Hier nur wie du schon richtig schreibst nur um einen sehr kleinen Anteil von Menschen. Ob es überhaupt 0,1% der Bevölkerung sind die Staking betreiben sind ist fraglich
Das kann ich mir fast nicht vorstellen ehrlich gesagt, das wären 80k Deutsche die Staking betreiben wollen. Ich weiß nicht ob es überhaupt soviele gibt die wissen, dass es neben Bitcoin und Ethereum noch andere Coins gibt
Aber ja, dadurch, dass das so ein Nischenthema ist werden wir auf eine eindeutige Klärung noch lange warten müssen. In Österreich gibt es hierzu noch überhaupt keine Auskunft, "mein" Steuerberater hat mir also geraten die Erträge aus dem Staking als Einkommen zu betrachen und so zu versteuern, dann wäre ich bis zu einer endgültigen Klärung auf der sicheren Seite. Aber auch er meint, da ist der Zeithorizont eher Jahre als Monate, bis es hier konkrete Vorgaben gibt. Daher bleibt uns aktuell eh nur die Möglichkeit, direkt beim FA anzufragen, wie sie Staking betrachten und besteuern.
Yoroi hat ihre Extension an Google zur Verifizierung eingereicht, wird hoffentlich morgen an alle, die jetzt schon Yoroi nutzen, ausgerollt:
QuelleNeben Adalite dann auch eine sehr komfortable Möglichkeit seine ADA zu verwalten (und natürlich um zu delegaten).