Ouroboros ist der Proof of Stake-Algorithmus von Cardano, weltweit der erste, der mathematisch bewiesen sicher ist:
https://www.cardano.org/en/ouroboros/Cardano geht dabei davon aus, dass dieser zukünftig die Grundlage für viele weitere PoS-Algorithmen für viele unterschiedliche Projekte weltweit sein wird.
Behauptet ein Paper, wahrscheinlich von Cardano selbst, welches sehr umfangreich ist und deshalb schwer zu verstehen. Und, soweit ich das überblicke, wurde dieses Paper in keiner Fachzeitschrift veröffentlicht sondern auf einer Konferenz?
https://iohk.io/en/research/library/papers/ouroborosa-provably-secure-proof-of-stake-blockchain-protocol/Was aber nicht wirklich verwundern sollte, da es noch keine Fachzeitschrift für Kryptos gibt. Oder doch?
Desweiteren, wenn Cardano PoS gelöst hat, warum übernimmt Ethereum nicht deren Methode? Die sind dort auch nicht doof. Und es ist alles öffentlich, seit 2016. BTW, IOTA hat auch so ein schönes Paper.
Sorry, dass ich stänkern muss, aber bei "mathematisch bewiesen" und "Proof of Stake-Algorithmus" wird das automatisch getriggert. Versteht mich nicht falsch, möglicherweise haben die das Problem von PoS wirklich gelöst. Man muss dabei aber auch immer bedenken, dass ein mathematischer Beweis von den Grundannahmen abhängt. Ob die Grundannahmen im Falle von Cardano realistisch sind, das kann ich nicht beurteilen.
Insbesondere solange nicht die gesamte (PoS-)Community auf diese (angebliche) Lösung mit Frohlocken reagiert, sondern nur das Cardano-Team und die enstprechenden Token-Halter, solange halte ich das von Cardano nur für eine bessere Art der Werbung.
Ich begrüße es immer, auch eine kritische Stimme zu lesen. Ich glaube aber, du denkst das ganze zu weit.
Ich denke nicht, dass es für einen Bullrun jemals relevant war, ob irgendwas in einer Fachzeitschrift gestanden hätte.
Auch mathematische Beweise, und ob ADA am Ende
wirklich an ETH herankommt (technologisch oder monetär), oder ETH dann irgendwas von ADA klaut, ist doch auf absehbare zeit nicht wichtig.
So weit sind wir noch lange nicht.
Wichtig ist, was die Leute glauben. Welche Erwartungen sie in den Preis und die Zukunft einer Coin projezieren.
Und da sehe ich für ADA günstige Umstände. Ich würde keinem Raten, hier ein Vermögen reinzubuttern und es als Langfrist-Investition zu sehen.
Wie ich an anderer Stelle bereits sagte: das sollte man mit KEINER Altcoin tun.
Die Spekulation kann aber Früchte tragen in 2020, auch und gerade BEVOR Cardano wirklich voll funktional ist.
Die Suppe wird vermutlich mal wieder heißer gekocht als gegessen, aber das wird sich zeigen.