Sicherlich kann ich die auch noch mal fragen. Müsste aber mal sehen wen ich da überhaupt anschreibe. DHL läßt wohl in Leipzig verzollen, die Spedition mit der ich gesprochen habe würde das in Braunschweig machen lassen und bisher hatte ich angenommen dass Hamburg zuständig wäre. Aber ich schreib die heute mal an und frage unverbindlich ob die irgendwelche Probleme sehen.
Mir wird es nicht wie Uli Höneß gehen weil ich mit meinem Steuerberater gesprochen habe und auch alles soweit mit ihm abspreche... Um es kurz zu machen... Bitcoins sind wie Devisen. Und solange die Bitcoins Bitcoins bleiben gibt es kein Problem. Erst wenn man einen Gewinn realisiert, also in Euro tauscht wird es steuerpflichtig. Und da auch nur die Einkommenssteuer. Nach einem Jahr wäre die Spekulationsfrist sogar abgelaufen und das Steuerfrei. Wie gesagt, Bitcoins sind in mehr als einer Art toll. Ich hab mir nach dem ersten Gespräch auch gedacht wie verstrahlt wir Deutschen schon sind dass wir immer gleich annehmen der Staat nimmt einem alles weg. Ist offenbar nicht immer so.
Wenn du willst kannst du nachfragen. Die Steuernummer für die Chips wäre wohl diese hier: http://www.zolltarifnummern.de/2013_de/85423190.html. Ich denke es macht einen Unterschied dass es eine Sammelbestellung ist. Das sind ja nicht wirklich meine Chips sondern nur Geld und Chips in Kommission. Die dann verteilt werden. Grund ist für mich dass TSMC eine bestimmte Mindestmenge an Chips benötigt um herzustellen. Ich denke das versteht man beim Zoll.
Wie gesagt, in einem IC-Forum hat man keine Probleme gesehen, das ist auch unbestätigt dass man als Privatmann nicht viele Sachen einführen darf. Zumindest habe ich dafür keine Bestätigung gefunden.
Ich habe sogar seit einigen Jahren eine Selbständigkeit. Verkauf von Soft- und Hardware steht auch drauf. Allerdings habe ich damit in den letzten Jahren praktisch kaum Umsatz gemacht da ich anderweitig gearbeitet habe usw. Das Problem mit dem Schleusen durch eine Firma ist einfach dass du damit einen bürokratischen Tiger weckst. Massenhaft Umsatsteuer führt sofort dazu dass ich monatlich Umsatzsteuererklärungen ans Finanzamt abgeben muss. Ich müsste Rechnungen ausstellen an jeden Käufer ansonsten würde ich mich strafbar machen wenn die Chips weg sind. Und das alles nur wegen eines eigentlich privaten Gruppenkaufs. Meine Selbständigkeit würde künstlich aufgebläht, ich müsste Beiträge an IHK usw zahlen... und wer weiß was noch alles daraus unangenehmes folgen würde.
Aber gut, ich werde beim Zoll mal nachfragen ob die da irgendwelche Probleme sehen.
Als Gewerbetriebender der an Privat verkauft gelten andere Haftungsbestimmungen (die sich nicht ohne weiteres Ausschliessen lassen).
Privat<->Privat oder B2B sind da meiner Meinung nach deutlich einfacher...
Also... wie bei jeder seriösen Unternehmung: Gang zum Steuerberater + Anwalt (Firmenrecht)
Das Finanzamt ist eben nur die eine Seite der Medaillie
Danke! Endlich einer der die Vorteile eines privaten Gruppenkaufs sieht...
@bitcoinminer42... bring ihm die Merkzettel der Bafin mit. Sind im Forum zu finden. Ansonsten kannst du davon ausgehen dass er keine Ahnung haben wird. Selbst das Finanzamt und alle anderen haben keine Ahnung was sie von Bitcoins halten sollen. Es gibt keine Gerichtsurteile usw. Die einzige rechtliche Betrachung die ich kenne hat die Bafin gemacht.
Übrigens lasse ich mich praktisch in Chips bezahlen. Da sieht mein Steuerberater dann auch kein Problem mehr. Aber die Idee mit dem Steuerberater ist eine gute... kann ich empfehlen...
Mit deiner Argumentation könnte ich mein Fial-Gehalt 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber leigen lassen und dann Steuerfrei beziehen...
Bitte Einkommensteuer und Kapitalertragsteuer nicht verwechseln... Nur weil Du dein Einkommen in "nicht EUR"-Devisen beziehst musst du es trotzdem versteuern...