Macht was ihr wollt. Meine Empfehlung: Finger weg!
Und das sage ich als jemand, der Haskell (Programmiersprache) liebt (weil schön).
Naja, dass das Ganze hochspekulativ ist ist hoffentlich jedem hier bewusst
Ich bin selber nur mit einem sehr geringen Prozentsatz meines Portfolios in Cardano investiert. Wirds was ists toll, wirds nix dann ist mir das auch egal.
Für mich stimmen aktuell einfach noch die Fundamentaldaten:
- Es arbeiten richtige Firmen am Projekt (IOHK hat bspw über 200 Mitarbeiter, tlw auch anerkannte Wissenschaftler, die arbeiten sicher nicht für ein Spaßprojekt), der Fortschritt in deren Arbeit ist durch die laufenden Veröffentlichungen von Papern und deren Zitierungen und Referenzierungen in anderen Forschungsbereichen belegt (manche Paper der Foundation haben 700 Zitierungen, das heißt schon was).
- Es kommen nun nach und nach auch Projekte dazu, die die Nutzung der Blockchain vorantreiben sollen, bspw. auch ein
Projekt mit der EU oder auch Projekte mit renommierten Unis (siehe mein Posting weiter oben)
- Gleichzeitig wurde mit PwC ein sehr starker Partner ins Boot geholt und Cardano versucht sich professioneller aufzustellen, gerade was die Aussenkommunikation betrifft. Ob das Früchte tragen wird kann man natürlich noch nicht sagen.
Auf alle Fälle sind die wissenschaftlichen Erfolge nicht von der Hand zu weisen. Ourobouros wurde mittlerweile auch in Peer Reviews bestätigt, davon schreibt auch der von dir verlinkte Artikel:
Mit Ourobous behaupten die Entwickler nun, ein mathematisch sicheres Proof-of-Stake-Protokoll geschrieben zu haben. Das Paper dazu ging durch mehrere Peer-Reviews und scheint den hohen Versprechungen gerecht zu werden.
Alleine das ist für das "Menschheitsprojekt Blockchain" schon mehr wert als 99,9% aller Blockchain-Projekte jemals liefern werden (können)
Die ständige Verschiebung von Milestones ist natürlich schade und wirft ein schlechtes Licht auf das Projekt. Betrifft aber auch viele andere Projekte genauso, bspw. Ethereum und IOTA. Nachdem ich selber im Softwareentwicklungsbereich tätig bin überrascht es mich jedoch nicht.
Woran Cardano hier aber definitiv arbeiten muss sind die ständigen Versprechungen. Einerseits der Selbstlob mit "wir sind das geilste Projekt und werden alles revolutionieren", andererseits die immer wieder angekündigten Termine, die sowieso nicht gehalten werden. "It is done when it is done" ist für die Community zwar auch nicht viel besser, aber wenigstens ehrlich.
Und zu Haskell ... ich habe es im Studium richtiggehend gehasst