aus deinem Artikel:
... Faktisch ist IOTA dann gestartet, allerdings entscheidet sich in der Zeit bis zum 11. Juli auch, ob die benötigten 5% aller IOTA für die Foundation zusammen kommen. Spenden sind wichtig, damit das Team bei der Stange bleibt und IOTA weiterentwickelt wird. Ohne Foundation droht das Projekt bereits nach Wochen auf der Strecke zu bleiben, das Team hat bereits indirekt mit Abwanderung zu einem großen Techkonzern gedroht, falls die 5% Spenden nicht zusammen kommen ...
Bei aller Euphorie eine harte, schon
fast erpresserische Ansage. Ob das, bei aller Innovation, Vertrauen schafft sei mal dahin gestellt. Zudem wundert mich, daß der Zeiger bei
http://foundation.iotatoken.com/ seit geraumer Zeit (2-3 Wochen) bei 50% eingefroren scheint wobei anzunehmen ist, das viele (mich eingeschlossen) beim Aufsetzen der Wallet die Spendenanfrage der Foundation positiv bedient haben.
c_lab, die Aussage von Markus ist, sagen wir mal so, bloß eine unvoreingenommene Darstellung des Sachverhalts. Wir haben im Forum manchmal wirklich
ziemlich harte Aussagen gehört.
Andererseits, wenn wir versuchen die Situation objektiv zu betrachten, müssen wir zugeben, dass im Vergleich z.B. mit Ethereum (17% für die Foundation) würde IOTA letztendlich doch weniger haben um Ihre revolutionäre Ziele zu verwirklichen (5% für die Foundation). Wobei IOTA ist eine Steigung im Vergleich mit Ethereum, gehört zur Crypto 3.0 und ist etwas ganz neues im Vergleich mit Ethereum (Crypto 2.0). Wir müssen alle etwas tun um unsere Brötchen zu verdienen. Die Entwickler würden nicht umsonst arbeiten. Ich möchte dabei auf gar kein Fall über ICO-Geld o.ä. diskutieren.
Wenn wir die Situation fair betrachten und unsere ein Paar BTC für "den Kauf der IOTA-Software" z.B. mit anderen nachfolgenden Projekten vergleichen, müssen wir meiner Meinung nach zugeben, dass wir doch viel mehr davon haben.
Das, was aber die Rhetorik angeht... manche besitzen die soft skills und würden wahrscheinlich auf so einer Weise viel mehr erreichen, (so wie WorldCoiner z.B.
) als die anderen die es auf die ganz harte Tour versuchen und dabei die Menschen nur ärgern und abschrecken. Wenn wir aber trotz allem das Ziel im Augen behalten, müssen wir IMHO zugeben, dass sowohl die Foundation als auch das "Big Deal" für das IOTA-Projekt von besonderer Bedeutung sind. Die Rhetorik und die Ausdrucksweise sind eigentlich doch zweitrangig.