Kann jemand eine anfängerfreundliche Erklärung abgeben was Wave-Token sind und wie man sie bzw. wofür sie gedacht sind?
Danke!
Token sind Anteilscheine. In der herkömmlichen Finanzwelt würde man so etwas auch Aktien nennen. Waves Token können aber auch Gutscheine oder eine Spielwährung sein. Jeder kann auf der Waves Blockchain eigene Token kreieren. Das Ausgeben eines Token kostet momentan 1 WAVES und die Handelsgebühr beträgt 0,001 WAVES.
Ich würde ein Token eher als Gutschein beschreiben.
Im Moment, in dem du einen Gutschein (sprich das Waves Token) ausgibst, hat es keinen Wert, es ist einfach ein leerer Gutschein. Im nächsten Schritt geht es dann darum, diesem Gutschein einen Wert zuzuordnen. Dies kann in unendlich vielen und verschiedenen Wegen statt finden, lass mich dir ein paar Beispiele geben. Was alle gemeinsam haben, ist dass das Token in ein Konzept/einen Business Plan in zentraler Funktion implementiert wird:
1. Der Gutschein kann ein Loyalitätspunkt sein wie bei Incent.
2. Der Gutschein kann einen hinterlegten Wert wiederspiegeln, z.B. Bitcoin oder Fiat-Währung.
3. Der Gutschein kann ein Anteil an einer Firma sein und dementsprechend herkömmliche Aktienrechte halten, z.B. Recht auf Dividende.
4. Der Gutschein kann ein Kieselstein sein - falls du das möchtest.
Wie du siehst kann dem Token jeglicher Wert zugeordnet werden. Der 3. Schritt ist dann, diesen Wert recht zufertigen/zu beweisen.
...und genau bei dem thema rechtfertigung des im token befindlichen wertes heben viele mittlerweile den finger und sprechen mahnende worte an das crypto-volk.
der kurs ist in vielen bereichen, egal ob btc selber oder viele grosse altcoins, charttechnisch ziemlich an der oberkante.
eine grössere korrektur täte allen bereichen mal ganz gut.
ich perönlich hätte nichts gegen eine korrektur von 38-50%. das tut zwar weh, aber wenn man sich die kerzen bei einigen werten anschaut- nicht gesund....
danach kann es gerne mit neuer kraft weitergehen.
ich suche bei einigen werten gerade nach einem ausstiegspunkt, um dann günstiger wieder einzusteigen.
gier ist bekanntlich ein schlechter lehrmeister....
aber wir reden ja von crypto - da kann auch alles wieder ganz anders kommen.