Ich habe gerade mal wieder bei ebay "Yesminers" eingegeben.
Möchte nochmal was dazu festhalten.
Es werden im Moment also Angebote für Miner eingestellt in der Form:
Die üblichen Sofort kaufen Angebote + täglich(!) einen Gutschein in der Auktion.
Yesminers hat derzeit 15 positive Bewertungen.
Letzte Bewertung:
Bewertungstext: Wie Beschrieben und schnelle Lieferung Top
Mitglied: n***s ( 16Gelber Stern für 10 bis 49 Bewertungspunkte)
Wann: Im letzten Monat
Artikel: YESMINER BITCOIN MINER 10000 GH/s 10 TH/s 16nm 3D FinFET, Gutschein,
Mann, wäre ich sauer, wenn der seinen schon vor nem Monat bekommen hat...
Ich hab mich dann mal weiter gefragt, warum gibts Yesminers eigentlich nicht bei Amazon?
Und im Grunde fällt es immer wieder auf die Gutscheinsache zurück - bzw. fiktiver Gegenstand.
Wobei es da ja gravierende Unterschiede gibt bezüglich des "Angebotes" wenn man tatsächlich einen kaufen will.
Denn es gibt in Deutschland ja genau 2 Möglichkeiten dafür Geld auszugeben.
Bei Yesminers lautet das "Angebot" (Habe die Farben so übernommen):
Bitte beachten:
Aus rechtlichen Gründen bietest Du in dieser Auktion auf einen Gutscheincode (Voucher / Rabattcode)
für unseren Internetshop im Gesamtwert von $4944 (~4400 Euro).
Der Gutschein ist unbegrenzt gültig und kann jederzeit auf unserer Internetpräsenz für z.B. das folgende Produkt vollständig eingelöst werden.
Alternativ kann dieser auch auf höherwertigere Produkte angewendet werden, er ist nicht beschränkt auf das folgende Beispiel.
Wie wir ja schon weiter vorn festgestellt haben, kann der Shop im Januar auch plötzlich einen Sack voll Nüsse im Angebot haben.
Es ist ja nur
der Gutschein für den Shop und die darin befindlichen Artikel. Womöglich eine rechtliche Nische? Bin kein Anwalt.
Bei Protact lautet das Angebot (Fettdruck so übernommen):
Es handelt sich um eine Vorbestellung, da die Miner in der ersten Charge nur in relativ geringen Stückzahl produziert werden.
Die Auslieferung findet im Januar 2016 statt.
Wir stehen mit Yesminers ständig in engen Kontakt und können dir gewährleisten, dass der Miner im Januar 2016 ausgeliefert wird.
Wir werden dich nach deiner Bestellung immer auf dem laufenden Stand halten.
Hier sieht die rechtliche Lage doch gleich ganz anders aus.
Es wird also gewährleistet, dass
der Miner im (Fettdruck) Januar 2016 ausgeliefert wird.
Ist es nun auch die Unachtsamkeit des Vertriebspartners, so hat man im möglichen oben genannten Fall wohl bessere Chancen auf einen rechtlichen
Vergleich, wenn man den Miner(!) bei Protact vorbestellt hat. Also nicht nur einen Gutschein für den Internetshop.
Und da hab ich irgendwie immer das Bild von Tor 3 mit dem Zonk drin vor Augen.
Dann gibt es natürlich noch die Haftungsbeschränkungen zwischen UG und GmbH.
Ich hoffe, der Vertriebspartner ist sich dieses kleinen aber feinen Unterschiedes im Angebot auch bewusst.
Warum nimmt sich der Hersteller selbst nur so aus der Haftung, aber der Vertrieb garantiert derart verbindlich?
Mich würde das stutzig machen.
Bin gespannt wie sich das alles noch entwickelt.