Mit der Aussage stehst du im Widerspruch zu allen gängigen Theorien der Volkswirtschaftslehre der vergangenen ca. 250 Jahre.
Das kleine Einmaleins der VWL besagt für effiziente Märkte: Kurs = Wert.
Die Kryptomärkte sind aber alles andere als effizient
Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben mMn. Trotzdem sind so Fragen nach dem Kursverfall natürlich unnütz, da sich alles immer noch recht gleichmäßig bewegt. Coin X fällt dann halt mal um 20%, während Coin Y um 30% fällt, nicht der Rede wert. BTC-mäßig ist der Kurs von IOTA nur unwesentlich gefallen, aber BTC als Leitwährung ist halt in USD/EUR extrem gefallen und deshalb fällt dann logischerweise auch der USD/EUR Preis von IOTA/IOBA^^
Dieser "Big Deal" ist mir im Übrigen neu gewesen, aber ich hatte IOTA ja früher nie verfolgt.
Soll das heißen, dass man tatsächlich versucht hat, nach dem ICO noch 3% der bereits an Anleger ausgeschütteten Tokens wieder als "Spende" einzusammeln, um damit irgendwelche (nicht näher genannten) vorgeblichen "well known actors" zu bezahlen, ohne Rechenschaft über die Verwendung der Mittel etc.?
Bin erstaunt, dass du davon nichts wusstest, ist eigentlich allgemeinhin bekannt, wurde hier im Thread auch schon erwähnt und die langjährigen User können sicherlich aus erster Hand davon berichten. Musst mal bisschen in den Annalen dieses Thread graben, da findest du wilde Sachen:
Insbesondere auch deshalb, als man zunächst die Foundation, dann den Big Deal mit aller Gewalt und sagen wir es offen, Erpressung, den Investoren abtrotzte. Beides aber bisher nichts Nennenswertes bewegt hat.
Aus meiner Erinnerung (was ich las), waren die User "angehalten", 5% ihrer IOTAs zu spenden, um die Foundation aufzubauen. Keine gespendeten IOTAs = keine Foundation = langsamere Entwicklung. Das Team um IOTA selber hatte ja nur die ICO Einnahmen iHv ~$500,000 und da kommt man langfristig nicht weit mit. Das gesamte Vermögen der IF besteht aus diesen damaligen 5%. Die nicht geclaimten ICO-IOTA befinden sich zudem nicht im Besitz der IF, sondern "gehören" David/JINN oder halt CfB, je nachdem, wem man nur mehr Glauben schenkt.
Sind schon ein paar Dinge sehr unsauber verlaufen imo und David hat sich privat auch
unrechtmäßig die Taschen vollgemacht.