hier muss ich leider Truman in Schutz nehmen,
er war noch ganz blauäugig und hat das Geld behalten..
Finde den Fehler! Entweder er war blauäugig
oder er hat der Sache nicht getraut und hat das Geld behalten.
Durch das einbehalten des Geldes hat er den Kunden einen frühzeitigen Liefertermin versaut. Bekanntlich kostet in diesem Bereich jeder Tag Lieferverzögerung viel Geld und entscheidet ob das Gerät am Ende ein Verlustgeschäft wird. Wenn es nicht ausdrücklich so kommuniziert war, nenne ich das Betrug.
Hätte er das Geld überweisen, wäre es jetzt einfach weg. Da hier von Anfang an massives Misstrauen kommuniziert wurde und sogar einige Mitglieder Truman explizit und dringend angeraten hatten, sich abzusichern, kann er jetzt kaum behaupten er hätte nichts geahnt. Nebenbei den Kunden grundlos und wider besseren Wissens die absolute Zuversicht vorszuspielen kann man auch als Betrug werten.
Aber auch ein Jungunternehmer darf Fehler machen, hoffe nur er lernt daraus. Wenn er seinen Kunden das Geld zurück zahlt, ist kein zu großer schaden entstanden außer enttäuschter Männer-Kindergesichter unterm Weihnachtsbaum!
Das war aber kein Fehler eines Anfängers. Truman ist lange genug dabei, um ganz genau zu wissen, wie der Hase läuft. Ich sehe das als Gier gepaart mit Vorsatz. Truman wurde nicht nur einmal darauf hingewiesen, dass die Sache die er hier abzieht zum Himmel stinkt.
man sollte yesminer rund machen und nicht truman
Das passiert ja sowieso. Immerhin ist YM der Hauptverantowrtliche an diesem Betrug. Allerdings hat Truman durch seine erolgreichen Werbeaktionen (siehe die Posts der zufriedenen Neulinge) auch seinen Anteil daran. Sollten seine Kunden am Ende nur vorübergehende Liquiditätsverluste haben und keinen Totalausfall, liegt das lediglich daran, dass er selber intern genau wusste wie der Hase läuft und die Gelder illegalerweise einbehalten hat. Gleichzeitig mussten die Kunden erwarten, dass YM bezahlt wird um die Rangfolge in der Lieferkette sicherzustellen. Hätte YM ausgeliefert, wären die Kunden durch dieses Verhalten trotzdem geschädigt worden.
Man kann dieses Verhalten kriminell nennen, auch wenn es sich vor einem ahnungslosen Gericht nicht ahnden lässt.
Es ist aber schön, wenn Trumans Kunden die Reibungswärme die durch das über den Tisch ziehen entsteht als Nestwärme empfinden. Solche Kunden wünscht sich sicher auch YM. Die sehen dann die Aktion als verpatztes Crowdfunding und sind glücklich, dabei gewesen zu sein.