Die ersten paar Stunden des Virtual Summit sind schon mit ein paar recht interessanten Neuigkeiten gestartet. Anbei jeweils eine Kurzzusammenfassung inkl. Links wenn jemand über einzelne Punkte mehr wissen will!
Project AtlasIOHK hat das so genannte Project Atlas angekündigt. Mit diesem Projekt soll der einfache Zugang zur Cardano-Chain für die Enduser sichergestellt werden. Das bedeutet neben Tools für die Arbeit mit der Chain auch zum Beispiel einfache Auskünfte wie es um die Performance von bspw. Stake Pools bestellt ist bevor man seine Coins delegaten möchte.
cFundIOHK ist eine Partnerschaft mit der Wave Financial Group eingegangen. Im Zuge dieser Partnerschaft werden insgesamt 20 Millionen Dollar bereitgestellt die dafür genutzt werden, Firmen und vor allem Startups bei der Entwicklung neuer Blockchain-Projekte auf Basis von IOHKs Tool- und Technologieset (inkl. Cardano natürlich) zu unterstützen. Die Wave Financial Group ist dadurch also das erste Unternehmen, die für eine breitere Adaption der Cardano-Chain sorgen soll. Da erwarte ich mir ehrlich gesagt im Zuge des Summits noch ein paar weitere Ankündigungen in diese Richtung!
ShelleyIch habs schon kurz hier erwähnt, war aber natürlich auch im Summit nochmal Thema: Das erfolgreiche Deployment des ersten Shelley-Nodes im Mainnet.
Atala PRISMDavon hatte ich ehrlich gesagt im Vorfeld noch garnix gehört, wurde jetzt am Summit vorgestellt. Hier im Recap:
PRISM is a decentralized identity system that will enable millions of “unbanked” people to access blockchain, financial, and social services. The solution will allow users to share personal data securely through the Cardano blockchain, but it will also be compatible with other blockchains and ecosystems, the company said.
Ziel ist hier vor allem den Zugang für die so genannten "unbanked people" zu Finanzservices erheblich zu erleichtern. Cardano investiert ja große Summen in Projekte in bspw. Afrika, wo die Leute gerade mal ein Smartphone zur Verfügung haben, von Bankkonten, Kreditkarten und co. aber keine Spur ist:
“As an open and inclusive system potentially accessible through simple cell phones or paper wallets, this could fuel a new wave of applications extending social and financial systems to millions worldwide,” said Charles Hoskinson, the CEO of IOHK.
Project Catalyst (Voltaire)Die für mich größte Überraschung: Nach Shelley wird nun auch Voltaire - der Governance Teil der Chain - Ende 2020 veröffentlicht. In der Catalyst-Era soll es also dann möglich sein, dass ADA-Hodler über Weiterentwicklungen und "Funding-Proposals" abstimmen und so den weiteren Entwicklungsweg der Chain direkt beeinflussen können. Hoskinson dazu:
Ada holders need a simple process where they can directly influence the future of Cardano. This process needs to be fair, usable and lead to impactful funding decisions, something that to date hasn’t been achieved by any other system in the industry. We’ll be rolling this out in Q4 of this year.
“With a simple mobile interface and voter rewards, our community will be able fund initiatives they believe in. Project Catalyst primes us for Voltaire and is a huge step in fulfilling IOHK’s promise of a decentralized, fair and impactful treasury system.
Dazu soll es übrigens auch wieder ein Incentive Testnet geben welches voraussichtlich bereits im Juli startet. Es wird also wieder die Möglichkeit geben, sich ein paar ADA dazuzuverdienen
Sourcen:
Man darf gespannt sein was die nächsten 2 Tage da noch so an Ankündigungen daherkommt, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!