Author

Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD - page 378. (Read 340268 times)

legendary
Activity: 1225
Merit: 1000

Der Koordinator ist eben ein perfekter Angriffspunkt. Legt man ihn lahm, legt man das gesamte Netzwerk lahm.


Dito.  Roll Eyes

edit: nix ist zu 100% safe.

logisch. hier geht es jedoch nicht um die frage ob das ganze jetzt 99% safe ist oder 98%. müsste ich eine schätzung abgeben wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das wir in den nächsten 12 monaten eine lahmlegung des netzwerkes durch ddos des Koordinator erleben würde ich eher zu 50% tendieren.
ich hab schon unternehmen gesehen die millionen in die hand genommen haben um sich vor ddos zu schützen und daran gescheitert sind und jetzt kommt cfb und erzählt uns das wäre alles gar kein problem er hätte das schon gut gelöst?

zweifel sind angebracht imo.

Deine 50% scheinen mir willkürlich gewählt zu sein. Laut cfb ist der Coordinator nicht direkt mit dem Netzwerk verbunden, kann also nicht direkt DDOSed werden. Sie maskieren die IP des Coordinators, und niemand ausserhalb weiss, wo er sich befindet.

Wenn du dich mit der Materie auskennst würde ich cfb direkt nach Details fragen. Erst dann kannst du beurteilen, wie wahrscheinlich eine Lahmlegung ist.
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
Ich kenn mich mit dem Tor-Netz nicht aus, aber da ist doch die “End-IP“ auch nicht zu finden.
Wäre das prinzipiell nicht auch für Ihn möglich sich über diese Technologie im eigenen IOTA-Netzwerk ein verschleiertes Routing zu seinem zentralen Server auf zu bauen?
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019

Der Koordinator ist eben ein perfekter Angriffspunkt. Legt man ihn lahm, legt man das gesamte Netzwerk lahm.


Dito.  Roll Eyes

edit: nix ist zu 100% safe.

logisch. hier geht es jedoch nicht um die frage ob das ganze jetzt 99% safe ist oder 98%. müsste ich eine schätzung abgeben wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das wir in den nächsten 12 monaten eine lahmlegung des netzwerkes durch ddos des Koordinator erleben würde ich eher zu 50% tendieren.
ich hab schon unternehmen gesehen die millionen in die hand genommen haben um sich vor ddos zu schützen und daran gescheitert sind und jetzt kommt cfb und erzählt uns das wäre alles gar kein problem er hätte das schon gut gelöst?

zweifel sind angebracht imo.
jr. member
Activity: 69
Merit: 1
"Du benutzt wahrscheinlich eine 32bit Java Version. Hast du den IOTA Windows Installer benutzt?"

Ja. Ich benutze eine 32bit version von java. Die muss ich benutzen weil mein Windows 7 ein 32bit System ist. Ich habe den den Windows-Installer von hier (https://github.com/IOTAledger/iota-gui-beta/releases)benutzt. Dort wird nicht zwischen 32 und 64 bit unterschieden.
legendary
Activity: 1225
Merit: 1000
Hallo. Wollte gerade die Wallet installieren (iota-wallet-1.0.0-minus1-setup.exe). Bekomme aber folgenden Fehler:

IRI 1.0.-1
java.io.IOException: Map failed
   at sun.nio.ch.FileChannelImpl.map(Unknown Source)
   at iri.Storage.launch(Storage.java:205)
   at iri.IRI.main(IRI.java:32)
Caused by: java.lang.OutOfMemoryError: Map failed
   at sun.nio.ch.FileChannelImpl.map0(Native Method)
   ... 3 more
Flushing transactions chunk #0
Flushing transactions chunk #1
Flushing bundles chunk #0
Flushing bundles chunk #1
Flushing addresses chunk #0
Flushing addresses chunk #1
Flushing digests chunk #0
Flushing digests chunk #1
Flushing approvers chunk #0
Process exited with status 0

Ich benutze Java Version 8 Update 92 (Build 1.8.0)

Was mache ich falsch?

Du benutzt wahrscheinlich eine 32bit Java Version. Hast du den IOTA Windows Installer benutzt?
hero member
Activity: 503
Merit: 502
Hallo. Wollte gerade die Wallet installieren (iota-wallet-1.0.0-minus1-setup.exe). Bekomme aber folgenden Fehler:

IRI 1.0.-1
java.io.IOException: Map failed
   at sun.nio.ch.FileChannelImpl.map(Unknown Source)
   at iri.Storage.launch(Storage.java:205)
   at iri.IRI.main(IRI.java:32)
Caused by: java.lang.OutOfMemoryError: Map failed
   at sun.nio.ch.FileChannelImpl.map0(Native Method)
   ... 3 more
Flushing transactions chunk #0
Flushing transactions chunk #1
Flushing bundles chunk #0
Flushing bundles chunk #1
Flushing addresses chunk #0
Flushing addresses chunk #1
Flushing digests chunk #0
Flushing digests chunk #1
Flushing approvers chunk #0
Process exited with status 0

Ich benutze Java Version 8 Update 92 (Build 1.8.0)

Was mache ich falsch?

Map failed habe ich noch nie gesehen, am besten kurz cfb im IOTA chat fragen
jr. member
Activity: 69
Merit: 1
Hallo. Wollte gerade die Wallet installieren (iota-wallet-1.0.0-minus1-setup.exe). Bekomme aber folgenden Fehler:

IRI 1.0.-1
java.io.IOException: Map failed
   at sun.nio.ch.FileChannelImpl.map(Unknown Source)
   at iri.Storage.launch(Storage.java:205)
   at iri.IRI.main(IRI.java:32)
Caused by: java.lang.OutOfMemoryError: Map failed
   at sun.nio.ch.FileChannelImpl.map0(Native Method)
   ... 3 more
Flushing transactions chunk #0
Flushing transactions chunk #1
Flushing bundles chunk #0
Flushing bundles chunk #1
Flushing addresses chunk #0
Flushing addresses chunk #1
Flushing digests chunk #0
Flushing digests chunk #1
Flushing approvers chunk #0
Process exited with status 0

Ich benutze Java Version 8 Update 92 (Build 1.8.0)

Was mache ich falsch?
hero member
Activity: 704
Merit: 559
online justice
Ich sprach ja im Konjunktiv. Soweit ich den Lisk-Ansatz überblicke, scheint mir dieser wegen der Sidechains, also einer gewissen "Kapselung", auch grundsätzlich sicherer zu sein als der Ethereum-Ansatz.

Ja, das ist ein Vorteil, neben anderen, aber dafür hat man dann nicht die eine allwissende Blockchain.

Quote
Das grundsätzliche Problem bei turingmächtigen Contracts ist aber, dass sie von den Usern generell viel Einarbeitungszeit verlangen und auch dann eventuell nicht garantiert werden kann, dass sie das tun, wofür sie auf den ersten Blick designt wurden. Für sie gilt eben wie für jede reguläre Software: Bug-free ist quasi unmöglich.
Ja, ich arbeite daran. Tendenziell besteht schon das Problem, dass man gar keinen smart contract abschließt, sondern einen normalen "mündlichen" Vertrag und diesen dann quasi softwaregestützt ausführt. Ich experimentiere gerade mit Auszeichnungssprachen (z.B. Markdown, Creole, latex) So dass man den Vertragstext überhaupt in "Original" verstehen kann.

Darüber hinaus können dann auch User ohne Programmierkenntnisse smart contracts aufsetzen.
Quote
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich finde es gut, dass sowas ausprobiert wird. Nur sollte man immer bedenken, dass wir von hochexperimenteller Software reden. (sorry für den OT-Beitrag, aber die Klarstellung musste sein).

Ja, bin ich bei dir. Was mich nur nervt, sind diese übereilten Reaktionen. Und das ist nicht das erste Mal, dass slock.it was verbockt hat. Ich wäre dafür, dass man mal Konsequenzen einführt und die Verantwortlichen generell mal zur selbigen Heranzieht heranzieht. Es kann nicht sein, dass sich einige Millionen zuschustern, aber dann sagen, Gewährleistung ist nicht.

Wohlgemerkt, es geht nicht darum, dass etwas nicht funktioniert, es geht darum, ob es vermeidbar gewesen ist.

Und es ist ein Unding für mich, dass sich, wenn es schief läuft, ein paar wenige gleich zum Richter aufschwingen. So wie ich es verstanden habe, wurde die DAO nicht einmal gehackt.


(Wenn das hier zu off topic wird, könne wir gerne irgendwo abspalten)
legendary
Activity: 1447
Merit: 1028
@randombit: alles klar Wink

Obwohl ich nicht genau weiß wie ich dein  Wink zuordnen soll kriegst du von mir ein  Wink zurück. Und da ich dich sehr mag und deine kompetente Meinung äußerst schätze (obwohl ich mich bei deinem lieblings Proof of Burn Coin im wahrsten Sinne auf Bter die Finger verbrannt habe  Lips sealed) kriegst du von mir nochmals ein  Wink .  Grin
legendary
Activity: 1202
Merit: 1042

Der Koordinator ist eben ein perfekter Angriffspunkt. Legt man ihn lahm, legt man das gesamte Netzwerk lahm.


Dito.  Roll Eyes

edit: nix ist zu 100% safe.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
Der Koordinator ist eben ein perfekter Angriffspunkt. Legt man ihn lahm, legt man das gesamte Netzwerk lahm.

edit: Und wenn ich sehe wie problematisch und zerfahren der launch abläuft (welcher ja eigentlich schon seit ein paar wochen über die bühne hätte gehen sollen) dann bin ich mir nicht so sicher ob ich den aussagen glauben schenken soll der Koordinator wäre 100% safe.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
@randombit: alles klar Wink

Erstmal "Happy Launch" an alle. Hatte auch den Client schon mal laufen (1.0.0), einfach aus Neugier, aber irgendwie hat der gar nichts synchronisiert oder gespeichert (in der Konsole hat er ständig vom Koordinator und von "0 Transactions" palavert, aber mehr nicht). Also dass der Tangle "schlank" sein soll ist klar, aber belegt das Teil wirklich nur ein paar Kilobyte? Ich vermute, irgendwas hatte da nicht geklappt (oder ich habe die falsche Software runtergeladen). Werd dann eher auf die nächste Version warten und hoffe, die Kinderkrankheiten können beseitigt werden.

Dass es erstmal einen "Koordinator" gibt ist nicht so schlimm, nur sollte eine Roadmap zu dessen Abschaffung existieren. Nicht dass so wie bei Peercoin noch 4 Jahre später das Netzwerk quasi zentralisiert ist.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019

puh, bisher scheint das ganze ja noch ziemlich anfällig zu sein. sollten wir tatsächlich am 19. an die börsen gehen könnten solche probleme wie aktuell oder DDos-attacken den kurs erstmal kräftig schocken. auch gefällt mir nicht das wir im ersten jahr einen zentralen "coordinator" haben welcher anscheinend notwenig ist für das netzwerk. dieser ist logischerweise extrem anfällig für DDos attacken. cfb beteuert zwar er würde diesen gut absichern aber sobald IOTA einmal ein paar Mio mehr marketcap aufweist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wir er ddos verhindern will.

bisschen fragil imo.
legendary
Activity: 1447
Merit: 1028
@d5000, danke für dein Feedback.

für mich gehören allerdings grundsätzlich alle Coins der SHA Familie (SHA-224, SHA-256, SHA-384, SHA-512 auch SHA3/Keccak) sowie Script zur ersten Generation. Ohne diese Abgrenzung müsste man ansonsten zweifelsfrei auch Bitshares und Ripple zur 2.Gen zählen, was in meinen Augen aber nicht der Fall ist.

Ich sehe den Übergang von 1.0 zu 2.0 verglichen mit einem Farbspektrum, in dem man von einer eindeutigen Farbe zur nächsten wechselt und eine Übergangsfarbe zwischen drinn hat.

Aber schließen wir das ab  Smiley , sonst wirds zu OT hier,  gegebenfalls kann ma einen neuen Thread starten und dies nochmals gemeinsam genauer definieren.
legendary
Activity: 2692
Merit: 1175
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
Bekomme hier bei dem Relase iota-wallet-1.0.0-minus1-setup.exe eine Malware meldung. Hat das seine richtigkeit oder bin ich der einzige der von AVAST gewarnt wird?

https://gyazo.com/db7c611533dbce4c248375389052462a

Folgende Meldung wird gezeigt:


Infektion
FileRepMalware





Das gabs in einer der vorherigen Versionen (eine der 0.9.2 versionen) schon mal. Allerdings nur bei Avast. Ich hab mit virustotal und malwarebytes gescannt und nichts gefunden.
hero member
Activity: 503
Merit: 502
Bist nicht der einzige, gab auch schon 1-2 die das im IOTA chat gepostet haben (ist false positiv, du kannst es also nutzen Smiley )

Ich habe es jetzt geschafft die IOTA von meinem genesis Account auf ein neuen Account zu transferieren (das soll übrigens jeder machen!). Das Generieren von neuen Adressen und das Senden der IOTAs ging schnell und problemlos.

newbie
Activity: 27
Merit: 0
Bekomme hier bei dem Relase iota-wallet-1.0.0-minus1-setup.exe eine Malware meldung. Hat das seine richtigkeit oder bin ich der einzige der von AVAST gewarnt wird?

https://gyazo.com/db7c611533dbce4c248375389052462a

Folgende Meldung wird gezeigt:


Infektion
FileRepMalware



legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
bei der Roadmap ist ein schönes Bild für IOTA  Smiley

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der erste offizielle Blog Post & eine Art Roadmap: https://medium.com/iotatangle
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Nur, weil eine Gruppe wiederholt etwas unausgegoren auf den Markt geworfen hat, heißt das nicht, dass jemand mit Sinn und Verstand etwas sinnvolles daraus machen kann.

Ich sprach ja im Konjunktiv. Soweit ich den Lisk-Ansatz überblicke, scheint mir dieser wegen der Sidechains, also einer gewissen "Kapselung", auch grundsätzlich sicherer zu sein als der Ethereum-Ansatz.

Das grundsätzliche Problem bei turingmächtigen Contracts ist aber, dass sie von den Usern generell viel Einarbeitungszeit verlangen und auch dann eventuell nicht garantiert werden kann, dass sie das tun, wofür sie auf den ersten Blick designt wurden. Für sie gilt eben wie für jede reguläre Software: Bug-free ist quasi unmöglich.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich finde es gut, dass sowas ausprobiert wird. Nur sollte man immer bedenken, dass wir von hochexperimenteller Software reden. (sorry für den OT-Beitrag, aber die Klarstellung musste sein).
Jump to: