Author

Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD - page 382. (Read 340304 times)

legendary
Activity: 1190
Merit: 1000
Gibts schon ne Info, ab wann man IOTAs hin und her senden kann?
hero member
Activity: 503
Merit: 502
Ich glaube die Kleinbuchstaben werden automatisch konvertiert. Richtig wäre also FDGFDG9UZUZU9FDGDFG9ZUZUGF9GFDGFDG9GFDGIU9
legendary
Activity: 2692
Merit: 1175
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
Soweit ich weiss gilt das mit den Kleinbuchstaben nicht mehr. War nur beim initialen Seed so. Jetzt dürfen auch Grossbuchstaben verwendet werden.
jr. member
Activity: 78
Merit: 4
ich hab da mal ne Frage...

kenne nur die Wallets von NXT und Ethereum.
Dort registriere ich mich einmalig mit PW und bekomme dann den passenden Seed dazu. Meine Adresse ist somit generiert.
Wie ist das bei der Iota Wallet?
Ich kann mich mit jedem beliebigen PW anmelden und über "recieve" eine Adresse generieren.
Ist diese Adresse dann fest über mein PW gespeichert?
Ich würde gerne die Iota aus meinem Asset übertragen lassen, deswegen die Frage.

Danke für die Hilfe.

Ich weiß zwar nicht wo du dein NXT Konto erstellt hast, aber wenn du dich erstmals nach dem Installieren in NXT einloggst, dann ist das "passy" womit du dich eingeloggt hast auch dein Seed. Es gibt kein Passy, es ist bereits dein Seed. Dein Seed sollte (sicher wie möglich sein) nicht weniger wie 70 Anschläge haben, am besten Zahlen, Zeichen und groß und klein Schreibung. Ich machs mir da einfach mit Sätzen, Zahlen und zwischendurch Zeichen, da es nicht auf english ist sehe ich da keine große Gefahr, im englischen sollte man aber Wortzusammenhänge meiden.

Nachdem du dich dann erstmals mit deinem Seed eingelogt hast, merke dir die Adresse bzw. schreibe sie dir auf, log dich aus und versuch mit dem selben Seed dich wieder einzuloggen, wenn die Adressen übereinstimmen dann hast du alles richtig eingetippt und kannst erstmals sicher auf das Konto ein paar NXT transferieren.

Das gleiche Prinzip gild für Iota, nur das du innerhalb der Wallet recieve Adressen erstellen musst.
@randombit:
Bei IOTA ist es etwas anders. Soweit ich weiß, dürfen nur die kleinen Buchstaben und die Zahl "9" verwendet werden. Ich selbst benutze keine Sätze, sondern eine willkürliche Ansammlung von Buchstaben und "9".


erstmal danke für die Antworten!

d.h. ich muss folgendermaßen vorgehen:

warten auf die Wallet Aktualisierung, mit 0.9.23-c funktioniert es noch nicht!?
Dann melde ich mich mit meinem frei gewählten 81 Zeichen langen PW/Seed an.
Generiere eine Adresse und kann auf diese dann mein Asset übertragen.
legendary
Activity: 1447
Merit: 1028
Schon klar, ich bezog mich jetzt nur auf NXT. Die 9 ist im Iota Seed aufjedenfall notwendig. Das Prinzip des Seeds ist aber das Selbe.
member
Activity: 80
Merit: 10
www.iota.org
ich hab da mal ne Frage...

kenne nur die Wallets von NXT und Ethereum.
Dort registriere ich mich einmalig mit PW und bekomme dann den passenden Seed dazu. Meine Adresse ist somit generiert.
Wie ist das bei der Iota Wallet?
Ich kann mich mit jedem beliebigen PW anmelden und über "recieve" eine Adresse generieren.
Ist diese Adresse dann fest über mein PW gespeichert?
Ich würde gerne die Iota aus meinem Asset übertragen lassen, deswegen die Frage.

Danke für die Hilfe.

Ich weiß zwar nicht wo du dein NXT Konto erstellt hast, aber wenn du dich erstmals nach dem Installieren in NXT einloggst, dann ist das "passy" womit du dich eingeloggt hast auch dein Seed. Es gibt kein Passy, es ist bereits dein Seed. Dein Seed sollte (sicher wie möglich sein) nicht weniger wie 70 Anschläge haben, am besten Zahlen, Zeichen und groß und klein Schreibung. Ich machs mir da einfach mit Sätzen, Zahlen und zwischendurch Zeichen, da es nicht auf english ist sehe ich da keine große Gefahr, im englischen sollte man aber Wortzusammenhänge meiden.

Nachdem du dich dann erstmals mit deinem Seed eingelogt hast, merke dir die Adresse bzw. schreibe sie dir auf, log dich aus und versuch mit dem selben Seed dich wieder einzuloggen, wenn die Adressen übereinstimmen dann hast du alles richtig eingetippt und kannst erstmals sicher auf das Konto ein paar NXT transferieren.

Das gleiche Prinzip gild für Iota, nur das du innerhalb der Wallet recieve Adressen erstellen musst.
@randombit:
Bei IOTA ist es etwas anders. Soweit ich weiß, dürfen nur die kleinen Buchstaben und die Zahl "9" verwendet werden. Ich selbst benutze keine Sätze, sondern eine willkürliche Ansammlung von Buchstaben und "9".
legendary
Activity: 1447
Merit: 1028
ich hab da mal ne Frage...

kenne nur die Wallets von NXT und Ethereum.
Dort registriere ich mich einmalig mit PW und bekomme dann den passenden Seed dazu. Meine Adresse ist somit generiert.
Wie ist das bei der Iota Wallet?
Ich kann mich mit jedem beliebigen PW anmelden und über "recieve" eine Adresse generieren.
Ist diese Adresse dann fest über mein PW gespeichert?
Ich würde gerne die Iota aus meinem Asset übertragen lassen, deswegen die Frage.

Danke für die Hilfe.

Ich weiß zwar nicht wo du dein NXT Konto erstellt hast, aber wenn du dich erstmals nach dem Installieren in NXT einloggst, dann ist das "passy" womit du dich eingeloggt hast auch dein Seed. Es gibt kein Passy, es ist bereits dein Seed. Dein Seed sollte (sicher wie möglich sein) nicht weniger wie 70 Anschläge haben, am besten Zahlen, Zeichen und groß und klein Schreibung. Ich machs mir da einfach mit Sätzen, Zahlen und zwischendurch Zeichen, da es nicht auf englisch ist sehe ich da keine große Gefahr, im englischen sollte man aber Wortzusammenhänge meiden.

Nachdem du dich dann erstmals mit deinem Seed eingelogt hast, merke dir die Adresse bzw. schreibe sie dir auf, log dich aus und versuch mit dem selben Seed dich wieder einzuloggen, wenn die Adressen übereinstimmen dann hast du alles richtig eingetippt und kannst erstmals sicher auf das Konto ein paar NXT transferieren.

Das gleiche Prinzip gilt für Iota, nur das du innerhalb der Wallet recieve Adressen erstellen musst.

Edit: Ich nehme mal an das du für NXT ein Weblogin nutzt wie auf mynxt.info, dort logst du dich mit email und passy ein und hast dein masterkey für Transaktionen, merke dir aber...., das dort dein Wallet nicht sicher ist da die Keys auch zentral gespeichert werden und der Betreiber jederzeit damit untertauchen kann, lieber die NXT NRS (original software) runterladen und installieren. Braucht zwar ein bissle Zeit bis die Blockchain runtergeladen wurde (es sei denn man tauscht die DB Folder aus, spart Zeit) aber dafür ist es sicher und nur du hast Zugriff.
member
Activity: 80
Merit: 10
www.iota.org
ich hab da mal ne Frage...

kenne nur die Wallets von NXT und Ethereum.
Dort registriere ich mich einmalig mit PW und bekomme dann den passenden Seed dazu. Meine Adresse ist somit generiert.
Wie ist das bei der Iota Wallet?
Ich kann mich mit jedem beliebigen PW anmelden und über "recieve" eine Adresse generieren.
Ist diese Adresse dann fest über mein PW gespeichert?
Ich würde gerne die Iota aus meinem Asset übertragen lassen, deswegen die Frage.

Danke für die Hilfe.
Mit einem beliebigen PW eigentlich nicht. Das PW sollte 81 Zeichen beinhalten: die Zahl "9" (nur die) und kleine Buchstaben, keine Umlaute und Sonderzeichen sind erlaubt.

Dieses PW gehört dann zu der Adresse, die Du mit der IOTA-Software generieren kannst. Jetzt geht es mit dem Generieren noch nicht, kommt in der nächsten Version (die aktuelle Version ist nur fürs claimen gedacht).

Dein Seed ist eben Dein PW, ich sehe das mindestens so. Übrigens, noch eine Sache: eine Adresse kann man sehr wohl mehrmals benutzen um iotas zu bekommen. Wenn man aber von dieser Adresse iotas verschickt hat, sollte man eine andere Adresse aus sicherheitsrelevanten Gründen generieren.
jr. member
Activity: 78
Merit: 4
ich hab da mal ne Frage...

kenne nur die Wallets von NXT und Ethereum.
Dort registriere ich mich einmalig mit PW und bekomme dann den passenden Seed dazu. Meine Adresse ist somit generiert.
Wie ist das bei der Iota Wallet?
Ich kann mich mit jedem beliebigen PW anmelden und über "recieve" eine Adresse generieren.
Ist diese Adresse dann fest über mein PW gespeichert?
Ich würde gerne die Iota aus meinem Asset übertragen lassen, deswegen die Frage.

Danke für die Hilfe.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019

eventuell gibt es am WE schon die ersten börsen welche IOTA handeln. sobald es keine rollbacks mehr gibt und transaktionen funktionieren hindert niemand kleinere börsen daran IOTA zu handeln.

Das ist ein guter Punkt von ImI. Bei Nxt war es ja genau so, offizielles Release war zum 1. oder 2. Januar und mit DGEX war bereits vorher eine Börse am Start. Ich vermute allerdings, dass David mit den Exchanges Deals abgeschlossen hat, dass die bis zum offiziellen Release still halten. Theoretisch hat David den Exchanges nichts zu sagen, die Exchanges sind aber auf die Unterstützung des IOTA-Teams bei der Implementierung angewiesen. Da es sich eben nicht um eine 08/15 Coin handelt. Ich halte eine Trading nicht für unmöglich bis zum 11. Juli, glaube aber nicht, dass wir IOTAs bei Poloniex, BTC-E oder Bitrex sehen werden. Yobit schon eher Wink

yobit oder noch kleiner.  Wink solche gelegenheiten werden oft von mini-börsen genutzt.
hero member
Activity: 503
Merit: 502
Quote
David 22:37
@Matthew: auto-claim is over
@all from here on the remainders have to contact me and I will send you your tokens after you provide me with your seed to prove ownership
~25% still haven't claimed

Alle die noch nicht "geclaimt" haben müssen jetzt David kontaktieren! Am einfachsten direkt im Chat unter http://chat.iotatoken.com/channel/general

Da bleibt bestimmt noch was übrig da der ein oder andere sein seed vergessen/verloren hat. Vermutlich wird nach einer deadline die übrigen stacks an die foundation übergehen?!
legendary
Activity: 1181
Merit: 1018

eigentlich ist es dieselbe Größenordnung wie Bitcoin, wenn man Satoshi zählt: 21,000,000 BTC = 2,100,000,000,000,000 Sat = 2.1 peta-Sat (habe ich mich nicht verzählt? Grin)
legendary
Activity: 1447
Merit: 1028
Danke!

Oh Mann, ich komme mir sooooooooooo winzig vor
 Embarrassed

Multipliziere deine old Iota mal mit 2,8 Millionen, vielleicht ist dir da etwas entgangen  Wink .
hero member
Activity: 1069
Merit: 682

eventuell gibt es am WE schon die ersten börsen welche IOTA handeln. sobald es keine rollbacks mehr gibt und transaktionen funktionieren hindert niemand kleinere börsen daran IOTA zu handeln.

Das ist ein guter Punkt von ImI. Bei Nxt war es ja genau so, offizielles Release war zum 1. oder 2. Januar und mit DGEX war bereits vorher eine Börse am Start. Ich vermute allerdings, dass David mit den Exchanges Deals abgeschlossen hat, dass die bis zum offiziellen Release still halten. Theoretisch hat David den Exchanges nichts zu sagen, die Exchanges sind aber auf die Unterstützung des IOTA-Teams bei der Implementierung angewiesen. Da es sich eben nicht um eine 08/15 Coin handelt. Ich halte eine Trading nicht für unmöglich bis zum 11. Juli, glaube aber nicht, dass wir IOTAs bei Poloniex, BTC-E oder Bitrex sehen werden. Yobit schon eher Wink
legendary
Activity: 1310
Merit: 1000
Danke!

Oh Mann, ich komme mir sooooooooooo winzig vor
 Embarrassed
legendary
Activity: 1447
Merit: 1028
Hier von kassiopeia kurz gefasst warum die Menge sich geändert hat.

Da Computer mit Integerwerten, das heisst ohne Nachkommastellen schneller rechnen können, wurde die Anzahl der Coins auf 2.779.530.283.277.761 festgelegt, das sind ca. 2.779.531 Milliarden Stück. Das sollte für den Weltbedarf erstmal reichen. Bestätigungen gehen schneller als bei jedem anderen Coin und kosten keine Gebühren. Ideale Bedingungen also für das Internet of Things. IOTA wurde deshalb auch schon vergleichsweise schnell bei Microsofts Azure aufgenommen. In Industriekreisen gibt es viele Interessenten, die gespannt auf erste Testergebnisse warten, um sich für zukünfige Entwicklungen entscheiden zu können.


Da man aber mit so astronomisch hohen Zahlen kaum richtig auf Börsen Handeln kann, hat man es vereinfacht.

2.779.530.283.277.761 werden in Si Präfixe unterteilt.

10^3 - k - kilo
10^6 - M - mega
10^9 - G - giga
10^12 - T - tera


2.779 Peta Iota    (Piota)  also knapp 3 Piota gibt es als Gesamtmenge.

2779 Tera Iota    (Tiota)

2779000 Giga Iota (Giota)

usw. mit mega, kilo.

Ich nehme stark an das mit Mega und Giga Iota auf den Börsen gehandelt wird.

Hoffe konnte es einigermaßen verdeutlichen.



legendary
Activity: 1310
Merit: 1000
Hat noch jemand die liste mit den Gesamtcoins und der "Erklärung" ?

2 7xxx xxxx xxxxx xxxx ti
2700 xxxx xx xxxxx xxx gi

usw?

Blicke gerade nicht mehr durch.
legendary
Activity: 2692
Merit: 1175
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
Damit musst du sowieso auf die neue Clientversion warten. In dieser sind transfers disabled. 

Das wird dann wohl hier bekanntgegeben: http://chat.iotatoken.com/channel/releases
hero member
Activity: 734
Merit: 500
Um einen funktionierenden Client zu haben um iota zu empfangen, braucht man auch die Nodes, richtig?
Kann mir jemand ein paar per PM schicken?

Nimm fürs erste die offiziellen Slavenodes:

+udp://104.236.143.175:14265
+udp://139.59.12.40:14265
+udp://37.139.0.112:14265
+udp://128.199.123.158:14265
+udp://139.59.145.183:14265
+udp://192.241.248.129:14265

Gut, habe ich gemacht. Unter Tools/ServerLog werden mir auch Transaktionen angezeigt. Das heisst ich bin soweit, ja? Weil bei der Adresse die ich generiert habe, steht 0% confirmed. Aber das steht dann vermutlich für eingehende Transaktionen?

Du brauchst zum claimen keine Adresse. Nach dem erfolgreichen claimen ist unter "History" die Transaktion des claimens sichtbar. Auch wenn bei confirmed 0% steht.

Auf dem aktuellen Stand der Transactionen bist du momentan mit ca. 33985 +/-


Claimen kann ich leider nicht. Ich will nur bald meine PreSales abrufen.
sind grade 33991 Transactions, sieht also gut aus.
legendary
Activity: 2692
Merit: 1175
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
Quote
cfb 19:05
@all: claiming period is over, I'm beginning to prepare the snapshot.

Bald gehts los  Grin

Danke ich habs mal ein bisschen sichtbarer gemacht, damit nicht wieder gefragt wird
Jump to: