dass sich auch User wie Nestade und Mole in deiner Distrust-Liste befinden, fühle ich mich in der Gesellschaft sogar ziemlich wohl.

Schönen Sonntag noch
Pages:
Jump to: