Wir sind jetzt etwa 78% vom ATH gefallen. Zwischen dem ATH im Januar 2018 und Dez 2018 waren es 94% Verlust. Aktuell kaufe ich nur BTC aber ich bin bald bereit auch mit der ETH Akkumulation wieder zu beginnen.
Vor allem sind wir unter das letzte Allzeithoch gefallen.
Selbst wenn sich Bitcoin nun über den 20k seitwärts bewegt und damit sein Allzeithoch aus 2017 hält, besteht für Ethereum die Gefahr, noch weiter abzurutschen und gegenüber Bitcoin wie schon in den vergangenen Tagen viel an Boden zu verlieren. Besonders unter 1000$ könnte es ziemlich bitter für Ethereum werden.
Ich vertraue da ehrlich gesagt Kraken auch wesentlich mehr als bspw. Coinbase oder Binance und habe daher auch kein schlechtes Gefühl, weil meine ETH bei Kraken im Staking sind. Die Ausschreibung von 500 neuen Stellen zeigt auch, dass sie wirtschaftlich sehr gut aufgestellt sind, sonst könnte man sich das Personal niemals leisten (vorsichtig geschätzt verdient ein Mitarbeiter 75.000$ im Jahr mit Nebengebühren, rechnet das mal hoch ...).
Ich habe Jesse bisher auch immer als sehr entspannten und zurückhaltenden Firmenchef erlebt (und aus erster Hand erzählt bekommen), denke, er hat den Laden richtig gut im Griff.
Man darf hier aber auch nicht verschweigen, dass Jesse Powell maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass Kraken die Sanktionen gegen die russische Invasion bewusst unterlaufen hat. Und nicht bloß das: wie Jesse Powell Russland auf Twitter dann noch prorussische Propaganda verteilt hat, ist durch nichts zu entschuldigen. Diese menschenverachtende Grundhaltung ist zum Glück auch Thema in Alex Gladstein’s neuem Artikel über Bitcoin im aktuellen Konflikt in der Ukraine und es kommen auch ukrainische Bitcoiner zu Wort, die zu solch einer Grundhaltung absolut gar kein Verständnis haben, da sie vor Ort wirklich erleben, was es bedeutet, Ziel eines Invasionskrieges zu sein. Denn Leute wie Jesse Powell morden an der Seite Putins passiv mit aber das juckt Jesse Powell nicht!
Wenn der Merge jetzt tatsächlich im August (oder eher September
) erfolgreich durchgeführt wird, wird es ebenfalls interessant sein zu sehen, ab wann sich der Fokus auf das danach folgende Sharding konzentriert. Selbst mit abgeschlossenem Wechsel zu PoS ist Ethereum leider immer noch eine große Dauerbaustelle...