Sollte hier alles glatt laufen, macht das den Merge des Ethereum Mainnets, der für Ende dieses Jahres geplant ist, deutlich wahrscheinlicher. Daumen Drücken!
Und auch Vitalik Buterin hat bestätigt, dass die Umstellung auf Proof-Of-Stake vermutlich im August dieses Jahres stattfinden wird.
Alle Infos und die komplette Veranstaltung findet ihr hier:
ETH Shanghai Web 3.0 Developer SummitIch bin gespannt, ob sich diese Frist halten lässt. Ich meine bis August ist es nicht mehr lange hin. Wir dürfen gespannt sein!
Das kommt wirklich überraschend, bis dahin wären es nur noch 3 Monate. Komischweise findest man kaum Neuigkeiten dazu, was bei so einer großen Nachricht doch etwas seltsam ist.
Naja, vielleicht lesen wir morgen was davon.
Diesmal gibt es aber keine Wette gegen den ChefImGartenpavillion.
Und auch Vitalik Buterin hat bestätigt, dass die Umstellung auf Proof-Of-Stake vermutlich im August dieses Jahres stattfinden wird.
Kurstechnisch dürfte uns das doch sicher einen ordentlichen Aufschwung geben, wenn das langersehnte Update endlich live geht.
Vorrausgesetzt es funktioniert, ja.
Allerdings würde ich dann eher einen Blick auf Uniswap etc. werfen, da ich davon ausgehe, dass mit Low Fees diese Produkte einen zweiten Frühling erleben werden. Ebenfalls sollte man dann den Sinn der ganzen anderen Blockchains hinterfragen, deren einzige Begründung zum Teil ist, dass sie günstig sind. Wenn das mal wegfällt, dann joa bye.
Dass Uniswap dadurch Auftrieb erhält, könnte gut sein.
Warum andere Konkurrenten zu Ethereum dann irrelavant werden sollten, erschließt sich mir jedoch nicht.
Es wird in der Zukunft eher mehr als weniger Nachfrage nach Blockchain 2.0 und Blockchain 3.0 Anwendungen geben und dabei wird Ethereum nicht die einzige Plattform sein, die das bedient. Dass direkt alle Funktionen bei Ethereum verfügbar sein werden, ist sehr unwahrscheinlich und plattformspezifische Besonderheiten, wie z.B. Subnets bei Avalanche sind dann wichtige Punkte, die eine Unterscheidung anderer Plattformen zu Ethereum ausmachen.
Ich habe Ethereum 2.0 jetzt nicht im Detail verfolgt aber mit der Infrastruktur von Ethereum sind Subnets glaube ich nicht kompatibel.
Vorraussetzung zur Konkurrenzfähigkeit ist natürlich, dass die Konkurrenzplattformen an die Qualität von Ethereum herankommen.