Wenn diese Kack Deutsche Steuerpolitik ein für allemal klären kann was mit dem Staking und der Haltefrist,den Zinsen usw. passieren wird und es eine entgültige Entscheidung geben würde.
Da gebe ich dir vollkommen recht, bei uns in Österreich gibt es da noch garkeine Aussagen dazu, man kann also nur spekulieren wie das FA das handhaben wird. Du kannst aber erstmal auf "Nummer Sicher" gehen wenn du direkt eine Anfrage an dein für dich zuständiges FA stellst, wie Rewards aus dem Staking zu versteuern sind. Diese Aussage ist rechtsbindend, dann hast du zumindest Gewissheit, bis sich da auf höherer (EU?) Ebene endlich mal was tut. Auch würde ich nach eventuellen Freibeträgen fragen, ich kenne zwar deinen Stake nicht, aber zumindest hier in Österreich haben wir eine Zuverdienstgrenze von 730€ die so oder so steuerfrei ist. Da müsste ADA doch noch gehörig im Preis steigen bis ich die durchs Staking erreiche
Zu Ada: ich denke bei Coinbase hat man ja bestimmt keinen eigenen Privat Key wenn man Staking betreiben will .
Oder doch ? Weil in der Atomic Wallet hat man ja seinen Privat Key selbst beim staken dann
Coinbase übernimmt für dich einfach das Staking und garantiert, dass du die Rewards ausgezahlt bekommst. Ich denke aber nicht, dass du den Private Key der Staking-Wallet bekommst. Not your key, not your coins
Soweit ich weiß kann man erst bei Coinbase staken wenn man mehr als 10 Mio ADA hält ... von daher ...
![Grin](https://bitcointalk.org/Smileys/default/grin.gif)
Richtig, ja. Coinbase Custody ist für Unternehmenskunden mit dementsprechendem Kapital gedacht. Du hast bei Coinbase Custody neben dem Staking ja jede Menge weiterer Dienste wie bspw. dass sich Coinbase dann um deine Keys kümmert (
![Roll Eyes](https://bitcointalk.org/Smileys/default/rolleyes.gif)
) und du laufend beraten wirst. Ist quasi eine Bankdienstleistung für Premiumkunden ...
Ist aber aus aktueller Sicht auch klar warum das so ist: ADA ist noch nicht auf Coinbase gelisted, sie können das Staking für Standardkunden also noch nicht anbieten (wie sie es bpsw. für Tezos schon machen). Das wird dann denke ich mit dem Coinbase-Listing kommen.
Aber nochmal: Not your keys, not your coins