Die Open-Source Plattform von Waves wurde bereits 2016 vom Ukrainer Sasha Ivanov gegründet.
Sasha ist jetzt offiziell anscheinend Ukrainer. Das höre ich so zum ersten Mal, aber es ist ja auch nicht so, dass mich seine Familiengeschichte bisher großartig interessiert hätte. Unabhängig davon ob es stimmt oder nicht, so eine PR ist aktuell natürlich eher förderlich für Waves.
Das ist das was mich stört an der ganzen Geschichte, bis jetzt hieß es immer Russland, was ja nicht stimmt.
Ukraine stimmt eben auch nicht,
Sasha sollte aufpassen das er nicht zu Spielball gemacht wird.
Waves ist weder das eine noch das andere.
Das Projekt hat nun mal seine Wurzeln im osteuropäischen/russischen Raum, das hat Sasha schon 2019 gesagt,
Das Projekt wird von russischen Unternehmen und Staat, ebenso auch von westlichen Unternehmen Europa/USA/Südamerika genutzt.
Es wurde von Sasha und Kushti -Alexander ..., der Name fällt mir nicht mehr (
edit: Alexander Chepurnoy- Russland) gegründet. Kutshi war/ist dann bei ERGO und glaube auch bei Chainllnk aktiv.
j777 (Komodo) hatte mal irgendwas implementiert (war aber kein direktes Mitglied von Waves) und wenn ich es richtig in Erinnerung habe war ein Deutscher anfangs für die Blockchain zuständig, dieser war dann auch bei Lisk, der Name fällt mir leider nicht mehr ein.
andere aktuelle Artikel bezeichnen Waves wieder als "Russen Ethereum"
hierzu gab es schon zwei Artikel einer davon ist dieser
https://cryptonewsbtc.org/2022/03/14/why-the-russian-ethereum-is-trouncing-shiba-inu-right-now/(
edit Sasha dazu auf Twitter: “Russian Ethereum” is not Russian and is not Ethereum. Thank you very much.
Ich wünsche mir das Waves hier nicht zwischen die Fronten gerät.
Keine schöne Situation, ich glaube auch nicht das das Sasha so gefällt, wenn ich ihn auf Twitter verfolge. seine Heimatstadt liegt eher im pro russischem Gebiet der Ukraine
Klar versucht er hier den Hype um Waves gerade auch zu nutzen und ist dementsprechend auch sehr viel aktiv,
Waves ist und bleibt
"Blockchain for the People" This is what it's all about. Blockchain for everyone----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: das Volumen verteilt sich gerade etwas
auf Upbit waren es glaube in der Spitze letzte Woche knapp $900 Mio Volumen
https://coinmarketcap.com/currencies/waves/markets/