Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - Massa [MASSA] - Allgemeiner Diskussionsthread - page 27. (Read 6759 times)

legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
Zur aktuellen Episode: Bei mir läuft seit dem Neustart alles stabil und es gibt keine Probleme.

Roger that. Bei mir läuft es seit dem Update auf die Version 23.1 auch perfekt (also ziemlich genau 24 Stunden jetzt).
Code:
active_cycles: 42
routability_trials: 42
nb_cycles_episode: 752
produced_blocks: 11
selected_slots: 11
routable_samples: 42
total_maxim_factor: 42.0
Genau so muss es weiter gehen und dann habe ich die 200 Punkte bis Ende 24 safe Cool

@Turbatuluk bei dir auch soweit alles im grünen Bereich?

Massa möchte also am Donnerstag ab 14 Uhr ihr "blockchain versioning feature" testen, dabei wird höchstwahrscheinlich auch das Testnet wieder gestoppt werden. Wir haben dann bis zum darauffolgenden Montag Zeit ggfs. wieder die neue Version zu installieren und/oder unsere Nodes wieder zum Laufen zu bekommen.

Danke nochmal für den Hinweis! Ich hoffe, dass bei mir alles so reibungslos funktioniert und diesmal natürlich auch bei dir ohne Kopfschmerzen beim Bootstrapping Cheesy
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Scoring wird am 15. Juni wieder gestoppt

Für alle Node-Betreiber hier nochmal zur Erinnerung:

To facilitate testing of our blockchain versioning feature, we have scheduled the publication of a new version on Thursday, June 15th at 12:00 GMT (14:00 CST).

👉 Scoring will resume on  Monday, June 19th, 9:00 GMT (11:00 CST)

Quelle: Announcement-Channel im Discord

Massa möchte also am Donnerstag ab 14 Uhr ihr "blockchain versioning feature" testen, dabei wird höchstwahrscheinlich auch das Testnet wieder gestoppt werden. Wir haben dann bis zum darauffolgenden Montag Zeit ggfs. wieder die neue Version zu installieren und/oder unsere Nodes wieder zum Laufen zu bekommen.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Eine weitere Möglichkeit ist der Discord-Channel "testnet-faucet". Dort schreibt man einfach nur seine Wallet-Adresse rein und bekommt einmalig 500 Coins gesendet ... und das quasi sofort. Hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert.

Genau. Gelegentlich reagiert der Discord-Faucet-Bot jedoch nicht und ist überlastet (so wie in den letzten Tagen des Öfteren). Dann kann man auf das alternative Faucet ausweichen.

Das Discord-Faucet hat aber in der Vergangenheit nicht nur einmalig pro Adresse versendet. Wenn das nicht kürzlich geändert wurde, gibt es lediglich einen 24h Cooldown. Denn während der letzten Episoden habe ich definitiv mehrfach mit der gleichen Adresse Testnetz-Token claimen können.

Zur aktuellen Episode: Bei mir läuft seit dem Neustart alles stabil und es gibt keine Probleme.

Aktuell sind knapp 5k Nodes aktiv. Etwas weniger als sonst. Haben wohl nicht alle mitbekommen, dass es weitergeht.
legendary
Für alle die es noch nicht wissen. Es gibt auch noch ein weiteres Faucet, welches ihr verwenden könnt, sollte das Discord Faucet nicht wie gewünscht funktionieren oder sollet ihr den 24 Stunden Cooldown haben, weil ihr schon einmal Testnetz-Coins beantragt habt.
Eine weitere Möglichkeit ist der Discord-Channel "testnet-faucet". Dort schreibt man einfach nur seine Wallet-Adresse rein und bekommt einmalig 500 Coins gesendet ... und das quasi sofort. Hat bei mir bisher immer problemlos funktioniert.

Das Testnet läuft mittlerweile wieder stabil und auch die Coins können wieder transferiert werden um bspw. Rolls zu kaufen.
legendary
Der Start des Scorings wurde vorhin nochmal nach hinten verschoben. Es gibt noch ein paar Probleme mit dem Faucet und auch das Bootstrapping dürfte noch nicht 100% sauber funktionieren. Der Start des Scorings ist jetzt auf heute 22:28 Uhr (wir sind UTC+2) festgesetzt worden:

Danke für den Hinweis. Das Faucet macht ja immer mal wieder Probleme.

Für alle die es noch nicht wissen. Es gibt auch noch ein weiteres Faucet, welches ihr verwenden könnt, sollte das Discord Faucet nicht wie gewünscht funktionieren oder sollet ihr den 24 Stunden Cooldown haben, weil ihr schon einmal Testnetz-Coins beantragt habt.

Alternatives Faucet: http://mfaucet.paranorm.pro/
legendary
-snip-
Die ganzen Stats sind hier auch noch nicht verfügbar, da das Scoring ja erst heute Mittag/Nachmittag richtig los geht.

Genau. Ab heute Nachmittag wenn das Scoring weitergeht, wirst du auch wieder Updates im Bot bekommen. Nicht wunder, dass zurzeit alles auf 0 steht. Der Gesamtscore wird am Ende aus den Teil-Scores der Episode gemerged.
Der Start des Scorings wurde vorhin nochmal nach hinten verschoben. Es gibt noch ein paar Probleme mit dem Faucet und auch das Bootstrapping dürfte noch nicht 100% sauber funktionieren. Der Start des Scorings ist jetzt auf heute 22:28 Uhr (wir sind UTC+2) festgesetzt worden:

Quelle: Bot im Discord

Meine Nodes laufen jetzt wieder und auch das Bootstrapping hat ab 11 Uhr vormittags problemlos funktioniert.
legendary
Meine Node hängt leider immer noch im Bootstrap, im Discord-Channel berichten auch nach wie vor viele Teilnehmer davon, dass sie nicht bootstrapen können oder der Prozess weit über 24 Stunden gedauert hat. Ich hoffe, sie bekommen das noch hin bis zum Start, sonst wäre es denke ich nicht verwunderlich, wenn das Scoring nochmal nach hinten verschoben wird.

Falls bei weiteren Nutzern das Bootstrapping hängt, bitte nochmal probieren. Die Bootstrapp-Server wurden neugestartet und der Cooldown zurückgesetzt. Sollte jetzt besser funktionieren.

Der Discord Bot braucht bei mir auch ungewöhnlich lange für seine automatische Antwort.

Das passiert öfter mal, wenn gerade sehr viel Betrieb ist. Nicht verunsichern lassen.

Die ganzen Stats sind hier auch noch nicht verfügbar, da das Scoring ja erst heute Mittag/Nachmittag richtig los geht.

Genau. Ab heute Nachmittag wenn das Scoring weitergeht, wirst du auch wieder Updates im Bot bekommen. Nicht wunder, dass zurzeit alles auf 0 steht. Der Gesamtscore wird am Ende aus den Teil-Scores der Episode gemerged.
legendary
wobei ich schon den eindruck habe, dass auch discord aktuell noch ziemlich langsam läuft... also vielleicht sind die echt gerade erst am aufwachen/hochfahren...  Cheesy
Der Discord Bot braucht bei mir auch ungewöhnlich lange für seine automatische Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich heute sogar schon zwei Blöcke produziert also kann ich mir jetzt sicher sein, dass alles geklappt hat Cool
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
Ich bin jetzt auch wieder bereit für die nächste runde.
Node läuft inzwischen wieder mit 1 active roll und im discord sind Wallet Adresse und IP nochmal aktualisiert... wobei ich schon den eindruck habe, dass auch discord aktuell noch ziemlich langsam läuft... also vielleicht sind die echt gerade erst am aufwachen/hochfahren...  Cheesy
legendary
Meine Node hängt leider immer noch im Bootstrap, im Discord-Channel berichten auch nach wie vor viele Teilnehmer davon, dass sie nicht bootstrapen können oder der Prozess weit über 24 Stunden gedauert hat. Ich hoffe, sie bekommen das noch hin bis zum Start, sonst wäre es denke ich nicht verwunderlich, wenn das Scoring nochmal nach hinten verschoben wird.

Ich weiß jetzt technisch nicht genau wie der Bot arbeitet, das Netzwerk ansich wird aber erst rund um Mittag unserer Zeit wieder hochgefahren, ab da sind dann auch wieder Transaktionen und co. möglich. Kann also gut sein, dass der Bot erst ab da wieder sinnvolle Informationen ausspuckt!

Das ist echt ärgerlich aber wie du schon sagst, wird man das dann hoffentlich auch beim Scoring berücksichtigen. Wenn man entlohnt wird, sollten faire Bedingungen geschaffen sein Cheesy

Bei meiner Node wird mir jetzt auf der Info-Seite wieder eine aktive Roll angezeigt und mehrere eingehende, als auch ausgehende Verbindungen.
Bin gespannt, ob jetzt alles sauber läuft.
legendary
Danke dir, dass du Dirk's kurzen Guide hier im Forum gepostet hast. Mit den Befehlen klappt das Update bisher reibungslos. Meine Nodes haben auch alle erfolgreich gebootstrapped und dann schauen wir mal, ob die Massa Developer die Blockchain morgen wieder vernünftig ans Laufen bekommen oder ob es noch einige unerwartete Bugs gibt.

Wenn alles richtig läuft, müsste man dann ab morgen früh auf der Paranormal Brothers Seite (https://paranormal-brothers.com/massa/) sehen, dass die Node aktiv ist oder?
Ich weiß jetzt technisch nicht genau wie der Bot arbeitet, das Netzwerk ansich wird aber erst rund um Mittag unserer Zeit wieder hochgefahren, ab da sind dann auch wieder Transaktionen und co. möglich. Kann also gut sein, dass der Bot erst ab da wieder sinnvolle Informationen ausspuckt!
legendary
Danke dir, dass du Dirk's kurzen Guide hier im Forum gepostet hast. Mit den Befehlen klappt das Update bisher reibungslos. Meine Nodes haben auch alle erfolgreich gebootstrapped und dann schauen wir mal, ob die Massa Developer die Blockchain morgen wieder vernünftig ans Laufen bekommen oder ob es noch einige unerwartete Bugs gibt.

Hinweis: Denkt dran, dass das Scoring erst morgen Nachmittag wieder startet und ihr euch im Discord nochmal mit eurer Phrase verifizieren müsst, damit ihr keine Punkte verpasst!  Smiley

Gerne doch! Ich versuche natürlich auch einen Mehrwert zu bieten, auch wenn ich erst kurz dabei bin Cheesy
Bezüglich der Discord Verifizierung wollte ich gerade nachschauen und habe dann aber auch schon deinen Beitrag hier gelesen. Den Code und die IPv6 Adresse habe ich dem Bot jetzt schonmal geschickt. Wenn alles richtig läuft, müsste man dann ab morgen früh auf der Paranormal Brothers Seite (https://paranormal-brothers.com/massa/) sehen, dass die Node aktiv ist oder?
legendary
~

Hinweis: Denkt dran, dass das Scoring erst morgen Nachmittag wieder startet und ihr euch im Discord nochmal mit eurer Phrase verifizieren müsst, damit ihr keine Punkte verpasst!  Smiley
legendary
Einfach bissl Geduld haben... bei mir hat es gestern auch erst nicht geklappt.... lakai01 meinte dass viele problem mit dem bootstrapping haben, also hab ich einfach mal gewartet...
Siehe da, 2 Stunden später ohne weiteres zutun lief es dann wie gewünscht...  Wink

Nach einem kurzen Mittagsschlaf sieht es jetzt so aus, als würde die Node laufen, sehr schön Smiley

Mit wallet_info im Client wird mir angezeigt, dass ich eine final Roll besitze, welche aber noch nicht active ist. Das sollte dann morgen früh (so ca. um 09:00 Uhr glaube ich) aktiv werden. Zur Sicherheit habe ich mal noch den node_start_staking Befehl abgesetzt und dann muss kann ich mich jetzt wohl zurücklehnen und abwarten.
hero member
edit nach einer Stunde:
Das Bootstrapping funktioniert noch nicht. Ich kriege Fehlermeldungen wie: Error while bootstrapping: massa_signature error Signature error : Signature verification failed: signature error: Verification
Laut Discord haben einige das Problem und es sollte nach ner Zeit weg gehen.

Einfach bissl Geduld haben... bei mir hat es gestern auch erst nicht geklappt.... lakai01 meinte dass viele problem mit dem bootstrapping haben, also hab ich einfach mal gewartet...
Siehe da, 2 Stunden später ohne weiteres zutun lief es dann wie gewünscht...  Wink
legendary
Kleine Erinnerung:
Am besten updatet ihr heute eure Node auf Version 23.1 und nehmt das alte Wallet mit, dann solltet ihr im Idealfall schon eure Rolls haben und müsst nicht bis morgen früh warten, um sie zu kaufen.
Ab Morgen früh solltet ihr dann schon wieder Blöcke produzieren können und am Nachmittags geht dann das Scoring weiter.
Im Telegram Channel wurde eine Anleitung zum Updaten der Node (dass man nicht den ganzen Server neu aufsetzen muss) gepostet:
Code:
cd /opt/massa
git stash
git remote set-url origin https://github.com/massalabs/massa.git
git checkout testnet
git pull
cd /opt/massa/massa-node
RUST_BACKTRACE=full nohup cargo run --release -- -p &

Ich habe es gerade getestet und es sieht soweit gut aus.
Er compiled jetzt wieder die ganzen Pakete (hat bei mir dann ca. 5 min gedauert).
Beim Bootstrapping gab es ein paar Probleme, weshalb es bei manchen sehr lange gedauert hat aber wenn ihr es heute noch rechtzeitig macht, habt ihr genug Zeit, um es in Ruhe zu beobachten Smiley
Ich kriege hier auch gerade Fehler "bootstrap ping too high" aber lasse es jetzt einfach mal ne Weile laufen.

edit nach einer Stunde:
Das Bootstrapping funktioniert noch nicht. Ich kriege Fehlermeldungen wie: Error while bootstrapping: massa_signature error Signature error : Signature verification failed: signature error: Verification
Laut Discord haben einige das Problem und es sollte nach ner Zeit weg gehen.
legendary
ich glaub den node_start_staking-Befehl braucht man nur, wenn man eine neue Wallet generiert, oder? Ich hab den bisher nie gemacht bei Neustarts Smiley

Das ist soweit richtig, dass der node_start_staking-Befehl nicht immer zwingend gebraucht wird.

Ich hab aber vor einigen Episoden im Discord aufgeschnappt, dass es hier gelegentlich einige Bugs gab und man den Start-Befehl ruhig mit ausführen soll um sicherzugehen, dass das Staking auch wieder gestartet ist und läuft. Aber ja, man hätte ihn in diesem Fall sicher auch weglassen können.

Bzgl. der Crashes gestern: Die Last wurde zeitweise nach oben geschraubt (Netzwerk, Tests usw.) und bei vielen Servern ist der Ram vollgelaufen. Das hat dazu geführt, dass gestern zeitweise sehr viele Nodes abgeschmiert sind. Das Problem war aber zeitlich begrenzt (30 Minuten?) und wer seine Node dann einfach unmittelbar neu gestartet hat, hat nur ~0.5 Punkte oder weniger verloren - sofern die Node überhaupt abgestürzt ist.

Der Zeitpunkt war natürlich etwas unglücklich, weil es eben später Abends war und bei einigen die Node dann die Nacht offline war.

Aktuell sind aber weiterhin knapp 6k Nodes online. Läuft.

Quelle: Paranormal Brothers
legendary
Jo, bei mir ist es die erste Episode und der Start lief bisher etwas holprig. Heute Nacht hab ich 3 Blöcke verpasst und weil ich nicht reagiert sondern geschlafen habe bin ich dann auch mit der Roll leer gelaufen und hatten noch nen paar inaktive cycles.
Aktuell stehe ich bei 33/43 cycles und 6/10 blocks... routability bin ich bei 25.0/25 also da ist noch alles drin...
aber nen perfekten start hab ich ja ehrlich gesagt auch nicht erwartet....  also wird schon... Cheesy

Na dann hatten wir beide wohl gewisse Startschwierigkeiten, das tut mir Leid für dich Cheesy
Jetzt sollte es dann von nun an gut laufen, dass du auf deine 200 Punkte kommst bis zum Ende von Episode 24 aber das kann sich ja easy wieder ausgleichen, wenn deine Node von nun an stabil läuft.
Falls ich diese Episode nicht so viel Punkte sammeln kann (wegen Abbrüchen oder so), werde ich zum Start der nächsten Episode einen stärkeren VPS mieten.
Was für Spezifikationen hast du bei deinem Server gewählt?
hero member
Hattet ihr gestern auch kurzzeitig Probleme mit eurer Node? Bei mir sind 3 Routability_Trials fehlgeschlagen, woraufhin ich die Node neu gestartet habe. Seitdem läuft alles wieder und Blöcke habe ich auch keine verpasst.

Jo, bei mir ist es die erste Episode und der Start lief bisher etwas holprig. Heute Nacht hab ich 3 Blöcke verpasst und weil ich nicht reagiert sondern geschlafen habe bin ich dann auch mit der Roll leer gelaufen und hatten noch nen paar inaktive cycles.
Aktuell stehe ich bei 33/43 cycles und 6/10 blocks... routability bin ich bei 25.0/25 also da ist noch alles drin...
aber nen perfekten start hab ich ja ehrlich gesagt auch nicht erwartet....  also wird schon... Cheesy
legendary
Habs mir noch nicht genau angeschaut. Stand jetzt würde ich aber die Node Software einfach nur neustarten und sonst gar nichts machen.

Das wäre natürlich entspannt, wenn wir nur die Node neu starten müssen aber ich dachte wie @Lakai01 auch, dass ein Update kommt, weil wir ja ganze vier Tage Zeit bekommen.

Hattet ihr gestern auch kurzzeitig Probleme mit eurer Node? Bei mir sind 3 Routability_Trials fehlgeschlagen, woraufhin ich die Node neu gestartet habe. Seitdem läuft alles wieder und Blöcke habe ich auch keine verpasst.
Pages:
Jump to: