Nicht böse gemeint aber Alabasta, wie erklärst du den Kursfall bzw. bist du noch immer so optimistisch?
die Kursentwicklung verläuft nicht immer parallel zum Verlauf des Wertes eines Anlageguts.
Mit der Aussage stehst du im Widerspruch zu allen gängigen Theorien der Volkswirtschaftslehre der vergangenen ca. 250 Jahre.
Das kleine Einmaleins der VWL besagt für effiziente Märkte: Kurs = Wert.
Das Geheimnis eines erfolgreichen Spekulanten besteht darin, früher als der allgemeine Markt zu erkennen, wenn sich zwischen Kurs und Wert signifikante Unterschiede zeigen.
Das nennt man Fundamentalanalyse, und diese gilt zwar in der Theorie ebenfalls als in vollständig effizienten Märkten als unmöglich, in der Praxis ist sie allerdings durchaus realistisch.
Mit Spekulation hat das allerdings wenig zu tun.
Das haben schon Kostolany, Warren Buffet und viele andere bewiesen.
Nein.
Gerade die beiden orientieren sich nicht an der Fundamentalanalyse, sondern sind bekannt für das Mantra "Kaufen Sie Aktien und warten sie", d.h., sie spekulieren eben nicht auf unterbewertete Unternehmen, sondern setzen auf den allgemeinen langfristigen Trend, und zielen nicht darauf ab, eine Überrendite über die allgemeine Marktentwicklung zu erzielen.
Eine solche Situation haben wir momentan bei IOTA. Weder durch den Hack, noch durch die Corona-Krise hat sich an den fundamentalen Daten bei IOTA eine Änderung ergeben.
Durch den Hack hat sich zumindest fundamental geändert, dass nun vermutlich auch ein gewisser Prozentsatz aller IOTA nicht länger in den Händen der ursprünglichen Käufer sind.
Auch die Eigenkapitalsituation der IOTA Foundation dürfte sich geändert haben.
Die IOTA-Foundation hat aus dem Vorfall ihre Lehren gezogen und wird in Zukunft keine Fremdanwendungen in ihrem Wallet mehr zulassen.
Diese Änderung begrüße ich. Nur stellt auch diese eine fundamentale Änderung dar.
Ansonsten geht die Entwicklung unbeirrt weiter
Unbeirrt würde ich es nicht gerade nennen, wenn nun Designentscheidungen über den Haufen geworfen werden, u.a. die von dir beschriebene Entscheidung, keine Fremdanwendungen in die Wallet zu integrieren.
kann das per SEPA-Überweisung über Omoku für nur 0,9% Gebühr (beim Verkauf nur 0,1%) machen:
https://www.omoku.io/ ?ref=XXXXXXX.
Ref-Links sind hier nicht gern gesehen, wenn auch derzeit vom Mod wohl geduldet.
Fazit für mich, an meinem Optimismus hat sich nichts geändert, ganz im Gegenteil.
Das hätte ich nicht anders erwartet