wenn ich in 2 Wochen Urlaubszeit das Pech habe und ein riesen Bullenmarkt kommt und ich nicht handeln kann, dann tja pech
Selbst da wäre ich zumindest sehr skeptisch.
Der Fall stellt sich ja letzten Endes so dar:
1. du bist "Eigentümer" von 1.000 MIOTA
2. nach einem Software-Fehler, den ein Drittanbieter in die Referenz-Wallet eingeführt hat, wird das Netzwerk "gesperrt"
3. der Kurs fällt
4. obwohl du eigentlich verkaufen willst, bist du dazu nicht in der Lage, weil du keine Transaktion durchführen kannst
Du hast also einen realen Wertverlust/Schaden, den ein Dritter, nämlich der Software-Anbieter jedenfalls grob fahrlässig herbeigeführt hat.
Ohne Jurist zu sein, sehe ich da prinzipiell schon Möglichkeiten, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
Wer genau passiv legitimiert ist als dein Anspruchsgegner, ist dabei ein wenig schwierig zu bestimmen.
Zunächst ist es wohl der Hacker, der die Feeds geklaut hat.
Aber natürlich ist es auch Moonpay, die den Hack grob fahrlässig zugelassen haben.
Aber auch die IOTA Foundation hat jedenfalls als Mitstörer den Stillstand des Netzwerks zu verantworten.
Sofern die IOTA Foundation zudem das Trinity Wallet in irgendeiner Weise empfohlen oder "zertifiziert" hat oder dergleichen, sind sie sicherlich ebenfalls im Bereich der groben Fahrlässigkeit.
Wenn in deinem individuellen Fall die Seed nicht gestohlen wurde, bist du aber nicht betroffen vom Hack, den Moonpay "verursacht" hat, sehr wohl aber vom Stillstand des Netzwerks, den die IOTA Foundation herbeigeführt hat.
In diesem Fall wäre dein Anspruchsgegner wohl zunächst die IOTA Foundation.
im Gegensatz dazu, dass meine Coins einfach weg sind während ich einen Erholungsurlaub mache (wohlmöglich sogar ohne Internetzugang)... man stelle sich vor, jemand kommt aus dem Urlaub zurück und war einfach 2-3 Wochen offline und hat keinen Zugriff mehr auf nix und die Schuld wird ihm zugeschoben
Naja das ist eigentlich ein klarer Fall. Selbstverständlich wäre dir in dem Fall die IOTA Foundation zu Schadenersatz verpflichtet.
Insofern bleibe ich dabei, dass das wohl kaum wirklich das endgültige Vorgehen sein wird.