Pages:
Author

Topic: [Gruppenkauf] Avalon ASIC Chips (SebastianJu) Batch 6 bestellt (geschlossen) - page 57. (Read 133832 times)

legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Rein theoretisch hab ich eine EORI Nummer, Steuer und EU-ID...

Aber ich bin mir net sicher, welcher Aufwand dahinter steckt.Zuerst müsste man herausfinden, welche Problematik wir haben, das zu verrechnen.

Ich könnte beispielsweise sagen, fuck it, ich geh damit zum Steuerberater.  Der erledigt die Anmeldung und dann ist alles okay.
Aber was mich dabei abfuckt ist die Maßgabe, dass die Höhe des Umsatzes im Endeffekt das Finanzamt zur Prüfung bringen wird. D.h. ich hätte die, da das eine riesige Abweichung von meiner bisherigen Tätigkeit ist, mit 100% am Arsch Cheesy

Wenn ich jetzt beim Zoll angebe, ich führe Sachen für 300k ein, dann ist Morgen der Steuerprüfer da und fragt mich, wo die 300k herkamen. Verkaufe ich dir die 300k und du zahlst sie, ist morgen der Steuerprüfer da und möchte nicht nur 19% Umsatzsteuer sondern auch noch die 40-50% auf DEINEN Kauf.


Mein Problem dabei ist Folgendes: Wenn ich das abwickeln würde, müsste ich in meiner Buchhaltung die Bitcoin Ströme dokumentieren auf eine Weise, die dem FA genehm ist. ICH müsste also die 300-400 Rechnungen stellen, sonst steigt mir das FA auf den Kopf.

Wenn du magst, helfe ich dir gerne bei der Rechnungserstellung, wenn du ein Gewerbe anmeldest. Wir würden nur eine verschlüsselte, gesharete Datei brauchen und Daten eintippen wie blöde. Eine Vorlage ist kein Problem. 300-400 Rechnungen sind jetzt echt nicht die Welt... Bauen in Excel, Chipmenge eintragen, Rechnungsnummer erstellen, Drucken, fertig Wink

Aber: Du müsstest dann einen Bitcoinpreis umrechnen, da wir von Währungseinheiten reden, nach deutschem Recht reden wir von Euro. Das wird nicht ganz einfach.


Mir geht es nur um eins: Wie wir das verrechnen. Wenn es möglich wäre, das zu importieren und eine Rechnung an dich zu stellen, die du bezahlst: Kein Ding. Nur, öhm, wie kriegen wir das hin? Ich weiss mit ziemlicher Sicherheit, dass das der Moment sein würde, wo bei mir Steuerprüfung ansteht. Und das wird kompliziert.

Richtig... die Firma sollte schon einigen Umsatz haben da sie ansonsten die gleichen Probleme hätte wie ich mit meiner Selbständigkeit. Vermutlich weniger weil nur eine Ausgabe und Einnahme stattfände, bei mir müsste ich jeden einzelnen kauf protokollieren.

Ein Gewerbe habe ich schon länger... allerdings ohne nennenswerten Umsatz... ein solcher Umsatz-Spike würde garantiert Fragen aufwerfen. Aber vielleicht wäre es besser ein neues Gewerbe anzumelden? Erstmal schauen ob das mit den Firmen mit größerem Umsatz klappt. Momentan gibt es zwei Angebote die aber erstmal nachfragen müssen ob das machbar ist.

Meinst du denn es würde gehen die Einnahmen zu protokollieren ohne die Wohn-Adressen aller Käufer zu sammeln? Würde das einer Prüfung standhalten?

Ich hoffe erstmal dass eine große Firma das machen kann die ohnehin große Umsätze hat. Da wäre es ein Umsatz von vielen.
full member
Activity: 224
Merit: 100
Rein theoretisch hab ich eine EORI Nummer, Steuer und EU-ID...

Aber ich bin mir net sicher, welcher Aufwand dahinter steckt.Zuerst müsste man herausfinden, welche Problematik wir haben, das zu verrechnen.

Ich könnte beispielsweise sagen, fuck it, ich geh damit zum Steuerberater.  Der erledigt die Anmeldung und dann ist alles okay.
Aber was mich dabei abfuckt ist die Maßgabe, dass die Höhe des Umsatzes im Endeffekt das Finanzamt zur Prüfung bringen wird. D.h. ich hätte die, da das eine riesige Abweichung von meiner bisherigen Tätigkeit ist, mit 100% am Arsch Cheesy

Wenn ich jetzt beim Zoll angebe, ich führe Sachen für 300k ein, dann ist Morgen der Steuerprüfer da und fragt mich, wo die 300k herkamen. Verkaufe ich dir die 300k und du zahlst sie, ist morgen der Steuerprüfer da und möchte nicht nur 19% Umsatzsteuer sondern auch noch die 40-50% auf DEINEN Kauf.


Mein Problem dabei ist Folgendes: Wenn ich das abwickeln würde, müsste ich in meiner Buchhaltung die Bitcoin Ströme dokumentieren auf eine Weise, die dem FA genehm ist. ICH müsste also die 300-400 Rechnungen stellen, sonst steigt mir das FA auf den Kopf.

Wenn du magst, helfe ich dir gerne bei der Rechnungserstellung, wenn du ein Gewerbe anmeldest. Wir würden nur eine verschlüsselte, gesharete Datei brauchen und Daten eintippen wie blöde. Eine Vorlage ist kein Problem. 300-400 Rechnungen sind jetzt echt nicht die Welt... Bauen in Excel, Chipmenge eintragen, Rechnungsnummer erstellen, Drucken, fertig Wink

Aber: Du müsstest dann einen Bitcoinpreis umrechnen, da wir von Währungseinheiten reden, nach deutschem Recht reden wir von Euro. Das wird nicht ganz einfach.


Mir geht es nur um eins: Wie wir das verrechnen. Wenn es möglich wäre, das zu importieren und eine Rechnung an dich zu stellen, die du bezahlst: Kein Ding. Nur, öhm, wie kriegen wir das hin? Ich weiss mit ziemlicher Sicherheit, dass das der Moment sein würde, wo bei mir Steuerprüfung ansteht. Und das wird kompliziert.





legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Hmmm... ich hab noch keine Mail vom Zoll bekommen deshalb habe ich angerufen. Leider scheinen einige mit ihren Befürchtungen doch recht gehabt zu haben bezüglich Annahme von gewerblichem Handel. Man sagte mir dass, wenn zB DHL sieht dass jemand 30 Prozessoren einführt, DHL vermutet dass es gewerblicher Handel wäre. Sie fragen dann nach einer EORI-Nummer. Diese kann man als Privatperson oder als Firma beantragen und kann dann die Sendung bekommen. Man muss die Nummer nicht vorher beantragen, der Antrag reicht schon.

*seufz* Klingt als ob es doch etwas schwieriger werden könnte. Bei der Menge Chips wird man 100% auf die Idee kommen dass es gewerblich ist. Es wird schwer zu beweisen dass es privat ist da sicher viele Teilnehmer anonym bleiben wollen. Und selbständig hat seine eigenen Probleme.

Wie damit umgehen? Ich habe offenbar die Möglichkeit, Sendeadresse und Rechnungsadresse bei Avalon zu ändern. Es wäre also möglich sie woanders hinzuschicken. Ich könnte sicher einfach meinen Firmennamen drüberschreiben, allerdings müsste ich dann für alle Einnahmen und Ausgaben Unterlagen haben. Das heißt ich müsste von jedem Käufer usw Adresse und Überweisungsdaten sammeln. Halt fürs Finanzamt. Das wäre sicher eine schwierige und umfangreiche Aufgabe und ich bin 100% sicher dass viele, die Chips gekauft haben, anonym bleiben wollen. Dazu kommt dass ich dann scheinbar riesige Umsätze mit meiner Selbständigkeit hätte was großen bürokratischen Aufwand und Kosten danach bedeuten würde.

Fällt euch eine Lösung ein? Wie wäre es wenn wir eine Firma finden die ohnehin schon einigen Umsatz und eine EORI-Nummer hat, mit der mache ich einen Vertrag dahingehend dass mir die Chips usw zum Selbstkostenpreis + Provision übergeben werden. Quasi ein Zollabwicklungsvertrag oder ähnliches. Mit dem Vertrag sollte in Deutschland sichergestellt sein dass ich die Chips auch von der Firma bekomme. Die Firma setze ich dann als Zieladresse ein. Die Rechnungsadresse ändere ich auch dahingehend. Wenn die Firma dann Post vom Zoll bekommt gibt sie die EORI-Nummer an und bekommt die Ware. Sie informiert mich und ich bezahle alle Kosten die angefallen sind + Provision. Dann verschicke ich an die Empfänger bzw Assembler.

Ich habe das noch nicht komplett durchdacht und man müsste auch eine entsprechend vertrauenswürdige Firma finden die das auch machen will. Ist erstmal nur eine Idee.

Tut mir leid dass ich das erst jetzt weiß. Ich bin da offensichtlich etwas blauäugig rangegangen. Sad Aber ich denke es gibt in jedem Fall eine Lösung.

Hat jemand eine Firma die das machen könnte? Oder einen Vorschlag?

Übrigens hat sich jetzt doch jemand von localbitcoins gemeldet. Es ist vermutlich möglich über ihn an einige Euros zu kommen. Ich werde mir noch einen automatischen Geldprüfer kaufen um sicherzustellen dass ich auch echtes Geld bekomme.

Wenn man die Avalon Ordernummer von Zefirs erstem Batch von der von Sebastians viertem Batch abzieht kommt 600 irgendwas raus  Huh

Da sind aber auch Order bei die nur zum Test gemacht und nicht bezahlt wurden. Ich hatte auch mal einen Shop... die Nummern sind stark gesprungen weil für alles was man schon in den Warenkorb gelegt hat eine Ordernummer angelegt wurde.
sr. member
Activity: 360
Merit: 250
Wenn man die Avalon Ordernummer von Zefirs erstem Batch von der von Sebastians viertem Batch abzieht kommt 600 irgendwas raus  Huh
full member
Activity: 224
Merit: 100

schau mal hier:
1FGAftzSTztFSB8LMwsrdCKTyqGY6zr3sU

67185 BTC / 781,20 = 86,002

also 86 Bestellungen zu je 10.000 Chips = 860.000

Scheisse.

86* 2.82 = 242,52.

Boooom baby.
hero member
Activity: 686
Merit: 500
schon 1-2 mal hier im Thread erwähnt, mal suchen.
member
Activity: 82
Merit: 10

schau mal hier:
1FGAftzSTztFSB8LMwsrdCKTyqGY6zr3sU

67185 BTC / 781,20 = 86,002

also 86 Bestellungen zu je 10.000 Chips = 860.000
full member
Activity: 224
Merit: 100
Hat jemand eine Ahnung wieviele Orders/Chips Avalon schon hat bzw. verkauft hat?

760.000 Chips.
sr. member
Activity: 360
Merit: 250
Hat jemand eine Ahnung wieviele Orders/Chips Avalon schon hat bzw. verkauft hat?
full member
Activity: 217
Merit: 100
CEO WINC e. V.
Also ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen. Das wird sicher nicht die erste Teure Comperteilesendung sein. Micky hat meiner Meinung nach recht. Es ist recht wahrscheinlich, dass du die Umsatzsteuer bezahlen musst, und als Privatperson bekommt man die ja auch nicht wieder (zu mindest nicht in der Höhe). Allerdings werden die vom Zoll Dir das schon sagen und dann muss halt jeder Käufer nochmal 19% Zahlen um seine Chips auszulösen. Das könnte das ganze verzögern aber nicht aufhalten. P.s. ich bin für Barzahlung!

Aufhalten kann höchstens Avalon wenn die garnich liefern.ich mein ist doch möglich.(bei dem support)

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Alternativwährungen und kann 2 Sachen sagen: 1. Sobald Du mit BitCoins etwas kaufst wird Umsatzsteuer fällig. Das ganze nennt sich geldwerter Vorteil. Solange Du bitcoins sammelst passert nix.

Das Andere ist, solltest Du mit BitCons (oder halt IC verkauf) Gewinne machen als privatperson müssen diese dann auf deiner Steuererklärung landen (25 - 45%) Steuern runter.

Von daher ist Sebastian auch mit im Boot.

Ach und Batch 5 GOGOGO du lahme krücke!

Fazit: hauptsache AVALON liefert und BATCH 5 Gogogo
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Soweit ich weiß hat Avalon Rechnungen an seinen Paketen. Und ja ich muss zusehen dass ich irgendwo eine ausreichende Menge Bargeld auftreibe damit DHL oder wer auch immer bezahlt werden kann. Localbitcoins.com war bisher noch nicht wirklich hilfreich dahingehend. Es gibt wohl einen Service Bitcoins gegen DHL-Bargeld aber wie will man da sicherstellen dass es echtes Geld ist und überhaupt Geld drin?
Vielleicht muss ich einen Extra-Thread aufmachen und Leute suchen...

Also Rechnung wird mit Sicherheit dran sein. Nur werden wir wohl mangels Support vorher nicht erfahren was da genau drin steht.
legendary
Activity: 974
Merit: 1000
.....cut
Ich hab mir nach dem ersten Gespräch auch gedacht wie verstrahlt wir Deutschen schon sind dass wir immer gleich annehmen der Staat nimmt einem alles weg. Ist offenbar nicht immer so. Smiley
.....cut
nicht alles und nicht immer, aber so viel er kriegen kann und so oft wie es geht.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier jetzt nicht das Arschloch sein, das auf einer Sache herumreitet und ein Thema unnötig breittritt. Du machst die Sache toll und ich finde es gut, dass das jemand macht, danke! Allerdings tragen wir Käufer das komplette finanzielle Risiko und ich würde es hassen einen Batzen Geld zu verlieren, nur weil irgendeine Kleinigkeit übersehen wurde.

Obwohl in einem anderen Thread geschrieben wurde, man solle Zollangelegenheiten nicht öffentlich diskutieren (verstehe nicht warum? Keine schlafenden Hunde wecken? Die werden bei 6-stelligen €-Beträgen sowieso wach, und wenn man nach "avalon chips einfuhrumsatzsteuer" googelt, ist dieser Thread vor meinem Post jetzt schon das 2. Ergebnis), würde ich gern ein paar Punkte geklärt wissen:

Angenommen
Avalon liefert die Chips und zwar alle 4 Batches dieses Gruppenkaufs gemeinsam. Du bekommst eine Mitteilung vom Zoll, dass eine Lieferung aus China für Dich angekommen ist, Du mögest doch bitte vorbeischauen.

Du bist beim Zoll.
Da auf keinem der 4 1m3 (?) grossen Pakete aussen eine Rechnung angebracht ist, fragt Dich der Zöllner, ob er die Pakete aufmachen darf. Du nickst, er macht das erste Paket auf, das zweite, das dritte und dann das letzte - ohne eine Rechnung zu finden. Er fragt Dich, ob Du eine Rechnung dabei hast, Du verneinst, sagst: aber ich habe Ausdrucke der Bestellungen gemacht. Er schaut sie sich an

Code:
Order Date         Status                 Total
#10261 May 11, 2013 Chips ordered           ฿782.10 for 1 item
#10281 May 18, 2013 Chips ordered           ฿782.10 for 1 item
#10369 May 23, 2013 Chips ordered           ฿782.10 for 1 item
#10401 May 27, 2013 Chips ordered           ฿782.10 for 1 item

Eine Stunde und x Erklärungsansätze später (goto Ende falls er ฿ als thailändische Baht interpretiert hat), googelst Du mit ihm zusammen nach dem aktuellen Umrechnungsatz von BTC. Er nimmt den Taschenrechner "782,1 x 92,51 x 4 =  289.408,28", also ein Warenwert von 289.408,28 €, Zoll fällt bei 85423190 nicht an, das wären dann 289.408,28 * 19% = 54.987,57 € Einfuhrumsatzsteuer. Wollen Sie bar zahlen oder überweisen?

Du meinst
Wenn du willst kannst du nachfragen. Die Steuernummer für die Chips wäre wohl diese hier: http://www.zolltarifnummern.de/2013_de/85423190.html. Ich denke es macht einen Unterschied dass es eine Sammelbestellung ist. Das sind ja nicht wirklich meine Chips sondern nur Geld und Chips in Kommission. Die dann verteilt werden. Grund ist für mich dass TSMC eine bestimmte Mindestmenge an Chips benötigt um herzustellen. Ich denke das versteht man beim Zoll.
er lacht, "Jaja, Spaß beiseite. Wir haben hier eine Lieferung an Sie, mit einem Warenwert von 289.408,28 €. Daher schulden Sie uns 54.987,57 € Einfuhrumsatzsteuer. Wollen Sie bar zahlen oder überweisen?"

Du gehst erst mal nach Hause.
 
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Ich finde du hast die Bestellung hier seriös erstellt und einen schnellen und guten Support bei Fragen oder Problemen geliefert. Dies ist auch der Grund warum ich hier einige Euros investiert habe. Desweiteren finde ich die 10% Gebühr völlig gerechtfertigt. Das mal vorab Wink

Denke aber nen kleiner Anruf oder Besuch beim lieben Zoll kann nicht schaden und würde hier einige Gemüter beruhigen.
Zumal ein Anruf in ein paar Minuten erledigt ist.

Wäre halt schade um die Chips wenn sie durch irgendwelche doofen Zufälle bei der Einfuhr gestoppt werden.


Grüße Marci



..und Batch 5 gogogo Grin

Dem Zoll hab ich vor einigen Stunden eine Email geschrieben und mal nachgefragt ob es wirklich eine maximale Menge von IC-Chips bzw eine maximale Höhe an Wert gibt den man kaufen darf als Privatmann. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber ok. Vielleicht rufe ich morgen auch extra noch an wenn noch keine Antwort da ist.

Also eine gewisse Wartezeit beim Zoll wird man wohl in Kauf nehmen müssen. Zumindest hat DHL mir geschrieben dass es bis zu 14 Werktage (also ohne Feier- Sonn- und Samstage) dauern kann. Natürlich hoffe ich einen besseren Weg zu finden. Zur Not hol ich das halt selbst in Hamburg ab.
full member
Activity: 151
Merit: 100
Ich finde du hast die Bestellung hier seriös erstellt und einen schnellen und guten Support bei Fragen oder Problemen geliefert. Dies ist auch der Grund warum ich hier einige Euros investiert habe. Desweiteren finde ich die 10% Gebühr völlig gerechtfertigt. Das mal vorab Wink

Denke aber nen kleiner Anruf oder Besuch beim lieben Zoll kann nicht schaden und würde hier einige Gemüter beruhigen.
Zumal ein Anruf in ein paar Minuten erledigt ist.

Wäre halt schade um die Chips wenn sie durch irgendwelche doofen Zufälle bei der Einfuhr gestoppt werden.


Grüße Marci



..und Batch 5 gogogo Grin
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Mit deiner Argumentation könnte ich mein Fial-Gehalt 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber leigen lassen und dann Steuerfrei beziehen...
Bitte Einkommensteuer und Kapitalertragsteuer nicht verwechseln... Nur weil Du dein Einkommen in "nicht EUR"-Devisen beziehst musst du es trotzdem versteuern...

Das sind finanzielle Investitionen. Wenn du ein Auto kaufst und ein Jahr später ist es das doppelte Wert musst du auch nicht den Mehrwert versteuern. Oder das Auto gar verkaufen für den Fall dass du die Steuern nicht zahlen kannst. So wird Bitcoin zumindest momentan eingeordnet. Siehe Steuerberater...

Wenn Du etwas für deinen eigenen Gebrauch kaufst und später zu einem höheren Preis verkaufst, musst Du natürlich den Gewinn nicht versteuern. Wenn Du jedoch im Jahr mehrere Autos kaufst und allesamt mit Gewinn wieder verkaufst, wird man Dir allerdings sehr wohl gewerblichen Handel unterstellen und Dich zur Kasse bitten.

Der Gruppenkauf ist solange Legitim, bis hiermit Gewinne erwirtschaftet werden. Bei der Anzahl der Fälle und der Höhe des mittlerweile in kürzester Zeit erwirtschafteten Gewinns solltest Du in jedem Fall mit Deinem Steuerberater sprechen !!!

Wie gesagt, das habe ich getan. Als ich ihm gesagt habe dass ich praktisch dafür Chips bekomme hat er gleich wieder abgewunken. Wenn Gewinne rauskommen... dann muss versteuert werden.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
Mit deiner Argumentation könnte ich mein Fial-Gehalt 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber leigen lassen und dann Steuerfrei beziehen...
Bitte Einkommensteuer und Kapitalertragsteuer nicht verwechseln... Nur weil Du dein Einkommen in "nicht EUR"-Devisen beziehst musst du es trotzdem versteuern...

Das sind finanzielle Investitionen. Wenn du ein Auto kaufst und ein Jahr später ist es das doppelte Wert musst du auch nicht den Mehrwert versteuern. Oder das Auto gar verkaufen für den Fall dass du die Steuern nicht zahlen kannst. So wird Bitcoin zumindest momentan eingeordnet. Siehe Steuerberater...

Wenn Du etwas für deinen eigenen Gebrauch kaufst und später zu einem höheren Preis verkaufst, musst Du natürlich den Gewinn nicht versteuern. Wenn Du jedoch im Jahr mehrere Autos kaufst und allesamt mit Gewinn wieder verkaufst, wird man Dir allerdings sehr wohl gewerblichen Handel unterstellen und Dich zur Kasse bitten.

Der Gruppenkauf ist solange Legitim, bis hiermit Gewinne erwirtschaftet werden. Bei der Anzahl der Fälle und der Höhe des mittlerweile in kürzester Zeit erwirtschafteten Gewinns solltest Du in jedem Fall mit Deinem Steuerberater sprechen !!!


Beim Minen ist das sicherlich wieder etwas anderes
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
Mit deiner Argumentation könnte ich mein Fial-Gehalt 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber leigen lassen und dann Steuerfrei beziehen...
Bitte Einkommensteuer und Kapitalertragsteuer nicht verwechseln... Nur weil Du dein Einkommen in "nicht EUR"-Devisen beziehst musst du es trotzdem versteuern...

Das sind finanzielle Investitionen. Wenn du ein Auto kaufst und ein Jahr später ist es das doppelte Wert musst du auch nicht den Mehrwert versteuern. Oder das Auto gar verkaufen für den Fall dass du die Steuern nicht zahlen kannst. So wird Bitcoin zumindest momentan eingeordnet. Siehe Steuerberater...

Wenn Du etwas für deinen eigenen Gebrauch kaufst und später zu einem höheren Preis verkaufst, musst Du natürlich den Gewinn nicht versteuern. Wenn Du jedoch im Jahr mehrere Autos kaufst und allesamt mit Gewinn wieder verkaufst, wird man Dir allerdings sehr wohl gewerblichen Handel unterstellen und Dich zur Kasse bitten.

Der Gruppenkauf ist solange Legitim, bis hiermit Gewinne erwirtschaftet werden. Bei der Anzahl der Fälle und der Höhe des mittlerweile in kürzester Zeit erwirtschafteten Gewinns solltest Du in jedem Fall mit Deinem Steuerberater sprechen !!!
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Mit deiner Argumentation könnte ich mein Fial-Gehalt 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber leigen lassen und dann Steuerfrei beziehen...
Bitte Einkommensteuer und Kapitalertragsteuer nicht verwechseln... Nur weil Du dein Einkommen in "nicht EUR"-Devisen beziehst musst du es trotzdem versteuern...

Das sind finanzielle Investitionen. Wenn du ein Auto kaufst und ein Jahr später ist es das doppelte Wert musst du auch nicht den Mehrwert versteuern. Oder das Auto gar verkaufen für den Fall dass du die Steuern nicht zahlen kannst. So wird Bitcoin zumindest momentan eingeordnet. Siehe Steuerberater...
full member
Activity: 224
Merit: 100
Quote
Mit deiner Argumentation könnte ich mein Fial-Gehalt 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber leigen lassen und dann Steuerfrei beziehen...
Bitte Einkommensteuer und Kapitalertragsteuer nicht verwechseln... Nur weil Du dein Einkommen in "nicht EUR"-Devisen beziehst musst du es trotzdem versteuern...

Moment. Als Angestellter wäre dies ein geldwerter Vorteil. D.h. du hättest ohne Ende Bürokratie am Arsch. Würdest du es beim Arbeitgeber liegen lassen, müsstest du es auch nicht versteuern. Aber du hättest es auch nicht, deswegen gäbe es keine Haltefrist (!!!). Es gibt diese sowieso nur für private Veräusserungsgeschäfte. Würde dein Arbeitgeber dir 3 Jahre an Gehalt auszahlen, wäre dies steuerlich eher idiotisch, weil du damit dieses dann in EINEM Jahr erzielt hättest, dem Zeitpunkt der Auszahlung und damit die Steuervorteile der ersten Jahre nicht bekommen würdest, sondern einen großen Teil zu einem höheren Satz versteuern müsstest. Freibeträge fallen raus, progressive Steuersätze schlagen zu...


Bei einem privaten Kauf ist das eine ganz andere Nummer. Es ist daher fraglich, inwieweit der Erhalt der Devisen oder der Verkauf der Devisen massgeblich ist. Das ist aber auch noch zu klären.

Ganz maßgeblich ist das für Miner. Jeder Miner kann problemlos auf Mt Gox und co verkaufen, da er im Zweifelsfall hier angeben kann, dass im Ausland keine Umsatzsteuer anfällt. Reverse Charge und co. Fraglich ist aber, ob er auf den Verkauf, d.h. die Herstellung der Ware Bitcoin, bereits steuerlich belastet wird oder erst beim Verkauf der Devise. Das ist essentiell als Unterscheidung. Und zwar essentiell im Sinne von 25%-45% essentiell Wink


Pages:
Jump to: