Pages:
Author

Topic: [Gruppenkauf] Avalon ASIC Chips (SebastianJu) Batch 6 bestellt (geschlossen) - page 58. (Read 133832 times)

legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
Ich habe dahingehend in einem Elektronikforum für IC-Chips nachgefragt. ASIC's sind auch IC's. Da sieht keiner ein Problem aufkommen. Und dass man ein Gewerbe dafür haben müsste ist auch eine Behauptung die durch keine Fakten gestützt wurden.

Sicherlich kann ich die auch noch mal fragen. Müsste aber mal sehen wen ich da überhaupt anschreibe. DHL läßt wohl in Leipzig verzollen, die Spedition mit der ich gesprochen habe würde das in Braunschweig machen lassen und bisher hatte ich angenommen dass Hamburg zuständig wäre. Aber ich schreib die heute mal an und frage unverbindlich ob die irgendwelche Probleme sehen.

Mir wird es nicht wie Uli Höneß gehen weil ich mit meinem Steuerberater gesprochen habe und auch alles soweit mit ihm abspreche...Smiley Um es kurz zu machen... Bitcoins sind wie Devisen. Und solange die Bitcoins Bitcoins bleiben gibt es kein Problem. Erst wenn man einen Gewinn realisiert, also in Euro tauscht wird es steuerpflichtig. Und da auch nur die Einkommenssteuer. Nach einem Jahr wäre die Spekulationsfrist sogar abgelaufen und das Steuerfrei. Wie gesagt, Bitcoins sind in mehr als einer Art toll. Smiley Ich hab mir nach dem ersten Gespräch auch gedacht wie verstrahlt wir Deutschen schon sind dass wir immer gleich annehmen der Staat nimmt einem alles weg. Ist offenbar nicht immer so. Smiley

Wenn du willst kannst du nachfragen. Die Steuernummer für die Chips wäre wohl diese hier: http://www.zolltarifnummern.de/2013_de/85423190.html. Ich denke es macht einen Unterschied dass es eine Sammelbestellung ist. Das sind ja nicht wirklich meine Chips sondern nur Geld und Chips in Kommission. Die dann verteilt werden. Grund ist für mich dass TSMC eine bestimmte Mindestmenge an Chips benötigt um herzustellen. Ich denke das versteht man beim Zoll.

Wie gesagt, in einem IC-Forum hat man keine Probleme gesehen, das ist auch unbestätigt dass man als Privatmann nicht viele Sachen einführen darf. Zumindest habe ich dafür keine Bestätigung gefunden.

Ich habe sogar seit einigen Jahren eine Selbständigkeit. Verkauf von Soft- und Hardware steht auch drauf. Allerdings habe ich damit in den letzten Jahren praktisch kaum Umsatz gemacht da ich anderweitig gearbeitet habe usw. Das Problem mit dem Schleusen durch eine Firma ist einfach dass du damit einen bürokratischen Tiger weckst. Massenhaft Umsatsteuer führt sofort dazu dass ich monatlich Umsatzsteuererklärungen ans Finanzamt abgeben muss. Ich müsste Rechnungen ausstellen an jeden Käufer ansonsten würde ich mich strafbar machen wenn die Chips weg sind. Und das alles nur wegen eines eigentlich privaten Gruppenkaufs. Meine Selbständigkeit würde künstlich aufgebläht, ich müsste Beiträge an IHK usw zahlen... und wer weiß was noch alles daraus unangenehmes folgen würde.
Aber gut, ich werde beim Zoll mal nachfragen ob die da irgendwelche Probleme sehen.

Da wäre aber auch noch die Haftungsfrage zu berücksichtigen...

Als Gewerbetriebender der an Privat verkauft gelten andere Haftungsbestimmungen (die sich nicht ohne weiteres Ausschliessen lassen).
Privat<->Privat oder B2B sind da meiner Meinung nach deutlich einfacher...

Also... wie bei jeder seriösen Unternehmung: Gang zum Steuerberater + Anwalt (Firmenrecht)

Das Finanzamt ist eben nur die eine Seite der Medaillie


Danke! Endlich einer der die Vorteile eines privaten Gruppenkaufs sieht... Smiley

@bitcoinminer42... bring ihm die Merkzettel der Bafin mit. Sind im Forum zu finden. Ansonsten kannst du davon ausgehen dass er keine Ahnung haben wird. Selbst das Finanzamt und alle anderen haben keine Ahnung was sie von Bitcoins halten sollen. Es gibt keine Gerichtsurteile usw. Die einzige rechtliche Betrachung die ich kenne hat die Bafin gemacht.
Übrigens lasse ich mich praktisch in Chips bezahlen. Da sieht mein Steuerberater dann auch kein Problem mehr. Aber die Idee mit dem Steuerberater ist eine gute... kann ich empfehlen...

Mit deiner Argumentation könnte ich mein Fial-Gehalt 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber leigen lassen und dann Steuerfrei beziehen...
Bitte Einkommensteuer und Kapitalertragsteuer nicht verwechseln... Nur weil Du dein Einkommen in "nicht EUR"-Devisen beziehst musst du es trotzdem versteuern...
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Batch 4 Orderstatus:

Quote from: Orderstatus
IDChipsBTCAddresseZieladresse bekannt?Rechnungs- adresse bekannt?Notiz
1
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Batch 3 Orderstatus:

Quote from: Orderstatus
IDChipsBTCAddresseZieladresse bekannt?Rechnungs- adresse bekannt?Notiz
1
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Batch 2 Orderstatus:

Quote from: Orderstatus
IDChipsBTCAddresseZieladresse bekannt?Rechnungs- adresse bekannt?Notiz
1
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Batch 1 Orderstatus:

Quote from: Orderstatus
IDChipsBTCAddresseZieladresse bekannt?Rechnungs- adresse bekannt?Notiz
1
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Ich habe dahingehend in einem Elektronikforum für IC-Chips nachgefragt. ASIC's sind auch IC's. Da sieht keiner ein Problem aufkommen. Und dass man ein Gewerbe dafür haben müsste ist auch eine Behauptung die durch keine Fakten gestützt wurden.

Sicherlich kann ich die auch noch mal fragen. Müsste aber mal sehen wen ich da überhaupt anschreibe. DHL läßt wohl in Leipzig verzollen, die Spedition mit der ich gesprochen habe würde das in Braunschweig machen lassen und bisher hatte ich angenommen dass Hamburg zuständig wäre. Aber ich schreib die heute mal an und frage unverbindlich ob die irgendwelche Probleme sehen.

Mir wird es nicht wie Uli Höneß gehen weil ich mit meinem Steuerberater gesprochen habe und auch alles soweit mit ihm abspreche...Smiley Um es kurz zu machen... Bitcoins sind wie Devisen. Und solange die Bitcoins Bitcoins bleiben gibt es kein Problem. Erst wenn man einen Gewinn realisiert, also in Euro tauscht wird es steuerpflichtig. Und da auch nur die Einkommenssteuer. Nach einem Jahr wäre die Spekulationsfrist sogar abgelaufen und das Steuerfrei. Wie gesagt, Bitcoins sind in mehr als einer Art toll. Smiley Ich hab mir nach dem ersten Gespräch auch gedacht wie verstrahlt wir Deutschen schon sind dass wir immer gleich annehmen der Staat nimmt einem alles weg. Ist offenbar nicht immer so. Smiley

Wenn du willst kannst du nachfragen. Die Steuernummer für die Chips wäre wohl diese hier: http://www.zolltarifnummern.de/2013_de/85423190.html. Ich denke es macht einen Unterschied dass es eine Sammelbestellung ist. Das sind ja nicht wirklich meine Chips sondern nur Geld und Chips in Kommission. Die dann verteilt werden. Grund ist für mich dass TSMC eine bestimmte Mindestmenge an Chips benötigt um herzustellen. Ich denke das versteht man beim Zoll.

Wie gesagt, in einem IC-Forum hat man keine Probleme gesehen, das ist auch unbestätigt dass man als Privatmann nicht viele Sachen einführen darf. Zumindest habe ich dafür keine Bestätigung gefunden.

Ich habe sogar seit einigen Jahren eine Selbständigkeit. Verkauf von Soft- und Hardware steht auch drauf. Allerdings habe ich damit in den letzten Jahren praktisch kaum Umsatz gemacht da ich anderweitig gearbeitet habe usw. Das Problem mit dem Schleusen durch eine Firma ist einfach dass du damit einen bürokratischen Tiger weckst. Massenhaft Umsatsteuer führt sofort dazu dass ich monatlich Umsatzsteuererklärungen ans Finanzamt abgeben muss. Ich müsste Rechnungen ausstellen an jeden Käufer ansonsten würde ich mich strafbar machen wenn die Chips weg sind. Und das alles nur wegen eines eigentlich privaten Gruppenkaufs. Meine Selbständigkeit würde künstlich aufgebläht, ich müsste Beiträge an IHK usw zahlen... und wer weiß was noch alles daraus unangenehmes folgen würde.
Aber gut, ich werde beim Zoll mal nachfragen ob die da irgendwelche Probleme sehen.

Da wäre aber auch noch die Haftungsfrage zu berücksichtigen...

Als Gewerbetriebender der an Privat verkauft gelten andere Haftungsbestimmungen (die sich nicht ohne weiteres Ausschliessen lassen).
Privat<->Privat oder B2B sind da meiner Meinung nach deutlich einfacher...

Also... wie bei jeder seriösen Unternehmung: Gang zum Steuerberater + Anwalt (Firmenrecht)

Das Finanzamt ist eben nur die eine Seite der Medaillie


Danke! Endlich einer der die Vorteile eines privaten Gruppenkaufs sieht... Smiley

@bitcoinminer42... bring ihm die Merkzettel der Bafin mit. Sind im Forum zu finden. Ansonsten kannst du davon ausgehen dass er keine Ahnung haben wird. Selbst das Finanzamt und alle anderen haben keine Ahnung was sie von Bitcoins halten sollen. Es gibt keine Gerichtsurteile usw. Die einzige rechtliche Betrachung die ich kenne hat die Bafin gemacht.
Übrigens lasse ich mich praktisch in Chips bezahlen. Da sieht mein Steuerberater dann auch kein Problem mehr. Aber die Idee mit dem Steuerberater ist eine gute... kann ich empfehlen...
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
Bei einigen einzelnen schon...
Bei Sebastian sicher nicht mehr...
Die Gewinnerzielungsabsicht ist ja auch klar im 1. Post dokumentiert.

Ich werde bzgl. des Minens das Ganze ebenfalls mal mit meinem Steuerberater anschauen.
Mal sehen ob er bei bitcoins durchsteigt :-)
legendary
Activity: 974
Merit: 1000
Das Wichtigste wäre meines Erachtens mal, die Dinger sauber ins Land zu bekommen. Was danach passiert muss man sehen. Mir wäre eine richtige Rechnung am Liebsten, bei mir wärs B2B.

Die anderen Käufer sollten sich vielleicht eh noch Gedanken machen, wie sie das zukünftig handhaben wollen. Ein Gewerbe fürs Minern anzumelden wär, glaube ich, anhand der zu erwartenden steuerrechtlichen Entwicklung bei Crypto-Währung eh kein Fehler.

Ich hoffe wir haben hier kein zu grosses Fass aufgemacht, Hobby oder Liebhaberei ist das halt, bei den Beträgen um die es hier geht, alles nicht mehr.
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
Da wäre aber auch noch die Haftungsfrage zu berücksichtigen...

Als Gewerbetriebender der an Privat verkauft gelten andere Haftungsbestimmungen (die sich nicht ohne weiteres Ausschliessen lassen).
Privat<->Privat oder B2B sind da meiner Meinung nach deutlich einfacher...

Also... wie bei jeder seriösen Unternehmung: Gang zum Steuerberater + Anwalt (Firmenrecht)

Das Finanzamt ist eben nur die eine Seite der Medaillie
legendary
Activity: 974
Merit: 1000
Fällt euch eine bessere Lösung ein als die Listen für Batch 1-4 ans Ende des Threads zu kopieren und das entsprechende Posting dann im ersten Thread zu verlinken?
finde ich gut.

Betreffend der Einfuhrbedenken:
SebastianJu, wäre es nicht vielleicht besser Du gehst zu Deiner örtlichen Zollbehörde und erklärst, daß Du als Privatmann planst eine größere Menge Chips aus Asien zu importieren
....... cut

Falls die dann sagen, daß so etwas nur als Gewerbetreibender geht, wegen diesem oder jenem Grund:
Auf zum Ordnungsamt, 40€ und Perso dabei und Gewerbe anmelden. Ist auch keine große Angelegenheit
........ cut
fände ich auch gut. Ich bin mir sicher dass die Probleme machen werden, die haben ja sonst nichts zu tun. Und es wäre die mega-Katastrophe wenn die Chips monatelang beim Zoll hängen, oder zurückgeschickt würden.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
Ein Gewerbeschein ist doch schnell beantragt und mit der richtigen Beratung durch einen Steuerberater wären wir alle auf der sicheren Seite !
newbie
Activity: 15
Merit: 0
Betreffend der Einfuhrbedenken:
SebastianJu, wäre es nicht vielleicht besser Du gehst zu Deiner örtlichen Zollbehörde und erklärst, daß Du als Privatmann planst eine größere Menge Chips aus Asien zu importieren
und fragst ob so etwas in Ordnung gehe oder ob man dann ein Gewerbe haben muß. Ich würde auch gleich sagen um welchen Betrag es hier geht.
Dann siehst Du ja die Reaktion der Zollbeamten. Die werden Dich bestimmt gut informieren. Es ist eben meiner Meinung nicht so, daß Dir auf Grund einer solch simplen Frage sofort
Handschellen angelegt werden  Cool.

Falls die dann sagen, daß so etwas nur als Gewerbetreibender geht, wegen diesem oder jenem Grund:
Auf zum Ordnungsamt, 40€ und Perso dabei und Gewerbe anmelden. Ist auch keine große Angelegenheit
und solltest Du vielleicht sowieso anstreben wenn Du dauerhaft weitermachen willst. Sonst ergeht es Dir
irgendwann noch wie Uli Hoeneß und wir sehen Dein Foto in der Zeitung Cheesy Grin Cheesy Grin

Zur Erinnerung Zoll und Finanzamt sind das selbe. Beim Zoll wird Dir niemand glauben, daß Du mit den
Chips für über 300000,- € Dein Wohnzimmer dekorierst weil Du nun mal so etwas ganz schön findest.
Man wird sofort Gewinnerzielungsabsicht annehmen und dafür brauchst Du einen Gewerbeschein.

Ich verfolge dieses Forum täglich mit größtem Interesse. Du gehörst für mich zu den ehrlichen BTC-Idealisten und auch wenn
Du hier gute Gewinne machst hast Du das alles in erster Linie gemacht um den Teilnehmern den Zugriff auf ASICs zu ermöglichen.
Das finde ich super! Ich glaube auch, daß Du Dir am Anfang nicht hast vorstellen können in kürzester Zeit beim fünften Batch zu landen.

Suche Dir einen Steuerberater Deines Vertrauens und beichte was Du hier angezettelt hast. Mit einem Gewerbe hättest Du viele Vorteile. Den größten
Teil des Gewinns bräuchtest Du glaube ich nicht zu versteuern weil es ganz gute Freibeträge für Gewerbetreibende gibt.

Ich bin selbst Unternehmer und habe einen kleineren mittelgroßen Betrieb Wink
Da ich regelmäßig wegen Exporten zum Zoll muß könnte ich mich auch beim Import informieren, wenn Du einverstanden bist. Würde die Situation dann
so beschreiben, daß ein Freund von mir als Privatmann Computerchips einführen möchte, gucke mir dann deren Reaktion an und würde dann spontan entscheiden
zu fragen wie es denn aussähe wenn es 50000St sind für über 300K €. Wenn Du das möchtest bräuchte ich die Zolltarifnummer.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
hm aus anderen foren kenne ich die spoiler funktion
aber das scheint hier nicht zu gehen.

Ich schätze das würde auch nicht funktionieren weil die Anzahl der Zeichen im Thread trotzdem gleich bleiben würde. Vermute ich mal.
newbie
Activity: 32
Merit: 0
hm aus anderen foren kenne ich die spoiler funktion
aber das scheint hier nicht zu gehen.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Es sieht aus wie wenn wir mit dem ersten Post an eine Forumsbeschränkung rankommen... das Forum schneidet den ersten Post einfach ab. Die Listen mit den Bestellungen sind einfach zu lang.

Fällt euch eine bessere Lösung ein als die Listen für Batch 1-4 ans Ende des Threads zu kopieren und das entsprechende Posting dann im ersten Thread zu verlinken?
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Also in ein paar Tagen kann ich vielleicht wieder 10 Stück dazu bestellen. Das Ding kriegen wir auch voll. Ist nur eine Frage der Zeit. Schließlich wird sich in paar Monaten das Abbauen mit den Grafikkarten nicht mehr lohnen. Die Leute die jetzt mit Grafikkarten abbauen müßten dann auf andere Währungen weichen oder eben ASIC kaufen. Dann kommen wir. Je schneller desto besser. Also ich möchte diesmal dabei sein, obwohl ich ja nur 20 erworben habe.Naja vielleicht bis zur Lieferung dann ich schon 40 bestellt :-)

Gruß

Mir scheint heute normalisiert sich wieder alles... sind schon 8 order heute, mehr als die letzten beiden Tage zusammen... war wohl nur ein Schluckauf... Smiley

Nö. Der Erste. Zahltag. Wink

Stimmt... Ende des Monats fehlt bei jedem das Geld... Smiley
full member
Activity: 224
Merit: 100
Also in ein paar Tagen kann ich vielleicht wieder 10 Stück dazu bestellen. Das Ding kriegen wir auch voll. Ist nur eine Frage der Zeit. Schließlich wird sich in paar Monaten das Abbauen mit den Grafikkarten nicht mehr lohnen. Die Leute die jetzt mit Grafikkarten abbauen müßten dann auf andere Währungen weichen oder eben ASIC kaufen. Dann kommen wir. Je schneller desto besser. Also ich möchte diesmal dabei sein, obwohl ich ja nur 20 erworben habe.Naja vielleicht bis zur Lieferung dann ich schon 40 bestellt :-)

Gruß

Mir scheint heute normalisiert sich wieder alles... sind schon 8 order heute, mehr als die letzten beiden Tage zusammen... war wohl nur ein Schluckauf... Smiley

Nö. Der Erste. Zahltag. Wink
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Also in ein paar Tagen kann ich vielleicht wieder 10 Stück dazu bestellen. Das Ding kriegen wir auch voll. Ist nur eine Frage der Zeit. Schließlich wird sich in paar Monaten das Abbauen mit den Grafikkarten nicht mehr lohnen. Die Leute die jetzt mit Grafikkarten abbauen müßten dann auf andere Währungen weichen oder eben ASIC kaufen. Dann kommen wir. Je schneller desto besser. Also ich möchte diesmal dabei sein, obwohl ich ja nur 20 erworben habe.Naja vielleicht bis zur Lieferung dann ich schon 40 bestellt :-)

Gruß

Mir scheint heute normalisiert sich wieder alles... sind schon 8 order heute, mehr als die letzten beiden Tage zusammen... war wohl nur ein Schluckauf... Smiley
newbie
Activity: 57
Merit: 0
Also in ein paar Tagen kann ich vielleicht wieder 10 Stück dazu bestellen. Das Ding kriegen wir auch voll. Ist nur eine Frage der Zeit. Schließlich wird sich in paar Monaten das Abbauen mit den Grafikkarten nicht mehr lohnen. Die Leute die jetzt mit Grafikkarten abbauen müßten dann auf andere Währungen weichen oder eben ASIC kaufen. Dann kommen wir. Je schneller desto besser. Also ich möchte diesmal dabei sein, obwohl ich ja nur 20 erworben habe.Naja vielleicht bis zur Lieferung dann ich schon 40 bestellt :-)

Gruß
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
solange in ein paar Tagen noch 10 für mich überbleiben ist alles gut Smiley

Bisher war es immer so dass zum Schluss alles immer schneller wurde. Aber die letzten Tage war der Batch ohnehin etwas gemütlich... und selbst wenn er schon zu sein sollte, ich will das Angebot auch weiter offen halten...
Pages:
Jump to:
© 2020, Bitcointalksearch.org