Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [ADA] Cardano | proof-of-stake - page 51. (Read 24290 times)

legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
IOHK hat gestern Abend einen recht interessanten Blogbeitrag veröffentlicht wo der Byron Reboot erklärt und nochmal herausgestrichen wird, warum dieser so wichtig für das System ist. Zur Erinnerung: Der Reboot selbst ist der Schritt vor der Veröffentlichung von Shelley.

Kurz zusammengefasst: Der Rollout des Reboots hat bereits begonnen, die ersten Nodes sind schon umgestellt. Das komplette Netz wird nun Schritt-für-Schritt upgedated (bspw. die Anbindung von Exchanges). Für uns als User wird es dazu eine neue Wallet-Software geben, trifft allen voran die Daedalus-User, die sich eine neue Version installieren müssen. Yoroi-User sollten per se garnix mitbekommen davon, Yoroi rollt einfach die neue App aus.

Heute Abend um 18:30 Uhr findet übrigens das Developer-Update vom Monat März statt. Ist immer recht interessant zu hören was so alles passiert ist und was die nächsten Schritte sind. Wird sich leider bei mir nicht ausgehen fürchte ich, ist genau die Zeit wo die Kinder schlafen zu legen sind. Werd mir aber den Stream im Nachhinein sicher ansehen.
legendary
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Julian Hosp hat vor kurzem sein Analysevideo zu Cardano veröffentlicht. Hab mir heute die Mühe gemacht (kann mich einfach nicht an seine Stimme gewöhnen Wink) und mir das ganze Video reingezogen.

Kurz zusammengefasst: Er hat sowohl die großen Vorteile des Projekts als auch die vorherrschenden Probleme sehr gut auf den Punkt gebracht. Wer also eine doch sehr neutrale Analyse zum Projekt und kein geshine/gedisse sehen möchte dem kann ich das Video nur empfehlen. Hier der Link

Ich hätte mir gewünscht, dass er mehr auf die bisher erzielten Erfolge, vor allem Ouroboros, eingeht. Er erwähnt zwar wie wichtig es ist, erklärt aber nur in einem Zwischensatz warum und wieso. Jemand der sich nicht mit dem Projekt beschäftigt hat versteht das sicher nicht.

Auch hätte man sich die unendlich lange Analyse des Preises ersparen können, waren zwar ein paar interessante Punkte dabei, aber mir wärs lieber gewesen, er wär noch tiefer in die Pros und Cons eingestiegen.
Einer der Cons, auf den er immer mal wieder eingeht, ist grad als Statement von ihm recht bemerkenswert. Hosp kritisiert, dass sich Hoskinson zur Gallionsfigur hochstilisiert hat und Cardano ohne ihn nicht mehr existieren könnte. Das trifft mMn auf sehr viele Projekte zu: Ethereum ohne Vitalik, XRP ohne Brad, TenX ohne Hosp ... alles nicht vorstellbar und massive Rückschläge für die Projekte, ganz klar.
legendary
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Macht was ihr wollt. Meine Empfehlung: Finger weg!

Und das sage ich als jemand, der Haskell (Programmiersprache) liebt (weil schön).
Naja, dass das Ganze hochspekulativ ist ist hoffentlich jedem hier bewusst  Wink Ich bin selber nur mit einem sehr geringen Prozentsatz meines Portfolios in Cardano investiert. Wirds was ists toll, wirds nix dann ist mir das auch egal.

Für mich stimmen aktuell einfach noch die Fundamentaldaten:
- Es arbeiten richtige Firmen am Projekt (IOHK hat bspw über 200 Mitarbeiter, tlw auch anerkannte Wissenschaftler, die arbeiten sicher nicht für ein Spaßprojekt), der Fortschritt in deren Arbeit ist durch die laufenden Veröffentlichungen von Papern und deren Zitierungen und Referenzierungen in anderen Forschungsbereichen belegt (manche Paper der Foundation haben 700 Zitierungen, das heißt schon was).
- Es kommen nun nach und nach auch Projekte dazu, die die Nutzung der Blockchain vorantreiben sollen, bspw. auch ein Projekt mit der EU oder auch Projekte mit renommierten Unis (siehe mein Posting weiter oben)
- Gleichzeitig wurde mit PwC ein sehr starker Partner ins Boot geholt und Cardano versucht sich professioneller aufzustellen, gerade was die Aussenkommunikation betrifft. Ob das Früchte tragen wird kann man natürlich noch nicht sagen.

Auf alle Fälle sind die wissenschaftlichen Erfolge nicht von der Hand zu weisen. Ourobouros wurde mittlerweile auch in Peer Reviews bestätigt, davon schreibt auch der von dir verlinkte Artikel:
Mit Ourobous behaupten die Entwickler nun, ein mathematisch sicheres Proof-of-Stake-Protokoll geschrieben zu haben. Das Paper dazu ging durch mehrere Peer-Reviews und scheint den hohen Versprechungen gerecht zu werden.

Alleine das ist für das "Menschheitsprojekt Blockchain" schon mehr wert als 99,9% aller Blockchain-Projekte jemals liefern werden (können)  Wink

Die ständige Verschiebung von Milestones ist natürlich schade und wirft ein schlechtes Licht auf das Projekt. Betrifft aber auch viele andere Projekte genauso, bspw. Ethereum und IOTA. Nachdem ich selber im Softwareentwicklungsbereich tätig bin überrascht es mich jedoch nicht.

Woran Cardano hier aber definitiv arbeiten muss sind die ständigen Versprechungen. Einerseits der Selbstlob mit "wir sind das geilste Projekt und werden alles revolutionieren", andererseits die immer wieder angekündigten Termine, die sowieso nicht gehalten werden. "It is done when it is done" ist für die Community zwar auch nicht viel besser, aber wenigstens ehrlich.

Und zu Haskell ... ich habe es im Studium richtiggehend gehasst Grin
hero member
Activity: 784
Merit: 544
*kopfschüttel*

https://bitcoinblog.de/2020/03/24/die-kryptowaehrung-cardano-verschwitzt-wieder-eine-deadline-und-laeuft-weiterhin-auf-drei-servern/

Schon der erste Kommentar ist ein Investor (imho), der versucht die Fakten zu relativieren. Gleiches Spiel wie bei IOTA oder Ethereum.

Es gibt drei Arten von Leuten: (1) Die, welche aus den Fehlern anderer lernen; (2) Die, welche aus ihren eigenen Fehler lernen; (3) Die, welche gar nichts lernen.

Macht was ihr wollt. Meine Empfehlung: Finger weg!

Und das sage ich als jemand, der Haskell (Programmiersprache) liebt (weil schön).
legendary
Activity: 2674
Merit: 1161
Danke, dann bin ich schon gespannt. Ich habe meine ja noch auf Bitpanda und warte nur mehr bis es möglich ist mit diesen Coins auch zu staken, das war bisher ja nixhft möglich die mussten ja auf einer bestimmten Wallet liegen 🤔
Ich auch Grin Habe etwas mehr als 10k ADA im Staking in meiner Yoroi Wallet, läuft super. Da kamen seit Anfang Jänner ca. 400 ADA dabei raus, fürs "nichtstun" garnicht mal so schlecht. Die Rewards werden anscheinend auch im Shelley-Mainnet dann ähnlich hoch sein, also ebenfalls ca. 4% an Rewards.

Muss man jetzt auf das nächste Update warten oder könnte man mit der aktuellen Daedalus Wallet auch bereits Delegieren? Denke eher das man jetzt noch etwas warten muss, obwohl so lange sollte es ja nicht mehr dauern.
legendary
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Habe etwas mehr als 10k ADA im Staking in meiner Yoroi Wallet, läuft super. Da kamen seit Anfang Jänner ca. 400 ADA dabei raus, fürs "nichtstun" garnicht mal so schlecht. Die Rewards werden anscheinend auch im Shelley-Mainnet dann ähnlich hoch sein, also ebenfalls ca. 4% an Rewards.
Verstehe ich nicht. Sind die 4% nicht aufs Jahr gerechnet? Oder stakest du schon seit einem Jahr?
Staking im Testnet ist erst seit Ende Dezember möglich leider. Die tatsächlichen Rewards fürs Mainnet sind leider noch bekannt, werden sich aber aller Voraussicht nach zw. 8 und 12% befinden (müsste das Statement dazu am Abend raussuchen). Die 4% bezogen sich daher auf die Quartalsrechnung (0.8% pro Monat ca.) ... und danke, du hast mich da auf einen Rechenfehler hingewiesen, sind ja erst 3 Monate vergangen  Roll Eyes

Hier übrigens der Calculator mit dem man seine Rewards berechnen kann: https://staking.cardano.org/en/calculator/
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Habe etwas mehr als 10k ADA im Staking in meiner Yoroi Wallet, läuft super. Da kamen seit Anfang Jänner ca. 400 ADA dabei raus, fürs "nichtstun" garnicht mal so schlecht. Die Rewards werden anscheinend auch im Shelley-Mainnet dann ähnlich hoch sein, also ebenfalls ca. 4% an Rewards.
Verstehe ich nicht. Sind die 4% nicht aufs Jahr gerechnet? Oder stakest du schon seit einem Jahr?
legendary
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Danke, dann bin ich schon gespannt. Ich habe meine ja noch auf Bitpanda und warte nur mehr bis es möglich ist mit diesen Coins auch zu staken, das war bisher ja nixhft möglich die mussten ja auf einer bestimmten Wallet liegen 🤔
Ich auch Grin Habe etwas mehr als 10k ADA im Staking in meiner Yoroi Wallet, läuft super. Da kamen seit Anfang Jänner ca. 400 ADA dabei raus, fürs "nichtstun" garnicht mal so schlecht. Die Rewards werden anscheinend auch im Shelley-Mainnet dann ähnlich hoch sein, also ebenfalls ca. 4% an Rewards.
legendary
legendary
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Verfolgt ADA noch jemand aktiv? Das Mainnet und staking sollte ja bald Live gehen? Habe jetzt zwar keinen großen Betrag an ADA nur ein paar k aber das Staking will ich da dann auch nicht verpassen  Grin
Aber sowas von Grin Habe jetzt beim letzten Drop auch noch etwas ADA nachgelegt. Verspreche mir von dem Projekt ehrlich gesagt sehr viel, ist mMn. ein sehr professionell geführtes Unternehmen mit doch sehr interessanten Partnerschaften sowohl im kommerziellen (PwC) als auch im wissenschaftlichen Bereich (University of Edinburgh, Stanford, europäische Union).

Das Mainnet selbst ist seit 2017 live Wink Wenn Artikel von "Cardano Mainnet goes live" schreiben ist damit gemeint, dass neue Meilensteine im Mainnet veröffentlicht werden, der nächste große Meilenstein ist dann eh schon Shelley mit der Staking-Möglichkeit.
Bevor Shelley live geht soll jetzt im März noch der Byron Reboot stattfinden. Was ist der Byron Reboot?

“100% re-written code, security audited, built with formal methods and it’s a 100% built in-house.”
Quelle: https://cryptodaily.co.uk/2020/02/hoskinson-byron-reboot-cardano

Sobald das erledigt ist folgt das Shelley Haskell Testnet als zweiter großer Meilenstein, davon ist jedoch noch kein Releasedatum bekannt, soll aber asap veröffentlicht werden, sobald der Reboot durch ist!
legendary
Verfolgt ADA noch jemand aktiv? Das Mainnet und staking sollte ja bald Live gehen? Habe jetzt zwar keinen großen Betrag an ADA nur ein paar k aber das Staking will ich da dann auch nicht verpassen  Grin
legendary
Activity: 1232
Merit: 1257
Laut einem Tweet eines Cardano Foundation Community Teammitglieds ist es so, ja. Ein offizielles Statement dazu habe ich jetzt aber nicht gefunden. Es würd mich aber auch stark wundern wenn sie mit einem nicht-reviewten Paper an die Öffentlichkeit gehen würden und das dementsprechend publizieren. IOHK heftet sich den Forschungscharakter ja groß auf die Fahnen Grin
Bin da immer ein wenig skeptisch. Die IOTA- Jungs hatten das Coordicide Whitepaper auch einfach veröffentlicht und dann hat sich herausgestellt, dass das Konsens- Modell von NKN übernommen wurde (ohne Referenz natürlich)
Aber ja, würde mich auch wundern.
Das Hydra Paper gibts übrigens hier: https://eprint.iacr.org/2020/299

Die Kritik von Vitalik an Ouroboros war denke ich zu einem Zeitpunkt, da war noch nichts von Hydra bekannt. Zumindest ist der Reddit Thread ja schon ein Jahr alt Smiley
So lange ist das nicht, wenn man bedenkt dass die jetzt ~5 Jahre daran gearbeitet haben.
Gab ja meines Wissens nach einfach mehrere Versionen: Classic, Praos, Hydra

Aber wird sicher spannend, wie die Ethereum Community jetzt darauf reagiert und wie das Paper aufgenommen wird.
Das ist immer der Teil, der mich am meisten interessiert, wie die Reaktion von z.B. Vitalik ausfällt.
Generell lese ich Vitaliks Bemerkungen zu anderen Implementierungen sehr gerne. Er schafft es immer sehr sachlich zu bleiben.

Genau darum gehts Grin Den Ethereum Devs wird ja regelmäßig vorgeworfen, nichts am Boden zu bringen und Meilensteine ständig zu verschieben weil sie immer wieder die Implementierungsansätze ändern und tlw. Monate an Arbeit verworfen werden müssen. Ich find jetzt leider auf die Schnelle die Diskussion dazu nicht, glaub aber es war auf Github.
Achso, du meinst unterschiedliche Ansätze um Sharding und Plasma umzusetzen. Hab deinen Satz falsch verstanden.

Ich habe in der Softwareentwicklung grundsätzlich vollstes Verständnis dafür, wenn sich Meilensteine verschieben oder gar ändern, gerade wenn man etwas völlig neues entwickelt.

Noch was genaz anderes, weil ich vorher gerade drüber gestolpert bin: Hier ist ein recht interessanter Artikel zur Nomenklatur vor Cardano: https://hackernoon.com/unraveling-the-myths-of-cardano-b59b45e2bdbd
Da stecken hinter den einzelnen Benennungen ganz witzige Geschichten  Smiley
legendary
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Weißt du zufällig ob der Artikel bereits in einem Peer- Review bewertet wurde?
Frag nur weil Vitalik auch schon einige Nachteile von Ouroboros aufgezeigt hat.

Laut einem Tweet eines Cardano Foundation Community Teammitglieds ist es so, ja. Ein offizielles Statement dazu habe ich jetzt aber nicht gefunden. Es würd mich aber auch stark wundern wenn sie mit einem nicht-reviewten Paper an die Öffentlichkeit gehen würden und das dementsprechend publizieren. IOHK heftet sich den Forschungscharakter ja groß auf die Fahnen Grin

Die Kritik von Vitalik an Ouroboros war denke ich zu einem Zeitpunkt, da war noch nichts von Hydra bekannt. Zumindest ist der Reddit Thread ja schon ein Jahr alt Smiley Aber wird sicher spannend, wie die Ethereum Community jetzt darauf reagiert und wie das Paper aufgenommen wird.

Solange es aber keine Implementierung davon gibt bin ich skeptisch. Erst die Umsetzbarkeit und das folgende Testnet werden zeigen, wie praktikabel der Ansatz ist.

Ethereum versucht diese bspw. schon seit einigen Jahren mit immer wieder unterschiedlichen Ansätzen zu lösen, bisher ohne Erfolg.
Ethereum arbeitet an Sharding (Layer 1) und Plasma (Layer 2). Denke nicht, dass sich das in den letzten Jahren groß geändert hat.

Genau darum gehts Grin Den Ethereum Devs wird ja regelmäßig vorgeworfen, nichts am Boden zu bringen und Meilensteine ständig zu verschieben weil sie immer wieder die Implementierungsansätze ändern und tlw. Monate an Arbeit verworfen werden müssen. Ich find jetzt leider auf die Schnelle die Diskussion dazu nicht, glaub aber es war auf Github.

Vitalik hat aber versprochen, dass die Meilensteine heuer gehalten werden können. Bin gespannt und wär enorm wichtig für das Projekt.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1257
Weißt du zufällig ob der Artikel bereits in einem Peer- Review bewertet wurde?
Frag nur weil Vitalik auch schon einige Nachteile von Ouroboros aufgezeigt hat.

Ethereum versucht diese bspw. schon seit einigen Jahren mit immer wieder unterschiedlichen Ansätzen zu lösen, bisher ohne Erfolg.
Ethereum arbeitet an Sharding (Layer 1) und Plasma (Layer 2). Denke nicht, dass sich das in den letzten Jahren groß geändert hat.
legendary
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Mal wieder back-to-topic und zu Infos, was sich rund um Cardano so tut, diesesmal mit meiner Meinung nach doch recht zukunftsweisenden Punkten.

Unter dem Titel "Hail Hydra!!!" hat Charles Hoskinson vorgestern spontan ein Video veröffentlicht, sogar das zweite an diesem Tag Wink. Der Grund fürs Video ist die Publizierung von Ouroboros Hydra, der Lösungsansatz von IOHK (also der Firma hinter Cardano) um das Problem der Scalability auf PoS-Chains zu lösen. Hier der Ankündigungs-Tweet dazu:

Was ist Hydra nun?

Hydra stülpt quasi einen zweiten Layer über die Cardano Blockchain, die so genannten "State Channels". Diese Channels verarbeiten Transaktionen off-Chain, können also Transaktionen on-the-fly von der Mainchain nehmen und so wesentlich performanter verarbeiten. Jeder Stake Pool Operator kann seinen eigenen Channel betreiben, diese werden dann "Hydra-Heads" genannt. Durch das Chain-Offloading soll dabei jeder Head bis zu 1000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten können. Wenn man von 1000 Stake Pool Operators ausgeht, die jeweils einen Head betreiber, dann kommt da ein ganz schöner Durchsatz zustande. Als Anwendungsfälle kommt hier alles ins Spiel, was Transaktionen in sehr kurzer Zeit voraussetzt, bspw. also Micro-Payments.

Warum ist das so wichtig?

Die Scalability-Probleme sind ein relativ großes Ding. Ethereum versucht diese bspw. schon seit einigen Jahren mit immer wieder unterschiedlichen Ansätzen zu lösen, bisher ohne Erfolg. Hier bspw. ein recht interessantes Interview mit Vitalik Butterin dazu. Sollte sich Hydra also tatsächlich so umsetzen lassen wie im Paper behauptet, dann hätte Cardano eines der größten Probleme bestehender Chains wie bspw. ETH gelöst.

Neben den Ansätzen für die Lösung von Performance- und Scaling-Problemen soll Hydra auch eine "Interoperabiliy" mit anderen Chains wie bspw. BTC ermöglichen. Anwendungsffälle sind hier bspw. dass Hydra als zentrales Payment-System für alle möglichen Chains genutzt werden kann.

Es ist jedoch alles noch mit Vorsicht zu genießen, das Team startet jetzt mit den im Paper postulierten Lösungsansätzen. Eine erste Version soll es jedoch bereits im Mai geben.

Wer mehr darüber lesen möchte findet jede Menge Links im Cardano-Reddit, hier auch noch ein super Beitrag dazu
legendary
Falls es noch niemand mitbekommen hat, aber der User, der diesen Coin gehypt hat, ist raus.... Roll Eyes

Ich habe alles verkauft. Besitze keine Crypto mehr. Die Einstiegsmöglichkeiten bei Premium-Actien waren einfach zu verlockend Shocked
Diese Halving Story überzeugt mich nicht, und nun habe ich am Wochenende "frei"😂

Direkt von gehypt würde ich bei LiberValance auch nicht sprechen, er hat angemerkt das er hier Potenzial sieht... Aber der Post würde mir jetzt einmal sagen er ist aus "Krypto" komplett raus inkl. BTC und etc. das hat eher weniger mit Cardanao zu tun.

Ja, so wie ich das verstanden habe hat er sein komplettes Crypto-Portfolio aufgelöst und in Aktien umgeschichtet. Vom Zeitpunkt her dürfte er dabei ja einen richtig guten Riecher gehabt haben, der Aktienmarkt ist ja grad wieder massiv am anziehen.
Vielleicht sind Aktien in ein paar Wochen noch wesentlich günstiger  Wink

Stimmt, Heute ist es an den meisten Börsen noch mal ein Stück runter gegangen. Mal sehen wie das in ein paar Wochen aussieht. Aber wieder zurück zu ADA Wink.
full member
Activity: 614
Merit: 245
Falls es noch niemand mitbekommen hat, aber der User, der diesen Coin gehypt hat, ist raus.... Roll Eyes

Ich habe alles verkauft. Besitze keine Crypto mehr. Die Einstiegsmöglichkeiten bei Premium-Actien waren einfach zu verlockend Shocked
Diese Halving Story überzeugt mich nicht, und nun habe ich am Wochenende "frei"😂

Direkt von gehypt würde ich bei LiberValance auch nicht sprechen, er hat angemerkt das er hier Potenzial sieht... Aber der Post würde mir jetzt einmal sagen er ist aus "Krypto" komplett raus inkl. BTC und etc. das hat eher weniger mit Cardanao zu tun.

Ja, so wie ich das verstanden habe hat er sein komplettes Crypto-Portfolio aufgelöst und in Aktien umgeschichtet. Vom Zeitpunkt her dürfte er dabei ja einen richtig guten Riecher gehabt haben, der Aktienmarkt ist ja grad wieder massiv am anziehen.
Vielleicht sind Aktien in ein paar Wochen noch wesentlich günstiger  Wink
legendary
Enjoy 500% bonus + 70 FS

Verdammen und dem Tode geweiht sehen würd ich Cardano jetzt aber nicht gleich nur weil LibertValance ausgestiegen ist Wink
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702

Direkt von gehypt würde ich bei LiberValance auch nicht sprechen, er hat angemerkt das er hier Potenzial sieht... Aber der Post würde mir jetzt einmal sagen er ist aus "Krypto" komplett raus inkl. BTC und etc. das hat eher weniger mit Cardanao zu tun. Bei dem Zeitpunkt wo er eingekauft hat inkl. Abzug der Steuern ist da nicht viel übrig geblieben. Mal sehen ob er wieder und wann er zurück kommt. Aktien sind derzeit sicher nicht der schlechteste Einstiegspunkt oder jedenfalls es weiter zu beobachten, mache ich genau so Wink.
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf

Pages:
Jump to: