@KarlKarlson,
mir ist selbst nach dem Interview mit TaiZen und Sasha noch immer nicht klar wie man das eingenommene Kapital nach einem Crowdfunding wieder aus waves herrauszieht,, Sahsa sagt immer wieder, dass durch Banken die KYC Anwenden in die Plattform echtes Fiat reinfließt und diese dann zu USD/Euro what ever Token gehandelt werden. Nehmen wir an ich als Crowdfunder sammle 500k $ in USToken, dann bleibt mir doch nur die Wahl das ich mich genau bei der Bank registrieren muss mit der Waves kooperiert / oder ich muss die USToken auf der Plattform gegen Waves / BTC Tauschen und auf eine Exchange transferieren, sehe ich das richtig? Und dann müsste man die BTC umwandeln und erstmal steuern abtreten für das Umtauschen in Fiat.
Danke vorab für die Antwort.
Naja, das haengt ersteinmal davon ab wie du dein Crowdfunding machen willst, sprich in Bitcoins resp. jeder anderen Kryptowaehrung oder in Fiat. Zweitens ist die Frage, was du mit deinem gesammelten Geld machen willst.
Gehen wir mal von deinem Beispiel aus: Du hast 500k USD gesammelt in Form eines USD-Tokens ausgegeben durch einen Gateway. Nun gibt es 2 Szenarien:
1. Das Geld auf der Plattform belassen und allfaellige Rechnungen durch Bitcoins bezahlen. Der Hacken ist, dass vermutlich nicht alle deine Glaeubiger Bitcoins akzeptieren.
2. Das Geld in eine gegruendete Gesellschaft einbringen. Das bedeutet, dass du effektiv die KYC/AML-Anforderungen erfuellen musst, bevor du das auszahlen kannst.
Wichtig zu wissen ist, dass du nur KYC/AML-Richtlinine beachten musst, falls du Fiat-Transfers in/aus die/der Plattform machen willst.