Ich kann die Entscheidungen "all out" zu gehen nachvollziehen, vor allem dann, wenn man auf Messerschneide steht, den meisten wird wegen der Steuern das Wasser bis zum Hals stehen, und bevor sie komplett absaufen, ziehen sie die Not-bremse. Bei vielen wäre es mit einer guten Steuerberatung vielleicht vermeidbar gewesen, ich bin aber selbst in der Situation, dass ich
a) noch nicht genau weiß wie viel Steuern ich für 2017 zahlen muss, und
b) ob das Finanzamt meine Verluste aus 2018 gegen rechnet, dass soll laut Steuer-berater ja möglich sein, aber auf die "Gnade" des FA angewiesen zu sein ist auch nicht so toll.
Noch bin ich in der komfortablen Situation mit einigen meiner Kryptos die erwartet Steuerlast für 2017 ausgleichen zu können, auch ohne Anrechnung der Verluste aus 2018, aber wer will z.B. jetzt seine Coins/Token verkaufen? Niemand, jedenfalls nicht "freiwillig", und ich habe großen Respekt vor denen, die sich dazu durchringen "ehrlich zu bleiben", klar haben sie sich teilweise selbst exponiert, aber schaut euch die Jungs an, da fehlt einfach die Lebenserfahrung und sie haben sich "mitreißen" lassen. Man kann nur hoffen, dass auch sie ihren Teil gelernt haben. Im Moment ist es auch von mir rückblickend ein Fehler gewesen im Januar wegen der Steuer nicht zu verkaufen, aber ich hoffe, dass ich im nächsten Bullrun nochmal die Chance bekomme aus meinen Fehlern zu lernen, und noch was von meinem Portfolio übrig ist und dann kann ich vielleicht sogar einige Coins steuerfrei veräußern.
Abschließend sei noch gesagt, dass die guten Nachrichten derzeit überhaupt nichts bewirken. Innerhalb von 3 Wochen ist BTC von ~6300 USD auf ~3600 USD gefallen ganz zu schweigen von den Alts, und bei dem drop auf 3800 USD sind viele ins Schwitzen gekommen. Und wer ehrlich zu sich selbst ist, muss zugeben, dass wir alle massiv manipuliert werden, selbst die besten Analysten hier fallen auf die Nase, nur arbeiten sie professioneller und sichern sich so gut wie möglich ab und sind eben erfahrener. Und wenn die Kurse so runterknallen wie die letzten Tage können wir alle "nur noch zusehen".
Und... ich glaube nicht, dass 2019 bärig bleibt, ich glaube mittlerweile laufen Technik, buidl und Kurse unabhängig von einander, und da wir viele neue "Finanz-Player" im Markt haben, werden diese die Preise wieder pumpen, denn die wollen Geld verdienen, völlig losgelöst davon von "realistischen" Bewertungen und Entwicklungen der Projekte. Klar kann es nochmals zu einem heftigen Dump kommen und wir sehen nochmal die 2800-2500 USD beim BTC, aber dann wird's nicht mehr lange dauern (so die Hoffnung
).
In diesem Sinne bear with me