Author

Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD - page 381. (Read 341005 times)

hero member
Activity: 503
Merit: 502
Hier findet man zusammengefasst noch ein paar infos: https://iota.readme.io/
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
Ich denke man macht keinen Fehler bei einer Marketcap von $21Mio einzusteigen. Das Verlustrisiko ist gering und das Potenzial nach oben durchaus bei $100mio und mehr.

Kein Verlustrisiko? Risk Paper gelesen? Und verstanden? Dir mal das Gebahren von CfB angesehn,? Und keine Fragen? Dann gibts nur eins, kaufen, kaufen, kaufen. Dann gehört man nämlich zu den angesprochenen wenn David das Risk Paper mal erläutert.

Hat irgendjemand von "kein Verlustrisiko" gesprochen? Ich sehe ein geringes Verlustrisiko, welches vor allem im Verhältnis zu den Chancen vollkommen in Ordnung geht. Aber meines Erachtens muss niemand einstiegen und auch nicht jetzt so kurz vor dem Launch. Wer weiß eventuell ergeben sich ja in ein paar Wochen beste Gelegenheiten. Jeder wie er für richtig hält.
hero member
Activity: 1069
Merit: 682
Dem vom d5000 kann man nur wenig hinzufügen.

Um Grundsätzlich zu werden: Auch Gold schafft keinen Cashflow oder wirft irgend etwas ab. Dennoch hat es einen Wert als ultimatives Zahlungsmittel der letzten Instanz.

Noch in Update zu IOTA, für alle die im Chat nicht mitlesen:
cfb schraubt zusammen mit Dominik Schiener noch viel an der Technik (Koordinator und Slavenodes aktuell weitgehend aus).
Es wird wohl vor Montag, keine offiziellen Transaktionen geben, die absolut 100% sicher vor einem Rollback sind.
Börsenhandel frühestens ab dem 19. Juli. Das bestätigt meinen letzten Blogeintrag, dass CEO David durchaus Einfluss auf die Exchanges nimmt, die IOTA handeln werden.
Vermutlich sind sie von technischer Unterstützung abhängig und halten sich deshalb an diesen Termin (bis auf Yobit vielleicht nicht mit IotatokenTOKEN ;-) )
Die Zeitdauer zwischen dem 11. und 19. soll vermutlich dazu genutzt werden, die Foundation zu füllen und evtl sogar noch den sogenannten "BigDeal" zu finanzieren.

Viele Grüsse und schönes Wochenende

Markus

rnr
sr. member
Activity: 247
Merit: 250
Ist dann quasi jedes internetfähige Gerät (IoT) ein Node? Wenn in Zukunft Partner, samt deren Hardware (auf der IOTA dann läuft), gefunden wurden?
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Wozu ein Netzwerk betreiben, dass nur Energie kostet und keinen Income produziert??

Vielleicht weil das Netzwerk selbst für die Teilnehmer einen Nutzen hat?

Ich bin kein IOTA-Experte, aber kann mir vorstellen, dass da die Erfahrungen mit NXT, NEM und anderen Proof-of-Stake-Währungen wie PPC mit eingeflossen sind. Schließlich sind die NXT-Einnahmen durch Forging vernachlässigbar, auch bei PPC mit seinen 1 Prozent Reward pro Jahr kann man nicht wirklich von "Profit" sprechen.

Dennoch wurden bei NXT, NEM und Co. immer genug Nodes für ein stabiles Netzwerk betrieben. Einfach weil der Verlust hoch wäre (sicherheitstechnisch gesehen), wenn große Holder keinen Node betreiben, und große Holder hätten viel zu verlieren. Ist halt eine etwas andere Spieltheorie ...

Bei IOTA kommt ja noch dazu, dass der "Tangle" wegen seines periodischen "Prunings" weitaus weniger Speicherplatz verbrauchen soll als eine traditionelle Blockchain. Die "Last", einen Node zu betreiben, sinkt also weiter.

Ich bin jedenfalls auf den Start gespannt, auch wenn ich kein Investor bin.
hero member
Activity: 658
Merit: 500
methodic madness
In deinem Sinne gibt es keinen Profit, und das ist gut so. Es darf keine Transaktionsgebühren geben damit IOTA Sinn macht.

Klingt irgendwie ziemlich seltsam.

Wenn es nicht mehr Iotas werden und auch keine Gebühren generiert werden, dann ist das Netzwerk ja faktisch tot. Braucht eine Kryptowährung nicht sowas wie ein Netzwerk um zu funktionieren?

Wozu ein Netzwerk betreiben, dass nur Energie kostet und keinen Income produziert??

Ohne Staken, Minen oder Farmen kein Netzwerk!

legendary
Activity: 1225
Merit: 1000
Beim NXT werden die Transaktionsgebühren unter den Haltern verteilt, bei Waves kassieren die Assetbesitzer die Börsengebühren, und selbst beim NEM gibt es das POI-Verfahren. Auch beim Bitcoin ist letztendlich vorgesehen, dass die Transaktionsgebühren unter den Bitcoinbesitzern verteilt werden. Aber beim IOTA gibt es ja keine Gebühren, deshalb frage ich mich, wo da in Zukunft der Profit herkommen soll?

In deinem Sinne gibt es keinen Profit, und das ist gut so. Es darf keine Transaktionsgebühren geben damit IOTA Sinn macht.
sr. member
Activity: 303
Beim NXT werden die Transaktionsgebühren unter den Haltern verteilt, bei Waves kassieren die Assetbesitzer die Börsengebühren, und selbst beim NEM gibt es das POI-Verfahren. Auch beim Bitcoin ist letztendlich vorgesehen, dass die Transaktionsgebühren unter den Bitcoinbesitzern verteilt werden. Aber beim IOTA gibt es ja keine Gebühren, deshalb frage ich mich, wo da in Zukunft der Profit herkommen soll?
full member
Activity: 192
Merit: 101
Hi

Ist iota als "reines" Zahlungsmittel vorgesehen oder gibts da noch andere möglichkeiten für?
Frage deshalb weil iota ja keine blockchain hat, oder kann man mit dem Tangle das selbe machen wie mit ner Blockchain?

Danke
legendary
Activity: 1225
legendary
Activity: 1270
Ich denke man macht keinen Fehler bei einer Marketcap von $21Mio einzusteigen. Das Verlustrisiko ist gering und das Potenzial nach oben durchaus bei $100mio und mehr.

Kein Verlustrisiko? Risk Paper gelesen? Und verstanden? Dir mal das Gebahren von CfB angesehn,? Und keine Fragen? Dann gibts nur eins, kaufen, kaufen, kaufen. Dann gehört man nämlich zu den angesprochenen wenn David das Risk Paper mal erläutert.

jetzt hat mir immer noch keiner erklärt, woher bei IOTA in Zukunft der Profit her kommen soll. Ich kann da nichts erkennen. Warum sollte man da einsteigen?

Weils möglicherweise  noch dümmere IdiotenInvestoren gibt die Dir die Coins wieder abkaufen?
hero member
Activity: 503
Merit: 502
jetzt hat mir immer noch keiner erklärt, woher bei IOTA in Zukunft der Profit her kommen soll. Ich kann da nichts erkennen. Warum sollte man da einsteigen?

Du meinst aus sicht eines miners? Bei BTC bekomme ich ja auch nichts wenn die Coins in der Wallet oder einer Börse liegen
sr. member
ImI
legendary
für 420 G würde ich maximal 1 BTC ausgeben und selbst das ist noch gewagt
ich warte bis IOTA gelistet ist und der erste Dump erfolgt weil der wird kommen und dann decke ich mich groß ein.

mach das
hero member
Activity: 840
Merit: 508
für 420 G würde ich maximal 1 BTC ausgeben und selbst das ist noch gewagt
ich warte bis IOTA gelistet ist und der erste Dump erfolgt weil der wird kommen und dann decke ich mich groß ein.
rnr
sr. member
Das mag ja alles sein, nur sollte man die Menschen nicht für blöder halten als sie sind. Der geneigte Käufer wird sich diese 2.500% durch den Kopf gehen lassen und eben am Handelsplatz entsprechend sein Gebot platzieren. Des Weiteren: 2.500% laden auch zum VERKAUFEN ein, sollte dieser Gewinn gleich zum Start zu erzielen sein!

Bei 100-500% würde ich nach einem ICO mein Stake halten. Aber nicht bei 2.500%. Da würde ich erstmal Gewinne mitnehmen.
ImI
legendary

Den ICO Kurs als Basis für Entscheidungen zu benutzen ist ein Fehler. Für den Kurs ist es vollkommen egal wer, wann , wieviel gekauft hat sondern einzig und allein die Bewertung momentan spielt eine Rolle.
naj
full member
Activity: 151
Merit: 100
ich habe kürzlich ca. 420G für 5 BTC gekauft. Habe auch lange überlegt. Aber bei einem Marketcap von $21Mio sind die Chancen auf eine Verdoppelung (wenn nicht sogar mehr) sehr sehr groß. 21Mio für IOTA ist nix.

Die Crowdsale User haben natürlich einen wesentlich großeren Profit. Aber sie hatten auch ein wesentlich größeres Risiko. Keiner wusste, ob die Technologie funktioniert und der Plan vom IOTA Team aufgeht.

Wir OTC Käufer sehen inzwischen den Wallet und die funktionierenden Transaktionen und können das Produkt erahnen. Entsprechend müssen wir mehr zahlen, haben aber auch ein geringeres Risiko.
rnr
sr. member
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ETHEREUM zum Vergleich:

Max-Supply bei Ausgabe: 50.000.000
ICO-Erlös: 25.000 BTC
ICO-Kurs: 0,00050000

Stabiler Kurs, ein paar Tage nach Ausgabe: 0,00284427

Das macht 468%

Da erscheinen mir 2500% doch schon sehr gewagt. Ich werde wohl warten.
sr. member
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das Geschäftsmodell bei IOTA aussieht. Da es ja keine Gebühren gibt, frage ich mich, wo der zukünftige Profit herkommen soll. Irgendwie sollte sich für mich als Anleger das Ganze ja auch rechnen.
Jump to: