Pages:
Author

Topic: [Gruppenkauf] Avalon ASIC Chips (SebastianJu) Batch 6 bestellt (geschlossen) - page 60. (Read 133845 times)

legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Ich habe mir überlegt ich werde jetzt anfangen die Zieladressen zu sammeln. Also wo die Chips der Gruppenkäufer von mir aus hinverschickt werden sollen. Zu eurer Privatadresse oder einem Assembler der daraus einen Miner baut.

Warum jetzt? Ich schätze es könnte passieren dass zumindest Batch 1 schon am 19.Juni ankommt. Ursache ist dass zefir seinen 1. Batch am 16. April bestellt hat. Am 22. Mai wurden dann unser erster Batch und alle 7 Batches von zefir auf "Chips ordered" gestellt. Das heißt er hat zu dem Zeitpunkt bereits 5 Wochen und einen Tag gewartet. Es klingt also so wie wenn Avalon 5 Wochen lang Order gesammelt hat. Wenn das so ist dann hat Avalon danach 4-5 Wochen eingerechnet um die Chips selbst geliefert zu bekommen, sie zu verschicken und beim Besteller ankommen zu lassen. Da unser erster Batch jetzt offenbar auch schon produziert wird könnte es sein dass sich die Wartezeit verkürzt. Ist natürlich nur eine Annahme aber besser vorbereitet sein als dass hinterher alles hektisch wird. Es könnte also sein dass zumindest der erste Batch schon am 19. Juni kommt. Das wären zwar insgesamt nur 5 Wochen und 4 Tage aber wenn alle Batches vorher zum gleichen Zeitpunkt bei der Fabrik bestellt wurden ist es zumindest möglich.

Dazu kommt dass mittlerweile auch viele Developer und Assembler vorhanden sind die ihre Angebote machen. Wer noch mal nachschauen möchte... in meiner Signatur ist eine Liste verlinkt. Es gibt also schon eine gute Auswahl an Zielen für die Minerherstellung.

Ich werde ab jetzt also für alle Batches Ziel-Adressen akzeptieren. Diese kann man natürlich auch noch ändern solange der entsprechende Batch noch nicht da ist.

Ich frage mich noch wie ich das mit der fiat-Gebühr und den Versandkosten mache. Diese Gebühren werden ja geteilt zwischen allen die das selbe Ziel haben. Geteilt wird nicht anteilig nach Chipmenge sondern pro Besteller. Aber wir wissen ja noch nicht ob ein oder mehrere Batches gleichzeitig ankommen. Wenn sie einzeln ankommen bin ich sicher dass die Chips sofort versendet werden sollen. Wenn der nächste Batch ankommt mit weiteren Chips würde es eine neue Sendung geben. Ich denke wir könnten es so machen dass wir erstmal davon ausgehen dass alle Batches einzeln ankommen. Ich berechne die Versandkosten also erstmal jeweils pro Batch. Falls mehrere Batch gleichzeitig ankommen, und damit nur einmal versendet werden muss, kann ich immer noch Versandkosten zurückerstatten. Und wer ohnehin schon weiß dass er zB seine Chips aus Batch 2 erst zusammen mit seinen Chips aus Batch 3 versenden will kann mir das mitteilen und braucht nur für diese Sendung bezahlen.

OK, wie läuft das am Besten ab... wie gesagt ihr schickt mir eine PN oder ein Post. Dort schreibt ihr mir einfach wie viele Chips wo hin sollen. Gebt mir eine Zieladresse oder den Usernamen eines Assemblers aus der Liste in meiner Signatur. Oder irgendeine andere Adresse.

Beispiel:

Batch 1 Order 95 20 Chips zu burnin 30 Chips zu
oder
Batch 2 Order 102 3 Chips nicht versenden
Batch 3 Order 105 27 Chips + Batch 2 Order 102 3 Chips zu burnin
or
Batch 2 Order 107 40 Chips Ich komme selbst abholen.

Schreibt mir halt einfach so dass ich weiß welche Chips wo hin sollen. Natürlich müsst ihr für die entsprechenden Order die Sendeadresse verifiziert haben.

Ich werde den Sendungen an die Assembler jeweils eine Liste beilegen. Diese beinhaltet die Batchnummer, die Ordernummer, die Sendeadresse und die Anzahl an Chips die von dieser Order verschickt wurden.

Ich hatte mich gefragt ob es Sinn macht noch mal eine Verifizierung zu erfragen, falls euer Account gehackt wurde, aber das macht, glaube ich, keinen Sinn. Wenn euer Account gehackt worden wäre dann würde man auch eure PN mit der Verifizierung sehen können. Außerdem würde sich jemand, dessen Account gehackt wurde darum kümmern dass er den wiederbekommt. Das wäre also nicht auf Dauer. Eine erneute Verifizierung könnte da keine weitere Sicherheit bringen.

Trotzdem gibt es immer noch einige Teilnehmer die nicht verifiziert sind und auch ein paar die ich gar nicht kenne weil sie ihre Zahlung nicht als von ihnen kommend gemeldet haben. Bitte holt das nach. Vorher kann nicht viel passieren mit den Chips.

Achja... wenn ein Batch vorher ankommt und jemand hat seine Zieladresse noch nicht angegeben dann verschicke ich erstmal die anderen Order damit niemand warten muss.

Bisher habe ich noch keine Adressen aufgeschrieben da sich die Assembler erst mal melden mussten.
hero member
Activity: 1232
Merit: 516
ps. Leute die wirklich keine Ahnung haben sollte hier kein Mist schreiben und Angst verbreiten.
Gruß

DariusK

+1

Falls jemand doch unsicher sein sollte, oder seine chips aus anderen Gründen loswerden möchte, bitte PM an mich. Nehme sie gerne. Bin insbesondere an Batch 1 interessiert.

Gruß,
Sophokles
Sy
legendary
Activity: 1484
Merit: 1003
Bounty Detective
Seh ich das richtig das ihr jetzt in der 5. Batch Bestellung seid und noch keinen einzigen Chip bekommen habt? Wieviel Monate Lieferzeit sind denn geplant?

Update
Habs dann mal selbst gelesen, 9-10 Wochen... -.-
newbie
Activity: 57
Merit: 0
So ich möchte hier auch mal was schreiben.
Also ich kaufe ständig(privat) in China ein...

unter 22 Euro Gesamtpreis zahlt man nix(als Geschenk deklarieren)
, dann unter 150 Euro Gesamtpreis(Einkaufspreis + Versand) bezahlt man die Einfuhrumsazusteuer(19%) dazu.

In diesem Fall haben wir mehr wie 150 Euro :-))..

Zahlen wir hier den Einkaufspreis + Einfuhrumsatzsteuer + Zollsatz = Gesamtpreis bei der Einfuhr

Der Zollsatz könnte hier, da Elektronikartike 0-5 % betragen, je nachdem was man für Spezifikation hat.

Am besten Zolltarifnummer bzw Taricnummer bei Avalon anfragen. Die müßen die Zollpapiere vorbereiten und dir vor dem versenden der Ware per Fax schicken, dann mußt du am besten DHL beantragen, oder Speditionsunternehmen deiner Wahl, die erledigen die Zollangelegenheiten. Wenn die Ware ankommt, muß er den Postboten oder Spedition den REstbetrag geben.
Da die Menge als Privatverbrauch nicht durchkommt würde ich dir Empfehlen ein Einzelunternehmen mit Einzelhandel mit Elektronikartikel empfehlen. Dann hast kein stress ...versteuerst den Gewinn(ca 30-50 %9 und gut ist..


so Ich habe selber ein Gewerbe gehabt und habe viele Sachen gekauft(ausland)....ist nicht so schlimm...
Spedition macht eingentlich alles. Die nehmen nur paar % Gebühren vom Einkaufswert.
ps. Leute die wirklich keine Ahnung haben sollte hier kein Mist schreiben und ODER Angst verbreiten.
Gruß

DariusK
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Wie schon mal gesagt... ich versuche Avalon zu erreichen um möglichst viele Daten zu erhalten und ich versuche das Ganze so gut wie möglich ablaufen zu lassen. Ich bin auch sicher dass das gut klappen wird. Avalon hat in der Vergangenheit schon gezeigt dass es weiß wie das geht, Stichwort Avalon Miner. Es wäre zwar durchaus schöner wenn Avalon mit seinen Kunden redet aber vielleicht kommt das ja noch... Smiley
full member
Activity: 224
Merit: 100
Wie kommt ihr darauf das er 300+ BTC eingenomman hat?

Ein Batch kostet 780 BTC, soweit ich das sehe hat er pro Batch aber nur 782 BTC bekommen. Das wäre pro Batch ein Gewinn von 2~ BTC.
Er hat 782 bezahlt.

0.086 *10k = 860BTC

Quote
Ja, das ist der Grund, mir sind die juristischen Unsicherheiten momentan zu groß.
Und die Entscheidung ist schon gefallen bevor Sebastian seinen GB überhaupt eröffnet hat.

Lässt sich aber denke ich regeln. Die Chips brauchen dann zum Glück nur Dokumentation, nen CE Logo muss noch nicht drauf sein. Sein wir eher darüber schonmal froh Cheesy
member
Activity: 108
Merit: 10
Wie kommt ihr darauf das er 300+ BTC eingenomman hat?

Ein Batch kostet 780 BTC, soweit ich das sehe hat er pro Batch aber nur 782 BTC bekommen. Das wäre pro Batch ein Gewinn von 2~ BTC.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Wo trolle ich denn die ganze Zeit?

Mir persönlich war das Angebot letztendlich zu teuer.
Aber die BTC gönne ich ihm absolut. Ich schrieb genauer:
Finde ich grundsätzlich gut.
Hatte selber darüber nachgedacht aber es dann aus mehreren Gründen gelassen.

Ja, das ist der Grund, mir sind die juristischen Unsicherheiten momentan zu groß.
Und die Entscheidung ist schon gefallen bevor Sebastian seinen GB überhaupt eröffnet hat.

Maybe we should start a chip group buy in Germany?
...
If there is demand for it I would make myself available.

Wen ich mich dazu entschlossen hätte dann aber definitiv inkl 19% EUSt.
So war des gemeint. Hätte natürlich auch sein können dass Sebastian dann selbst nie einen eröffnet hätte.

Jedem steht es offen ein Alternativangebot zu machen oder wahrzunehmen.
Ich habe mich in dem Fall aus diversen Gründen für Zweiteres entschieden.
Von dem her sind deine Neid Vorwürfe unbegründet.

Über Zollfragen habe ich schon vor langer Zeit mit Sebastian per PN gesprochen.
Da ich zwischen seinem und einem anderen GB unschlüssig war. Da hatte ich ihm auch geschrieben
dass ich die Lage als unsicher einstufe und er lieber genau prüfen soll ob er sich das Risiko aufladen will.
Hätte dazu hier auch nichts gepostet wenn nicht eh schon die letzten zwei Seiten darüber
spekuliert worden wäre.

hero member
Activity: 1232
Merit: 516
Hatte selber darüber nachgedacht aber es dann aus mehreren Gründen gelassen.

Die Entscheidung hatte schon seine Gründe...
gut, gegen das "ohne Steuerangebot" von Sebastian hätte ich eh nie eine Chance gehabt.

Burnin wird auch welche haben nicht direkt zu importieren  Wink


Ach, das war der Grund? Und ich dachte schon, Du trollst hier in diesem Thread die ganze Zeit, weil Du Sebastian die 320 BTC neidest, die er mit seinem Gruppenkauf schon eingenommen hat. So kann man sich irren..  Wink
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
@rasta54... die Zollnummer für die Chips hat mir schon jemand aus unserem Gruppenkauf gegeben. Die kann ich angeben.

Ansonsten... in den nächsten Werktagen kann ich die entsprechenden Postdienste fragen wie das läuft. Bzw Speditionen. Die machen sowas sicherlich massenhaft täglich. Ich werde denen ordentliche Infos geben, Zollnummer, was das ist usw usf für den Fall das jemand nachfragen sollte.
Ich habe jetzt auch  noch mal yifu direkt angemailt und ein Supportticket eröffnet um die exakte Rechnung zu erfahren. Das wäre auch wichtig zu wissen. Ich hoffe mal dass Avalon eine Ausnahme von seinem fehlenden Support macht. Könnte aber schwierig werden wenn man liest dass selbst ihr Paymentprovider keinen Kontakt zu ihnen bekommt. Aber es ist noch Zeit bis dahin...
sr. member
Activity: 360
Merit: 250
@Robix

zwei gedankliche Fehler:

1. AsicMiners sammelt die Bestellungen und löst diese dann gemeinsam aus (siehe Sammelbestellung von Zefix - da sind 5 der 7 Bestellungen gleichzeitig) - ergo werden eher 40k als 10k gelieferwert werden.
2. Die 19% muss man ja rechnen - und was sollen se machen ? Entweder akzeptiert der Zoll eine BC-Rechnung... dann hast Du halt derzeit einen Kurs von ca. 1:100, oder diese wird nicht akzeptiert, dann muss
    Asicminers eine Rechnung mit "echter" Währung erbringen... und dort wird ein BC wohl kaum mit 1$ angegeben sein... vor allem da ja auch Asicminers bei der Ausfuhr einen Warenwert auf den Zollpapieren für
    den Export angeben muss

Die Vorgehensweise von 19% auszugehen bei einem Kurs von 1:100 empfinde ich aufgrund von Erfahrungen mit Auslandsimporten als DEUTLICH realistischer als zu hoffen das man nichts oder halt "viel weniger" zahlen muss Wink

Würde Sebstian empfehlen einfach mal Puffmais anzuhauen, der hat gerade für ca. 200-300BC FPGA-Boards importiert und hat den Zirkus mit einer Rechnung auf der BCs stehen gerade hinter sich....
aber letzten Endes hat basiered auf nem grob 1:100 Kurs die 19% Steuer gezahlt bzw. eine Rechnung besorgt auf der statt BC dann wohl $ ausgewiesen waren mit 1:100 oder 1:90 als Kurs... .das ist nunmal Realität....

1. Es ist Bisyncom und nicht AsicMiner.

2. Schau mal auf den Bestellstatus im OP bezüglich wann vermutlich welche Batches kommen.

3. Ich vermute dass die Rechnung in USD mit einem Wert der in etwa dem aktuellen BTC-Kurs entspricht ausgestellt wird. Aber das ist eine Vermutung, keine Erkenntnis.

4. Natürlich sind die 19% USt in jedem Fall fällig. Wir wissen aber trotzdem nicht von welchem Rechnungbetrag.
legendary
Activity: 910
Merit: 1000
@Robix

zwei gedankliche Fehler:

1. AsicMiners sammelt die Bestellungen und löst diese dann gemeinsam aus (siehe Sammelbestellung von Zefix - da sind 5 der 7 Bestellungen gleichzeitig) - ergo werden eher 40k als 10k gelieferwert werden.
2. Die 19% muss man ja rechnen - und was sollen se machen ? Entweder akzeptiert der Zoll eine BC-Rechnung... dann hast Du halt derzeit einen Kurs von ca. 1:100, oder diese wird nicht akzeptiert, dann muss
    Asicminers eine Rechnung mit "echter" Währung erbringen... und dort wird ein BC wohl kaum mit 1$ angegeben sein... vor allem da ja auch Asicminers bei der Ausfuhr einen Warenwert auf den Zollpapieren für
    den Export angeben muss

Die Vorgehensweise von 19% auszugehen bei einem Kurs von 1:100 empfinde ich aufgrund von Erfahrungen mit Auslandsimporten als DEUTLICH realistischer als zu hoffen das man nichts oder halt "viel weniger" zahlen muss Wink

Würde Sebstian empfehlen einfach mal Puffmais anzuhauen, der hat gerade für ca. 200-300BC FPGA-Boards importiert und hat den Zirkus mit einer Rechnung auf der BCs stehen gerade hinter sich....
aber letzten Endes hat basiered auf nem grob 1:100 Kurs die 19% Steuer gezahlt bzw. eine Rechnung besorgt auf der statt BC dann wohl $ ausgewiesen waren mit 1:100 oder 1:90 als Kurs... .das ist nunmal Realität....
sr. member
Activity: 360
Merit: 250
Hey Leute macht halt noch ein bisschen mehr Panik. Oder besser, entspannt euch, so schlimm wirds nicht werden. Ist ja nicht das erste mal dass Elektronikkompnenten mit einem bestimmten Wert von China nach Europa kommen. Sebastian wird schon selber wissen mit wem er (angesichts des Volumens) alles reden muss (Steuerberater, Zoll oder Zolldienstleister, etc.).

Blöde ist wirklich, dass man den Rechnungswert nicht kennt. Weil wenn man z.B. mit dem Zoll vorab spricht, fragen die natürlich nach dem Wert.

Edit: Aussderdem ist die erste Lieferung sicherlich nicht 50k Chips sondern eher 10k.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Hatte selber darüber nachgedacht aber es dann aus mehreren Gründen gelassen.

Die Entscheidung hatte schon seine Gründe...
gut, gegen das "ohne Steuerangebot" von Sebastian hätte ich eh nie eine Chance gehabt.

Burnin wird auch welche haben nicht direkt zu importieren  Wink


legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Bei 50.000 chips an eine Privatperson sehe ich da gar nichts durch den Zoll flutschen.

Je nach Zollamt bekommt man Industrieprodukte ohne die entsprechenden Bescheinigungen und Nachweise als Privatperson erst gar nicht ausgehändigt. Fall der Importeur, welcher nie eine Privatperson sein kann sondern bei einer Privatperson als Empfänger nur der Versender, den Papierkram nicht erledigt, wird die Sendung in diesem Fall vernichtet.
legendary
Activity: 910
Merit: 1000

yep, also die 19% kann jeder gedanklich schonmal bereithalten.... denn diese wird Sebastian garantiert zahlen müssen...

bei 50k Chips für ca. 3200BC also grob 320.000€ (haben gerade 100 FPGA-Boards  aus China bekommen, Rechnung in BC wurde mir Kurs 1:100 umgerechnet)
kann der liebe Sebastian 60.800€ in die Hand nehmen damit er die Ware ausgehändigt bekommt.

@Sebastian wenn Du clever bist fängst Du schonmal an die 19% bei allen Käufern einzusammeln....  ich glaube nicht das Du diese Summe vorstrecken willst Wink

Gruß Menig
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Bei 50.000 chips an eine Privatperson sehe ich da gar nichts durch den Zoll flutschen.
Da wirst du einige Fragen zu beantworten haben. Weil die Menge für eine private Bestellung unglaubwürdig und damit der deklarierte
Warenwert automatisch als fragwürdig eingestuft wird. Dann darfst du als nächstes einen Zahlungsnachweis einreichen.
Und weder DHL noch sonst irgend eine Spedition wird dir bei der Streuhinterziehung helfen.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
Wenn etwas zu bezahlen ist, bekommt man Post vom Hauptzollamt und muss das Paket abholen !
newbie
Activity: 15
Merit: 0
Ich würde mir wegen dem Zoll nicht zu große Gedanken machen. Bei einem größeren
Rechnungsbetrag könnte ich mir vorstellen, daß ein Zollbeamter mal kurz große Augen
macht, aber mehr auch nicht. Wenn dann sofort die Einfuhrumsatzsteuer entrichtet
wird ist das alles kein Problem.

Die interessiert viel mehr ob die eingeführten Waren irgendwelchen Einfuhrbeschränkungen
unterliegen. Da sollte hier jedoch nicht der Fall sein. Würde mich aber mal genau informieren.
Es handelt sich hier schließlich um Elektronikkomponeten. So etwas wird täglich zehntausenfach
in die EU eingeführt.

Die ganze Sache wird einfacher wenn der Ware eine Rechnung des Lieferanten mit deutscher
Zolltarifnummer beiliegt. Das ist ohnehin nötig, da der Einfuhrzoll für verschiedene Waren nicht
immer gleich ist. Ich bezweifele, daß sich der chinesische Lieferant  um die deutschen Zollformaliäten
kümmern wird und die Zolltarifnummer auf der Rechnung sein wird. Avalon wird sich wahrscheinlich
auch nicht darum kümmern. Am besten die Zolltarifnummer vorher abklären und sie dem Zoll sozusagen
als Vorschlag mitbringen, sonst suchen die erstmal ne halbe Stunde und es gibt wohl möglich noch eine
kleine Diskussion. Schließlich sind Zollbeamte auch nur Menschen und dürfen Fehler machen und wir wollen
ja nun alle nicht, daß es hinterher Schwierigkeiten gibt

Der Zoll und die Steuer sind das selbe. Die wollen in erster Linie für
Vater Staat den korrekten Betrag abkassieren, wie üblich.

Vielleicht haben wir ja auch Glück,alle Formalitäten seitens des Lieferanten korrekt erfüllt und einfach
beim Paketmann bezahlen. Könnte mir aber auch vorstellen, daß es seitens der Paketdienste bestimmte
Höchstbeträge gibt, die die Fahrer kassieren dürfen.

So nach dem Motto:Paket für eine Mio, 80K Ust= Tschüß erstmal Weltreise Roll Eyes
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
SebastianJu, wenn du eine Spedition brauchst, kann ich dir evtl weiter helfen (ich habe 7 Jahre in der branche gearbeitet, mein Dad hat eine eigene Spedition und diesbezüglich auch viele Beziehungen).

Ich habe jetzt erstmal UPS, DHL und diese Spedition angeschrieben: http://www.zoll-abfertigung.de Gut wäre vermutlich eine Spedition die ohnehin an dem Tag einige Sachen abholen würde.
Ich frage mich momentan ob UPS vielleicht die beste Wahl ist. Aber ich weiß nicht ob die das auch einfach abholen könnten wenn es zB mit DHL gesendet wurde. UPS wäre vermutlich auch mit am Günstigsten weil die das sicher in Masse machen und auch für Privatpersonen.
Ich hoffe mal dass ich an den nächsten Werktagen da etwas mehr erfahre...
Pages:
Jump to: