Vor wenigen Tagen habe ich mir noch starke Gedanken gemacht, meinen kompletten Stake zu verkaufen, da mir die Russlandnähe des Projekts zu riskant ist/war, aber wie es scheint, ich gerade das im Moment das Plus, auch wenn das makaber klingt. Es scheint so, dass viele ihre Rubel verkaufen und Waves mit die beste Möglichkeit ist. Ausländische Devisen und viele Kryptoplattformen sind nach den Sanktionen und Swift-Ausschluss unerreichbar geworden und Waves ist noch eine der wenigen die das möglich machen. Frage ist halt auch wie lange das noch funktioniert. Könnte den Preis aber kurzfristig noch weiter nach oben treiben.
Die Russlandnähe von Waves dürfte mMn auch der entscheidende Faktor sein. Mittlerweile steht der Kurs bei über 50% in 24h und die Marke von $20 ist fast erreicht. Scheint als hätte ich mich in der Vergangenheit geirrt. Glückwunsch an alle Hodler, die vermutlich seit Jahren dabei sind, zu den kräftigen Gewinnen. Zum Allzeithoch von 2021 sind es übrigens noch etwa ~120%. Aktuell scheint alles möglich.
Das Waves russisch geprägt ist allein durch die vielzahl der Mitarbeiter und Entwickler ist richtig.
Waves war als Unternehmen erst in der Schweiz, dann in London und dann in Berlin gemeldet. Aktuelle weiß ich nicht wie das gehanhabt wird, eienen aktuellen Unternehmenssitz finde ich nicht.
Einzig Waves Enterprise ist glaube ich in Russland registriert, die Exchange ist auf den Cayman Islands, die Association in Frankfurt und Waves LAbs glaube ich in Miami.
Es ist ähnlich zu Dash, die einzelnen Proposals sind in einem Land registiert, Dash an sich als DAO hat keinen Unternehmenssitz.
Man sollte auch wissen das Sasha aus Zaporozhye in der Ostukraine stammt, dem Teil der an sich pro russisch ist, wie Sasha eingestellt ist kann ich nicht beurteilen.
Keine Ahnung wie weit das am Ende Waves nutzen wird, die Gefahr das Waves hier zum Spielball wird ist nicht unerheblich, das wünsche ich mir nicht.
Man stelle sich vor die EU kauft Bitcoin oder ruft wie die Ukraine zu Spenden in Krypto auf, niemanden interessiert es in dem Moment, wäre in den Medien alles kein Problem, da es ja für die "gute" Sache ist
Unternimmt Russland solche Schritte heißt es sofort Bitcoin/Krypto muss verboten, weiter reguliert werden, Terrorfinazierung etc.
Der Markt würde wahrscheinlich wieder fallen und ev eben dann genau auch wieder verstärkt WAVES.
Weiter gedacht, Delistings an den Exchanges. Beendigungen von Partnerschaften, etc.
Und gerade weil Waves immer diese Russland Nähe nachgesagt wird, kann es hier auch schnell anderes herum gehen.