Laut einem
Tweet eines Cardano Foundation Community Teammitglieds ist es so, ja. Ein offizielles Statement dazu habe ich jetzt aber nicht gefunden. Es würd mich aber auch stark wundern wenn sie mit einem nicht-reviewten Paper an die Öffentlichkeit gehen würden und das dementsprechend publizieren. IOHK heftet sich den Forschungscharakter ja groß auf die Fahnen
Bin da immer ein wenig skeptisch. Die IOTA- Jungs hatten das Coordicide Whitepaper auch einfach veröffentlicht und dann hat sich herausgestellt, dass das Konsens- Modell
von NKN übernommen wurde (ohne Referenz natürlich)
Aber ja, würde mich auch wundern.
Das Hydra Paper gibts übrigens hier:
https://eprint.iacr.org/2020/299Die Kritik von Vitalik an Ouroboros war denke ich zu einem Zeitpunkt, da war noch nichts von Hydra bekannt. Zumindest ist der Reddit Thread ja schon ein Jahr alt
So lange ist das nicht, wenn man bedenkt dass die jetzt ~5 Jahre daran gearbeitet haben.
Gab ja meines Wissens nach einfach mehrere Versionen: Classic, Praos, Hydra
Aber wird sicher spannend, wie die Ethereum Community jetzt darauf reagiert und wie das Paper aufgenommen wird.
Das ist immer der Teil, der mich am meisten interessiert, wie die Reaktion von z.B. Vitalik ausfällt.
Generell lese ich Vitaliks Bemerkungen zu anderen Implementierungen sehr gerne. Er schafft es immer sehr sachlich zu bleiben.
Genau darum gehts
Den Ethereum Devs wird ja regelmäßig vorgeworfen, nichts am Boden zu bringen und Meilensteine ständig zu verschieben weil sie immer wieder die Implementierungsansätze ändern und tlw. Monate an Arbeit verworfen werden müssen. Ich find jetzt leider auf die Schnelle die Diskussion dazu nicht, glaub aber es war auf Github.
Achso, du meinst unterschiedliche Ansätze um Sharding und Plasma umzusetzen. Hab deinen Satz falsch verstanden.
Ich habe in der Softwareentwicklung grundsätzlich vollstes Verständnis dafür, wenn sich Meilensteine verschieben oder gar ändern, gerade wenn man etwas völlig neues entwickelt.
Noch was genaz anderes, weil ich vorher gerade drüber gestolpert bin: Hier ist ein recht interessanter Artikel zur Nomenklatur vor Cardano:
https://hackernoon.com/unraveling-the-myths-of-cardano-b59b45e2bdbdDa stecken hinter den einzelnen Benennungen ganz witzige Geschichten